www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

« 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »

Mittwoch, den 6. April 2005, 18:00 Uhr - 27. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

FV Dresden Nord

Endergebnis

4 (3)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Schwesinger (7.), 2:0 Kittler (19.), 3:0 Schwesinger (23.), 3:1 Jugo (72.), 4:1 Toku (83.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Michael Wilske (Bretleben)
Zuschauer: 1.724
Spielstätte: Zentralstadion, Leipzig

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig: Burmeister, Noll (66. Werner), Kittler, Wejsfelt, Gerster, Seifert (58. Watzka), Niestroj, Ferl, Toku, Kujat, Schwesinger (76. Boltze); Trainer: Wolfgang Frank
FV Dresden Nord: Moritz, Moses, Jugo, Kostadinov (86. Dietze), Düring, Ackermann (46. Arto), Heinisch, Georgi, Streiber (46. Hecht), Gaunitz, Semmer; Trainer: Thomas Baron

Spielbericht

Nur die erste Hälfte überzeugend

Das Punktspiel gegen Dresden Nord begannen die Leutzscher wie die Feuerwehr. Schon nach sieben Minuten führten die Grün-Weißen nach einen Treffer von Schwesinger 1:0. Eine Eingabe von Gerster konnte der Stürmer verwerten. Und es ging gut weiter. Zwölf Minuten später erzielte Kittler das 2:0 mit einen sehenswerten Fallrückzieher. Und in der 23. Minute konnte wieder Andreas Schwesinger das 3:0 erzielen. Diesmal verwertete er einen Pass von Kujat. Leider ging es nicht mehr so weiter. Dresden Nord kam nun wieder etwas besser ins Spiel. Aber bis auf einen Treffer an die Latte hatten sie nicht viel zu bieten.
Nach den wechsel liessen die Leipziger etwas gemächlicher angehen. Die Gäste konnten daraus aber auch kein Kapital daraus ziehen. Mehr als den Anschlusstreffer durch Jugo liessen die Leutzscher nicht zu. Farat Toku konnte kurz kurz vor Spielende den 4:1-Endstand erzielen. Damit gewann das Spiel gegen Dresden Nord verdient, wo aber nur die erste Halbzeit überzeugen konnte.
rogo79

weitere Spielberichte

4:1 gegen Dresden macht nur eine Halbzeit Spaß

Leipzig. Es geschehen noch Zeichen und Wunder, Sachsen Leipzig schießt Tore! Das 4.1 (3:0) gegen Dresden-Nord hatte nur einen Schönheitsfehler: Einer wunderbaren ersten Halbzeit und drei Treffern durch Andreas Schwesinger (8./21.) und Kevin Kittler (19.) folgte ein zweiter Durchgang, der nicht nur den 1724 Fans die Laune verhagelte. "Schreibt, was Ihr wollt!" blaffte Cheftrainer Wolfgang Frank hinterher die rasende Reporterschar an. Okay, okay: Die Leistung nach Wiederbeginn war ein Rückfall in die Steinzeit, durch nichts und niemanden zu erklären, fehlerhaft und öde hoch drei. Wer mit einem 3:0 und freudig erregten Anhängern im Rücken nicht befreit durch die Turnhose atmet und einem überforderten Gegner kräftig nachschenkt, muss auf die Couch – oder die Sportart wechseln.
Vielleicht lag das dramatische Nachlassen ja auch am düsteren Licht im Zentralstadion. Die zweiten 45 Minuten hatten die heimelige Atmosphäre eines Candlelight-Dinners, das Flutlicht war wohl aus Kostengründen auf Spar- beziehungsweise Schmusekurs getrimmt. Vorm Einbruch der Dämmerung und der Leutzscher Manneskraft boten die Frank-Kicker die erhoffte Fortsetzung der prächtigen Halle-Partie. Es spielte wiederum nur ein Team. Diesmal wurden die Doppelpässchen, Flanken, Dribblings früh von Erfolg gekrönt. Der als Chancentod verschriene Schwesinger netzte eine Klasse-Flanke von Frank Gerster ein. Ein prächtiger Fallrückzieher von Kevin Kittler – sowieso einer der wenigen Gewinner der Saison – brachte das 2:0.
Schwesinger, nach dem Erfolgserlebnis beschwingt über den Rasen tänzelnd, sorgte nach Solo fürs 3:0. Wenn`s in diesem Stil weiter gegangen wäre, hätte Frank wahrscheinlich einen freien Tag springen lassen. So gab`s noch in der Kabine eine Andacht vom Feinsten. Farat Toku (83.) stellte nach dem Dresdner Treffer durch Jugo (72.) den Endstand her.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Sachsen nutzen die Chancen konsequent

Mit einem standesgemäßen 4:1 gegen den FV Dresden Nord hat der FC Sachsen Leipzig seinen Fans einen erfreulichen Mittwochabend beschert.
Anders als üblich nutzten die Sachsen-Spieler diesmal ihre Chancen konsequenter. Bereits zur Halbzeit hatte die Heimelf mit einer 3:0-Führung die Fronten geklärt. Schon in der achten Minute zappelte der Ball im Netz des Gästetores, als Schwesinger eine gelungene Kombination zwischen Niestroj und Gerster als "lachender Dritter" abschloss.
Sehenswert das 2:0. Dresdens Keeper Moritz bekam einen Eckball nicht unter Kontrolle - den Abpraller nahm Kittler auf und vollendete mit einem fulminanten Fallrückzieher aus sieben Metern. In der 23. Minute waren durch das Tor von Schwesinger alle Messen für die Gäste gesungen, dachte man jedenfalls, denn von den Dresdnern war bis dato so gut wie nichts zu sehen.
In der Kabine muss der Gäste-Trainer seinen Spielern wohl den Kopf gewaschen haben, denn nun stand die Abwehr sicherer und nach vorn gab es zaghafte Angriffsversuche. Das Ergebnis: Anschlusstreffer durch Jugo. Doch Undank ist der Welten Lohn, denn mit der ersten Chance in der zweiten Halbzeit gelang den Gastgebern durch Toku das letztendlich doch verdiente 4:1.

Das sagten die Trainer

Thomas Baron (FV Dresden Nord): "Glückwunsch an den FC Sachsen für den verdienten Sieg. Insgesamt war es ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten. In der ersten hatten wir Probleme mit dem hohen Tempo. Zudem haben wir viele individuelle Fehler gemacht. Scheinbar hatten manche Spieler Angst vor der eigenen Courage. Auf die zweite Halbzeit lässt sich aufbauen."
Wolfgang Frank (FC Sachsen Leipzig): "Das Spiel war ein Spiegel der gesamten Saison. Wir wollten durchgängig überzeugen - das ist uns aber nur 25 Minuten gelungen. Statt unseren Fans in der zweiten Hälfte etwas zu bieten, haben die Spieler das Ergebnis nur verwaltet. Uns fehlt einfach die mentale Qualität, den Druck über längere Distanzen aufrecht zu erhalten. So hat man gegen echte Spitzenteams keine Chance. Besonders die Führungsspieler haben mich in der zweiten Halbzeit enttäuscht."

© www.mdr,de

Ansetzungen 27. Spieltag:

Mi. 06.04.05 - 17:30 VfB 09 Pößneck - 1. FC Magdeburg 1:0 (1:0)
Mi. 06.04.05 - 18:00 FV Dresden 06 Laubegast - FSV Zwickau 1:1 (0:0)
Mi. 06.04.05 - 18:00 FC Erfurt Nord - VfB Germania Halberstadt 1:2 (0:0)
Mi. 06.04.05 - 18:00 FC Sachsen Leipzig - FV Dresden Nord 4:1 (3:0)
Mi. 06.04.05 - 18:00 FC Oberlausitz Neugersdorf - SV 1919 Grimma 0:2 (0:1)
Mi. 06.04.05 - 18:30 FC Carl Zeiss Jena - VfB Auerbach 1906 4:1 (2:0)
Mi. 06.04.05 - 19:00 VFC Plauen - SV Dessau 05 2:0 (1:0)
Mi. 04.05.05 - 19:00 BSV Eintracht Sondershausen - FC Eilenburg -:- (-:-)
Mi. 11.05.05 - 18:30 Zipsendorfer FC Meuselwitz - Hallescher FC -:- (-:-)

« 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »