www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

« 33. Spieltag

Übersicht

Sonntag, den 22. Mai 2005, 14:00 Uhr - 34. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

FC Oberlausitz Neugersdorf

Endergebnis

3 (2)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Seifert (2.), 2:0 Ferl (27.), 3:0 Schwesinger (46.), 3:1 Kästner (74.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: 2.212
Zuschauer: Andreas Walther (Zwickau)
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: Lippmann, Noll, Jack, Wejsfelt (64. Fraunholz), Kittler, Gerster, Ferl (71. Korb), Baum (46. Dietrich), Seifert, Kujat, Schwesinger; Trainer: Wolfgang Frank
FC Oberlausitz Neugersdorf: Barta, Israel, Havel, Krocian, Thomas, Hubeny, Uhlig, Dörner, Kästner, Kubis, Michael; Trainer: Peter Berndt

Spielbericht

3:1 im AKS

Weil der Rasen im Zentralstadion geschont werden sollte wurde die Partie gegen Neugersdorf im Alfred-Kunze-Sportpark ausgetragen. Gleich zu Beginn machte Chemie Druck und wurde belohnt. In der zweiten Minute köpfte Seifert einen Gerster-Freistoß zum 1:0 ein. Und Chemie bestimmte weiter das Spiel. Aber Kujat und Baum vergaben gute Möglchkeiten. Dann fiel doch das 2:0. Eine Eingabe von Noll verwandelt Ferl. Und weitere Möglichkeiten für ein höheres Ergebnis waren vorhanden. Doch diese wurden wieder leichtsinnig vergeben. Von den Gästen war in der ersten Hälfte nicht viel zu sehen.
Die zweite Hälfte begann wie die erste mit einen Tor. Der gerade eingewechslte Mirko Dietrich setzte sich durch, drang in den Strafraum ein und passte auf Schwesinger, der keine Mühe hatte auf 3:0 zu erhöhen. Danach liessen die Leutzscher die Zügel etwas schleifen. Aber bis auf einige Konter liess die Leipziger Abwehr nicht viel zu. Der eingewechselte Fraunholz versemmelt eine Gelegenheit für das vierte Tor. Eine viertel Stunde vor Spielende leistet sich Kujat einen Fehlpass und Kästner schliesst einen Konter zum 1:3 ab. Erwähnenswert ist noch ein Solo von Fraunholz, dr den Ball zum freistehenden Schwesinger schieben will, aber den Ball nicht voll trifft und der Ball am Gehäuse knapp vorbei ging. Chemie gewann damit das Spiel verdient mit 3:1, die Rückkehr in den AKS hat sich gelohnt auch wenn sie nur für ein Spiel (?) ist.
rogo79

weitere Spielberichte

Leutzscher 3:1 zum Abschied von Jack, Noll und Felsmann

Leipzig. Selbst "Mister-100-Prozent" Wolfgang Frank schien beim Saison-Kehraus nicht mehr vollends bei der Sache. 20 Minuten vorm Anpfiff der Heimpartie gegen Neugersdorf vertiefte sich der Sachsen-Coach ins warm-up von Referee Andreas Walter, amüsierte sich ob der eigentümlichen Verrenkungen des Zwickauers. Franks "Co" Hansi Leitzke feixte mit, die 90 Minuten um die Goldene Ananas konnten beginnen.
Dort machte Bewegungstalent Walter eine bessere Figur, hatte keine Probleme mit einem Spiel, das der FC Sachsen vor 2212 Zuschauern im Alfred-Kunze-Sportpark 3:1 (2:0) für sich entschied -und Platz drei sicherte. Sebastian Seifert (2.), Daniel Ferl (27.) und Andreas Schwesinger (46.) besorgten die Treffer der überlegenen Gastgeber, Stefan Kästner betrieb Ergebniskorrektur (74.). Gästecoach Peter Berndt bedankte sich fürs gnädige gebliebene Ergebnis ("Es hätte schlimmer für uns kommen können") und für die Chance, "im nächsten Jahr wieder nach Leipzig kommen zu dürfen". Frank bezeichnete die erbärmliche Abschlussquote als "Spiegel der gesamten Saison", sprach eingedenk munterer 90 Minuten und dem unlängst errungenen Pokal-Triumph dennoch von einem "versöhnlichen" Ausklang.
Bei dem auch Wehmut aufkam. Die Stammspieler Mathias Jack (folgt eventuell seinem Kumpel Robert Niestroj nach Island) und Eric Noll (sucht noch) wurden mit Applaus verabschiedet, auch Stadionsprecher Axel Felsmann sagte leise Servus (HCL-Hallensprecher Rainer Lutze ist als Felsmann-Nachfolger im Gespräch), will sich auf seine Freizeit-Schiri-Karriere konzentrieren. Felsmann: "Mein großes Ziel ist die Landesliga." Dort würde er dann mit dem FSV Zwickau einen Traditionsverein pfeifen. Der FSV ist fünftklassig, die furiose Aufholjagd endete gestern mit dem Abstieg. FSV-Coach Uwe Ferl war "total leer im Kopf".
Die in Leutzsch allgegenwärtige K-Frage, jene nach dem zukünftigen Zutun von Stadion-Chef Michael Kölmel, stellt sich für Sachsen-Präsident Rolf Heller nicht. Heller glaubt fest daran, dass Kölmel seinen angekündigten Rückzug als generöser Wegbegleiter in den Profifußball rückgängig macht. "Das mit Kölmel geht weiter", meinte Heller, dem übrigens diese Offerte von HSV-Manager Dietmar Beiersdorfer vorliegt: Wir geben Euch 10 000 Euro, Ihr rückt dafür Benjamin Boltze und Maxi Watzka heraus. Heller lehnte belustigt ab.
Ausblick: Am 27. Juni ist Trainingsauftakt, vom 11. Juli an soll eine Light-Variante eines Übungscamps folgen. Nach jetzigem Stand der Dinge quartieren sich die Leutzscher für vier, fünf Tage im Lindner-Hotel ein, trainieren kostengünstig in heimischen Gefilden. Wohin die Reise danach gehen soll, ist für Coach Frank klar. Aufstieg! "Wir müssen ja nur zwei Plätze besser werden ..." Beim FC Sachsen ist das große Hoffen ausgebrochen. Hoffen auf Kölmel oder andere edle Spender. Hoffen auf einen Aufstieg von Carl-Zeiss Jena, das am 29. Mai inNeuruppin und am 4. Juni in Jena um die Regionalliga kämpft. Hoffen auf den Chemnitzer FC, der gefälligst drittklassig bleiben möge, um die Leutzscher Konkurrenzsituation überschaubar zu halten. Brandheiße
Oberliga-News: Leipzigs WM-Botschafter René Müller ist erster Kandidat auf den Trainerjob beim Halleschen FC. Müller wollte dies gestern noch nicht bestätigen.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Sachsen problemlos gegen schwachen FCO

Der FC Sachsen Leipzig hat seine Fans zum Saisonabschluss mit einem klaren Sieg beglückt. Die Frank-Elf gewann 3:1 gegen blasse Neugersdorfer.
Schon nach zwei Minuten das 1:0: Seifert war nach einem Gerster-Freistoß per Kopf erfolgreich. Die Gäste brachten keinen Fuß in das Spiel und ließen sich von den sehenswerten Spielzügen der Leipziger beeindrucken. Nach einem solchen erhöhte Ferl im Fallen. Direkt nach dem Wiederanpfiff rechtfertigte Schwesinger aus acht Metern seinen Ruf als Torjäger. Die Gäste bewiesen lediglich Effizienz: Kästner verwandelte die einzige Chance zum 1:3.

Die Meinung der Trainer:

Peter Berndt (FCO): "Glückwunsch an den FC Sachsen, das war ein jederzeit hochverdienter Sieg. Das Beste an dem Spiel war noch das Ergebnis. Wenn Sachsen seine Chancen alle genutzt hätte, dann hätten wir heute eine richtige Packung bekommen können. Man hat gesehen, dass hier zwei ganz unterschiedliche Leistungsklassen auf dem Feld standen. Ich muss meiner Mannschaft trotzdem ein Kompliment machen. Sie hat versucht mit spielerischen Mitteln dagegenzuhalten."
Wolfgang Frank (FCS): "Die erste Halbzeit haben wir ganz ordentlich gespielt, wir hätten aber viel höher gewinnen müssen. Uns fehlt einfach der Killerinstinkt vor dem Tor. Das Spiel heute war also ein Spiegelbild der kompletten Saison. Es ist trotzdem ein versöhnlicher Abschluss, die Mannschaft hat sich nicht hängen gelassen, obwohl es um nichts mehr ging. Jetzt haben wir erstmal bis 27. Juni Urlaub und bereiten wir uns gezielt auf die neue Saison vor. Eigentlich müssen wir uns ja nur um zwei Plätze verbessern."

© www.mdr.de

Ansetzungen 34. Spieltag:

So. 22.05.05 - 14:00 1. FC Magdeburg - VfB Auerbach 1906 6:1 (1:1)
So. 22.05.05 - 14:00 SV 1919 Grimma - FSV Zwickau 1:2 (0:1)
So. 22.05.05 - 14:00 FC Eilenburg - VfB Germania Halberstadt 1:0 (0:0)
So. 22.05.05 - 14:00 SV Dessau 05 - FV Dresden Nord 0:0
So. 22.05.05 - 14:00 Hallescher FC - FC Erfurt Nord 3:0 (1:0)
So. 22.05.05 - 14:00 Zipsendorfer FC Meuselwitz - FV Dresden 06 Laubegast 4:2 (1:2)
So. 22.05.05 - 14:00 VFC Plauen - FC Carl Zeiss Jena 1:5 (0:2)
So. 22.05.05 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - VfB 09 Pößneck 1:3 (0:1)
So. 22.05.05 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - FC Oberlausitz Neugersdorf 3:1 (2:0)

« 33. Spieltag

Übersicht