www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

 « 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »

Sonntag, den 18. September 2004, 14:00 Uhr - 6. Spieltag:

FV Dresden 06 Laubegast

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (1)

:

3 (2)

Torschützen

0:1 Kujat (14.), 1:1 Kohlschütter (16.), 1:2 Kujat (41.), 1:3 Paeslack (57.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Helmut Bley (Sematal)
Zuschauer: 918
Spielstätte: Sportplatz Steirische Straße, Dresden

Aufstellungen

FV Dresden 06 Laubegast: Grundmann, Eller, Fischer (70. Schuster), Kunisch, Bernhardt, Garbe, Stiel (75. Jone), Lense, Glaubitz, Kohlschütter, Scannewin (62. Kreher); Trainer: Bernd Fröhlich
FC Sachsen Leipzig: Burmeister, Noll, Kittler, Jack, Wejsfelt, Watzka (84. Seifert), Thielemann, Niestroj, Gerster (55. Toku), Kujat, Paeslack (74. Perdei); Trainer: Wolfgang Frank

Spielbericht

Zweiter Sieg in Folge

Das Auswärtsspiel bei Dresden-Laubegast gewann der FC Sachsen mit 3:1. Die erste Chance im Spiel hatte nach 11 Minuten aber die Gastgeber. Kittler konnte aber noch auf der Linie bei einen Schuß von Scannewin retten. Kurz darauf gelang den Leutzschern die Führung durch Ronny Kujat. Doch die Freude über die Führung wehrte nicht lange, denn Kohlschütter konnte nur zwei Minuten später unbedrängt zum Ausgleich einköpfen. Auch die nächste Chance hatte Kohlschütter, doch sein Kopfball ging über das Tor von Burmeister. Doe letzte Viertelstunde bestimmte dann der Gast aus Leipzig und in der 41 Minute gelang Kujat die erneute Führung als Grundmann einen Schuß von Watzka zwar parieren konnte aber gegen denn Kopfball machtlos war. Mit diesen knappen 1:2 ging es in die Kabinen.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit machten die Leipziger Druck und drängten auf das dritte Tor. So gelang Thielemann in der 47 Minute zwar ein Treffer stand aber im Abseits. In der 56. Minute köpfte Peaslack knapp am Tor vorbei. Doch eine Minute später machte es Paeslack besser als Watzka in den Strafraum flankte an Freund und Feind vorbei und er nur einschieben brauchte. Mit diesen 1:3 war die Partie praktisch schon entschieden. Danach stellte der FC Sachsen seine Angriffsbemühungen ein, da auch die Gastgeber nichts mehr bewegen konnten blieb es beim 1:3. Damit startet der FC Sachsen eine kleine Serie, das zweite Spiel in Folge konnte gewonnen werden. Nächste Woche gegen Dessau 05 im Zentralstadion muss ein weiterer Sieg her damit der Anschluß an die obere Tabellenhälfte hergestellt werden kann.
rogo79

weitere Spielberichte

Überlegener FC Sachsen sündigt bei den Chancen

Dresden. Während rund 400 mitgereiste Chemie-Anhänger Jubelgesänge auf ihre Lieblinge anstimmten und "Scheiß-Dynamo" skandierten, schob ein Laubegaster Fan schlimmen Frust auf sein Team: "Ihr wollt absichtlich absteigen!"
Denn die Leipziger dominierten fast nach Belieben, fuhren im sechsten Saisonspiel ungefährdet den dritten Sieg ein. Sachsen-Keeper Jan Burmeister blieb ohne Beschäftigung. Die Hausherren dagegen "irrten zerfahren in der Gegend herum", wie Dresdens Zeugwart Eberhard Hempel schimpfte.
Schon in der 14. Minute gelang Ronny Kujat im Nachschuss der Führungstreffer, der unsichere Torwart Gunnar Grundmann hatte zuvor gegen Ronny Thielemann pariert. 120 Sekunden später glich Kohlschütter auf Vorlage von Fischer überraschend aus. Vier Minuten vor der Pause dann eine ähnliche Szene wie beim 0:1: Grundmann wehrte gegen Niestroj ab, Kujat setzte nach und markierte seinen zweiten Treffer. Für die vorfristige Entscheidung sorgte Jens Paeslack in der 57. Minute, der freistehend einschieben konnte. Vorbereiter war Watzka, der mit seiner Hereingabe Grundmann getunnelt hatte. Reaktion aus dem Sachsen-Block in Richtung Ex-VfB-Keeper: "Du bist so lächerlich."
Die beiden Torschützen wie auch Einwechsler Farat Toku hatten danach mehrfach die Möglichkeit, das Resultat höher zu schrauben, doch im Abschluss fehlte die Konzentration. Kapitän Kujat blieb denn auch bescheiden: "Wir waren zwar aggressiver und haben gleich drauf gehauen, sind aber noch nicht so gefestigt, dass wir jede Mannschaft putzen. Die schweren Gegner kommen noch, jetzt müssen wir erst mal unsere Pflichtaufgaben erfüllen."
Wolfgang Frank wollte die schwache Gegenwehr der Dresdner nicht überbewerten. "Jedes Spiel ist ernst zu nehmen. Die Einstellung hat gestimmt, wir haben uns gut bewegt", meinte der Leutzscher Trainer. Grund zur Kritik hatte er trotzdem: "Etwas nachlässig sind wir mit unseren Chancen umgegangen und nicht bis zum Schluss souverän aufgetreten, wie einige unnötig verursachten Freistöße zeigten."
Laubegasts Spielführer Rico Glaubitz ließ dagegen kein gutes Haar an seiner Truppe. Er vermisste die Grundtugenden des Fußballs: "Bei uns ließ fast alles zu wünschen übrig - Leidenschaft, Einsatz, Ehrgeiz. Wir waren viel zu harmlos, haben kein Flügelspiel gezeigt und schülerhafte Tore gefressen. Das einzig Positive ist, dass es nicht noch vier oder fünf geworden sind." Trainer Matthias Müller war ebenfalls bedient. "Gegen eine solche Mannschaft kann man sich nur geschlossen präsentieren, muss konsequent in die Zweikämpfe gehen. Es war keine Ordnung in unseren Aktionen. Das hat uns Leipzig vorgemacht." Entsprechend zufrieden fuhren die Sachsen-Fans nach Hause.
Günther Frank
©Leipziger Volkszeitung

Zwei Kujat - Tore beim 3:1 gegen Laubegast

Es gibt Tage, da klappt einfach alles.
Sachsen - Kapitän Ronny Kujat ( 30 ) muss so einen erwischt haben. Zwei Tore selbst gemacht, eins vorbereitet - mehr geht ( fast ) nicht. Das 3:1 in Laubegast war sein Sieg!
" RONNY KUJAT FUSSBALLGOTT ". So feierten ihn die Fans ( 918 waren insgesamt da ). Doch der Torjäger blieb auf dem Boden: " Eine Pflichtaufgabe. Bäume haben wir trotzdem nicht ausgerissen. "
Nach seinem 1:0 ( er staubte einen abgefälschten Paeslack - Knaller mit dem Kopf ab/ 14. ) glichen die Dresdner durch Kohlschütter prompt aus ( 17. ). Der hatte dann sogar auch die Führung auf dem Fuss ( 30./ knapp lins vorbei ). Doch kurz vor der Pause stand Kujat wiederum goldrichtig. Nachdem Keeper Grundmann einen Watzka - Kracher aus dem rechten Winkel boxte, brauchte er nur die Stirn hinzuhalten ( 41. ). " Der war gierig auf die Tore ", freute sich Trainer Wolfgang Frank.
Nach der Pause wurde das Spiel von den Leutzschern souverän kontrolliert. Paeslack traf noch zum 3:1 ( 57. ). Ein Traumpass von Kujat auf Watzka ging dem Voraus. Und man staune: jetzt stehen immerhin schon drei Siege in Folge ( inklusive des Pokalspieles in Markranstädt ) auf dem Konto. Kujat: " Das gibt Selbstvertrauen. Allerdings müssen wir künftig auch mal einen der grossen Klubs schlagen. " Bitte vormerken: Am 16. Oktober kommt Halle nach Leipzig.
André Schmidt
© Bild Leipzig

Leipzig mit längerem Atem

Der FC Sachsen Leipzig hat beim FV Dresden 06 einen verdienten 3:1-Auswärtssieg gelandet.
In einer ausgeglichenen ersten Hälfte hatten die Gastgeber die erste hochkarätige Chance. Scannewin war allein durch, scheiterte aber am Pfosten. Im Gegenzug gingen die Gäste durch Kujats Kopfball in Führung. Doch Dresden kam postwendend zum Ausgleich. Kohlschütter nutzte das Chaos in der Sachsen-Abwehr. Kurz vor der Pause war Kujat erneut zur Stelle, nachdem 06-Keeper Grundmann patzte.

Leipzig im zweiten Abschnitt überlegen

Nach dem Wechsel war von den Platzherren nichts mehr zu sehen, die Gäste bestimmten das Spiel. Nach einer Flanke von rechts erzielte Paeslack im 5-Meter-Raum das dritte Leipziger Tor. In der Folge ließen die Sachsen einige weitere Chancen ungenutzt. Paeslack köpfte in ähnlicher Position wie bei seinem Treffer über das Tor. In der Schlussviertelstunde taten sich beide Mannschaften nicht mehr weh.

rogo79

Ansetzungen 6. Spieltag:

Sa. 18.09.04 - 14:00 VfB Auerbach 1906 - VFC Plauen 3:1 (2:0)
Sa. 18.09.04 - 14:00 FSV Zwickau - BSV Eintracht Sondershausen 4:2 (2:1)
Sa. 18.09.04 - 14:00 FV Dresden Nord - VfB 09 Pößneck 2:2 (1:0)
Sa. 18.09.04 - 14:00 FC Erfurt Nord - FC Carl Zeiss Jena 0:2 (0:2)
Sa. 18.09.04 - 14:00 FV Dresden 06 Laubegast - FC Sachsen Leipzig 1:3 (1:2)
Sa. 18.09.04 - 14:00 FC Eilenburg - SV Dessau 05 1:2 (0:1)
Sa. 18.09.04 - 14:00 1. FC Magdeburg - Zipsendorfer FC Meuselwitz 1:1 (1:1)
So. 19.09.04 - 14:00 VfB Germania Halberstadt - FC Oberlausitz Neugersdorf 2:0 (0:0)
So. 19.09.04 - 14:00 SV 1919 Grimma - Hallescher FC 3:1 (1:1)

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »