www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2004/05

 « 16. Spieltag

Übersicht

18. Spieltag »

Sonnabend, den 11. Dezember 2004, 13:00 Uhr - 17. Spieltag:

FC Oberlausitz Neugersdorf

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

0 (0)

:

1 (1)

Torschützen

0:1 Niestroj (38.)

Spielstatistik

Schiedsrichter:  Helmut Bley (Sehmatal)
Zuschauer: 444
Spielstätte: ESAG-Oberlausitz-Arena (Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportanlage)

Aufstellungen

FC Oberlausitz Neugersdorf: Barta, Janacek, Dörner, Michael, Israel, Fröhlich (69. Uhlig), Krocian, Grund, Hubeny (30.Hasler), Kästner (69. Havel), Kubis; Trainer: Matthias Schulz
FC Sachsen Leipzig: Lippmann, Wejsfelt, Kittler, Jack, Gerster, Thielemann, Ferl, Niestroj (90. Watzka), Toku (84. Friedrich), Seifert (89. Noll), Kujat; Trainer: Wolfgang Frank

Spielbericht

Verdienter Sieg in Neugersdorf

Überraschend aber jederzeit verdient gewannen die Leutzscher ihr Punktspiel bei Oberlausitz Neugersdorf. Von Anfang an bestimmte der Gast aus Leipzig das Spiel und hatte Chancen für mehr als nur ein Tor. Doch wie so oft wurden wieder einmal mit den Möglichkeiten gesündigt. so scheiterte schon in der 8 Minute Seifert mit einen Schuß aus 18 Metern. Niestroj scheiterte in der 11 Minute, als sein Schuß aus 2 Metern Entfernung weit über das Tor ging. Chemie war in der ersten halben Stunde klar überlegen und liessen den Neugersdorfern keine gelenheit ihr spiel aufzubauen. Nur mit den Toreschiessen wollte es nicht gelingen, bis zur 38 Minute. Da traf Niestroj nach vorarbeit von Toku zur verdienten Führung. Kurz vor der Pause fast noch das zweite Tor der Grün-Weißen, aber den Schuß von Kujat konnte ein Neugersdorfer noch auf der Linie klären
Auch nach den seitenwechsel war Chemie das Spielbestimmende Team. Nur ein weiterer Treffer wollte nicht gelingen. Ein Freisoß von Seifert haut Toku knapp neben das Tor. So verging die Zeit und die Fans hofften auf einen Auswärtssieg. Und dieser Sieg war fast noch mal in Gefahr. Fünf Minuten vor Spielende kamen die Gastgeber zu ihrer ersten Torchance. Einen Freistoß auf den langen Pfosten köpft zum Glück Kubis aus 5 Metern am Tor vorbei. Danach passierte nicht mehr viel und Chemie konnte einen weiteren Sieg feiern. Mit diesen Sieg belegen die Leutzscher den schon etwas erfreuerlichen 6 Platz. Auf das es im neuen Jahr weiter nach oben in der Tabelle geht.
rogo79

folgt

weitere Spielberichte

Am Ende noch gezittert

Neugersdorf. "Ihr könnt mich Chancentod nennen", sagte Sachsen-Kapitän Ronny Kujat nach dem 1:0 (1:0)-Sieg der Leutzscher beim FC Oberlausitz, als er lachend den knochenharten Rasen in Neugersdorf verließ. Dabei hatte der Stürmer nur zweimal gesündigt. Insgesamt ließen die Gäste aber acht hochkarätige Möglichkeiten aus. Und am Ende mussten sie froh sein, dass OFC-Torjäger Sven Kubis fünf Minuten vor Schluss per Kopf aus Nahdistanz vergab.
Die Krönung erlaubte sich der kampfstarke Leutzscher Daniel Ferl. Nach der Flanke Frank Gersters scheiterte der Mittelfeldmann aus einem Meter Entfernung an Keeper Tomas Barta, dem besten Akteur der Gastgeber. Doch statt sie zusammenzufalten, nahm Sachsen-Trainer Wolfgang Frank seine Schützlinge noch in Schutz. "Es gibt wenig zu kritisieren. Wir haben kaum eine Chance zugelassen, selbst genügend erarbeitet. Dass wir so viele davon auslassen, lag auch an den schlechten Bodenverhältnissen."
Zum Glück gelang Robert Niestroj, der oft in die Spitze ging, ein herrlicher Treffer. Nach Zuspiel von Farat Toku schlenzte er kurz vor der Pause die Kugel aus halblinker Position ins rechte obere Eck.
Leipzig war gegenüber der schwachen Zwickau-Partie nicht wieder zu erkennen. Die Leutzscher gewannen die meisten Zweikämpfe, ließen den Gegner laufen, beeindruckten so den bisherigen Tabellenfünften OFC. "Gegen geordnet auftretende Leipziger fanden wir nie zu unserem Spiel. Diese Mannschaft hat unsere Grenzen klar aufgezeigt. Da war sogar ein Klassenunterschied zu erkennen", sagte Neugersdorfs Coach Matthias Schulz. Er machte seiner Elf nicht mal einen Vorwurf. "Die Jungs haben alles versucht."
Bei den Gästen herrschte während der einseitigen Partie rege Kommunikation. Sie feuerten sich gegenseitig an. "Ganz stark Basti", "Guter Ball Ferle", "Genauso weiter", "Kevin mach Du", rief Manndecker Matthias Jack. Der Routinier redete am fleißigsten und war der beste Sachsenakteur. "Meine Leistung ist unwichtig. Wichtig ist, dass die Mannschaft funktioniert hat. Für unsere sensationellen Fans wäre es natürlich schön gewesen, wenn wir mal 2:0 oder 3:0 gewonnen hätten."
Die 200 Sachsenanhänger feierten ihre Männer nach dem Abpfiff. Auch Wilfried (50) und Wolf-Rainer Rolle (55). Die Brüder aus Zittau sahen sich früher jede Partie der Leutzscher an. "Das ist jetzt zu teuer. Wir fahren ins 20 Kilometer entfernte Liberec, sehen dort Spiele der ersten tschechischen Liga. Für 2,50 Euro Eintritt, 50 Cent fürs Bier", weiß Wilfried. "Schade, dass der FC Sachsen die Regional-liga so weggeworfen hat", ärgert sich der ältere Bruder. Schlimm sei, dass Leipzig in Neugersdorf antreten muss. Um das mit anzusehen, hat das arbeitslose Duo insgesamt zehn Euro hingeblättert.
Norbert Töpfer
© Leipziger Volkszeitung

Sachsen siegt trotz Abschlussschwäche

Der FC Oberlausitz hatte gegen den FC Sachsen Leipzig nichts zu bestellen. Die Neugersdorfer boten eine schwache Leistung und verloren mit 0:1.
Nur der Abschlussschwäche der Gäste war es zu verdanken, dass die Pleite nicht höher ausfiel. Nach ereignisarmen Anfangsminuten besorgte Niestroj aus 14 Metern die Führung. Sein Schuss ins Dreiangel war für Barta unhaltbar. Der Leipziger hatte den Ball zuvor seelenruhig annehmen können, die Abwehrspieler hielten sich würdevoll im Hintergrund. Ebenso in der Folgeszene: Wieder stand Niestroj im Mittelpunkt. Diesmal entschärfte Barta jedoch das Geschoss des Sachsen-Regisseurs.

Kaum Gefahr im Sachsen-Strafraum

In der Folgezeit vergaben die Leipziger viele gute Einschussmöglichkeiten. Immer wieder tauchten die Sachsen gefährlich vor dem Neugersdorfer Tor auf, vermochten es aber nicht den Ball in die Maschen zu befördern. Toku schob nach einem Konter am langen Pfosten vorbei (62.) auch Kujat hatte die Möglichjkeit, verfehlte jedoch aus acht Metern. Erst in der 84. Minute wehte ein Hauch von Gefahr im Strafraum der Frank-Elf. Nach einem weiten Freistoß köpfte Kubis ans Außennetz. Insgesamt wirkten die Gäste in der Spielanlage reifer, die Oberlausitzer blieben im Mittelfeld ideenlos.

Die Meinung der Trainer:

Frank (FC Sachsen): "Ich bin sehr zufrieden und habe wenig Grund zur Kritik gesehen. Das Zweikampfverhalten war gut, das war bei diesem schwierigen Boden wichtig."
Schulz (FCO): "Bei uns fehlte der unbedingte Wille die Zweikämpfe anzunehmen. Wir haben zu häufig zurückgezogen und heute unsere Grenzen aufgezeigt bekommen. Wir haben dann versucht, noch mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, aber die Leipziger standen zu gut organisiert in der Abwehr."

© www.mdr.de

Ansetzungen 17. Spieltag:

Sa. 11.12.04 - 13:00 VfB Auerbach 1906 - 1. FC Magdeburg 1:0 (0:0)
Sa. 11.12.04 - 13:00 FV Dresden Nord - SV Dessau 05 1:1 (0:0)
Sa. 11.12.04 - 13:00 FC Erfurt Nord - Hallescher FC 0:5 (0:0)
Sa. 11.12.04 - 13:00 FV Dresden 06 Laubegast - Zipsendorfer FC Meuselwitz 2:2 (0:0)
Sa. 11.12.04 - 13:00 VfB 09 Pößneck - BSV Eintracht Sondershausen 0:0
Sa. 11.12.04 - 13:00 FC Oberlausitz Neugersdorf - FC Sachsen Leipzig 0:1 (0:1)
Sa. 11.12.04 - 14:00 FC Carl Zeiss Jena - VFC Plauen 2:0 (0:0)
So. 12.12.04 - 13:00 FSV Zwickau - SV 1919 Grimma 0:2 (0:1)
So. 12.12.04 - 13:00 VfB Germania Halberstadt - FC Eilenburg 3:0 (2:0)

« 16. Spieltag

Übersicht

18. Spieltag »