www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2003/04

« 10. Spieltag

Übersicht

12. Spieltag »

Freitag, den 31. Oktober 2003, 14:00 Uhr - 11. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig II

FSV Budissa Bautzen

Endergebnis

3 (1)

:

2 (0)

Torschützen

1:0 Robert Sommer (30.)
2:0 René Rothenburger (56., Eigentor)
3:1 Markus Richter (83.)
2:1 Stefan Mihalik (68., Strafstoß)
3:2 Mario Mögel (85.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Mario Wiesner (Aue)
Zuschauer: 150
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Heise, Grissmann (71. Ludwig), Weihrauch, Meißner, Nierlich, Steuernagel, Sommer (89. Bader), Kraiczy, Richter, Maruhn, Runge; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

Spielbericht

Sieg im Spitzenspiel

Das Punktspiel gegen den FSV Budissa bot das was ein Fan sich wünscht. Viele Tore und natürlich einen Sieg der eigenen Mannschaft. Der Gast hatte daran auch seinen Anteil und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Dabei hatten die in Grün spielenden Gastgeber in den ersten Minuten Anpassungsschwierigkeiten. Doch dies änderte sich als Robert Sommer nach einer halben Stunde die Führung erzielen konnte. Jetzt hatte das Team von Trainer Hansi Leitzke das Spiel im Griff, doch weitere Treffer wollten erstmal nicht fallen.
Im zweiten Spielabschnitt drückten die Grün-Weißen auf das zweite Tor. Dies fiel dann auch nach gut einer Stunde. Sommer stan schon Einschußbereit da, doch ein Bautzener war schneller und schob die Kugel ins eigene Tor. Nun liessen es die Leutzscher etwas ruhiger angehen und der Gast aus Bautzen kam auf. So war es nur eine Frage der Zeit bis ein Tor fallen sollte. Erst erzielte Bautzen ein Abseitstor, kurze Zeit später zeigte der Schiri auf den Elfmeterpunkt. Dieser wurde sicher verwandelt. Jetzt wachte Chemie wieder auf und spielte mehr nach vorne. In der 83. Minute konnte dann Markus Richter das 3:1 erzielen, nachdem er noch den Bautzener Torwart ausspielte. Doch wie schon nach den 2:0 ließ Chemie es jetzt ruhiger angehen und kassierte prommt das 2:3. Doch weitere Tore sollten nicht mehr fallen, Bautzen nutzte auch die drei Nachspielminuten nichts, unsere Zweite konnte die drei Punkte in diesen Spitzenspiel für sich verbuchen.
rogo79

weitere Spielberichte

Eine überzeugende Leistung

Mit einer überzeugenden Leistung haben die Leipziger den Anschluss an die Tabellenspitze bewahrt und die unnötige Schlappe vom letzten Wochenende vergessen gemacht. 30 Minuten war die Partie ohne Höhepunkte - nicht vergessen wollen wir aber den Knaller ans Lattenkreuz - aus Bautzener Sicht. Sonst spielte sich die Begegnung hauptsächlich im Mittelfeld ab. In der 30. Minute dann unsere erste 100-prozentige durch Steuernagel, die auch Richter im Nachsetzen nicht verwerten konnte. Zwei Szenen später, die nächste Möglichkeit - diesmal aber mit Erfolg. Sommer konnte seinen ersten Saisontreffer erzielen und die wichtige Führung vor der Pause.
Nach dem Pausentee weitere Chancen auf Leipziger Seite. Mit Unterstützung durch den Gegner konnte die Führung ausgebaut werden - ein Freistoss von Meißner ging durch den ganzen Strafraum und Rothenburger stand (für uns!) goldrichtig. Ein zwischenzeitliches Abseitstor der Bautzener soll natürlich nicht unerwehnt bleiben. Gefährlich wurde es in der 64. Minute - Grissmann spielte den Ball auf Heise zurück, der völlig unerwartet nicht richtig reagieren konnte. Um ein Haar währe der Ball ins Tor gerollt. Drei Minuten später dann doch noch ein Tor für die Gäste: Meißner wurde angeschossen und der Referee zeigte auf den Punkt. Den Handelfmeter verwandelte Mihalik sicher. Nach Standards kamen die Bautzener noch ein paar Mal in gefährliche Situationen - doch die klaren Möglichkeiten behielt die Zweite für sich.
Nach einer kurzen Phase der Nachlässigkeit, ergaben sich noch weitere Chancen für Weihrauch und Ludwig. Richter traf dann endlich, nach einem Solo aus dem Mittelfeld und sicherte so drei Punkte, da die Bautzener kurz vor Schluß auf 3:2 verkürzten. Freistehend an der 16-Meter Linie konnte Mögel ins lange Eck treffen. ... 20 Punkte waren das Ziel zur Winterpause und jetzt sind es schon 21 und noch vier Spiele zu bestreiten. Das neue Ziel wurde nach dem Spiel ausgiebig diskutiert. Sieben Punkte sollten es schon noch werden. Egal wieviele es am Ende tatsächlich sind - auf die Leistung der Saison kann die Zweite stolz sein.
© www.fcsachsen2.de

Sachsen Leipzig II - Budissa Bautzen 3:2

Kurzinterview mit dem Trainer per Telefon: Trainer Thomas Hentschel ist mit dem Spiel seiner Jungs sehr zufrieden, seine Worte: "Das war eines der besten Auswärtsspiele, das wir gemacht haben. Wir hatten viel Pech und wenig Glück. Meiner Mannschaft mache ich absolut keine Vorwürfe wegen dem verlorenem Spiel. Das 1:0 darf nicht gegeben werden. Ein gestrecktes Bein eines Gegners muss abgepfiffen werden. Das wurde nicht gemacht und daraus fällt das 1:0. Meine Jungs haben alles gegeben. Schade!"

Die schwere Auswärtspartie in Leipzig stand für Budissa unter keinem guten Stern. Trainer Thomas Hentschel hatte Besetzungsprobleme - mit Martin Simon, Slawomir Ovecka, Sebastian Hempel und Karel Vokal fielen gleich vier Spieler aus. Martin Simon und Slawomir Ovecka hatten, unverschuldet, am Mittwochabend nach dem Training einen Verkehrsunfall. Karel Vokal fiel wegen einer Angina aus. So mußte der Trainer seine Mannschaft umstellen. Trotzdem lief das Spiel für die Budissen ganz gut. Kay Waurick traf mit seinem Schuß leider nur die Latte (8.). Das Spiel war ziemlich ausgeglichen, und es gab nur wenig Chancen. Gerade noch hatte Stefan Schier mit zwei Paraden einen Gegentreffer verhindert (28.), da schlug es doch in seinem Tor ein (30.). Diese Führung hätte aber nie und nimmer gegeben werden dürfen. Bei einem klaren Drüberhalten gegen Rene Rothenburger wurde dieser verletzt, hier hätte es ganz klar einen Pfiff geben müssen, aber dieser Schiedsrichter hatte nicht seinen besten Tag, oder er ist wirklich so schwach. Egal, es stand 1:0 für den Gastgeber. Die Platzverhältnisse waren auch miserabel, eines Landesligaplatzes unwürdig.
In der zweiten Halbzeit gab Budissa dann noch einmal Gas. Leider wurde dies erst einmal nicht belohnt, im Gegenteil - Leipzig bekam einen Freistoß. Dieser wurde von rechts vor's Bautzner Tor getreten, dort lenkte der Bautzner Rene Rothenburger den Ball unglücklich ins eigene Tor (57.). Die Budissen stachelte dies aber eher an, und sie legten noch einmal zu. Nach einem Handspiel im eigenen Strafraum gab es Elfmeter für die Budissen. Stefan Mihalik verwandelte den Strafstoß ganz sicher (63.). Nun wollte Budissa mehr, und Rene Rothenburger schoß den Ausgleich, der aber leider nicht anerkannt wurde. Der Linienrichter hob erst die Abseitsfahne, als der Ball schon im Tor lag (68.), wieder so eine umstrittene Szene. Nun warf Budissa noch mal alles nach vorn und wurde durch ein Kontertor bestraft (83.). Doch Budissa bewies Moral und kam durch einen Treffer von Mario Mögel noch einmal heran (86.). Nun wollte es Budissa erst recht wissen und drückte auf's Tempo. Uwe Koernig scheiterte nur knapp (87.). Es sollte nicht sein, das Glück, welches Budissa im Vorfeld hatte, fehlte nun leider. Ein Remis wäre zwar gerecht gewesen, aber dafür kann man sich nichts kaufen. Das Spiel hat aber auch noch Nebenwirkungen - Mario Mögel, Rene Tschackert und Dirk Rettig bekamen jeder die fünfte Gelbe Karte gezeigt und müssen kommende Woche pausieren. Die Sorgenfalten von Trainer Thomas Hentschel werden damit noch größer. (cw)

© www.budissa-bautzen.de

Ansetzungen 11. Spieltag:

Fr. 31.10.03 - 14:00 FC Sachsen Leipzig II - FSV Budissa Bautzen 3:2 (1:0)
Fr. 31.10.03 - 14:00 FC Lausitz Hoyerswerda - FC Concordia Schneeberg 3:2 (2:0)
Fr. 31.10.03 - 14:00 VfB Leipzig II - FC Erzgebirge Aue Amateure 0:5 (0:2)
Fr. 31.10.03 - 14:00 VfB Chemnitz - 1. FC Dynamo Dresden II 0:0
Fr. 31.10.03 - 14:00 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FV Dresden Nord II 0:3 (0:1)
Fr. 31.10.03 - 14:00 Chemnitzer FC II - VfB Zittau 3:0 (1:0)
Fr. 31.10.03 - 14:00 Kickers 94 Markkleeberg - VfL Pirna-Copitz 07 0:0
Fr. 31.10.03 - 14:00 SSV Markkranstädt - FC Eilenburg 1:3 (1:2)

« 10. Spieltag

Übersicht

12. Spieltag »