Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2003/04

« 25. Spieltag

Übersicht

27. Spieltag »

Sonnabend, den 8. Mai 2004, 15:00 Uhr - 26. Spieltag:

FSV Budissa Bautzen

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

3 (2)

:

2 (2)

Torschützen

1:0 Karel Vokal (3.)
2:0 Uwe Koernig (12.)
3:2 Frank Rietschel (80.)
2:1 Stefan Maruhn (35.)
2:2 Stefan Maruhn (40.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Daniela Schneider (Pleißa)
Zuschauer: 350
Spielstätte: Stadion Müllerwiese, Bautzen
Rote Karte: Frank Nierlich (85./Sachsen II)
Rot-Gelbe Karte: Tschackert (44./Bautzen)

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II:  Heise, Nierlich, Korb, Meißner (23. Schönitz), Dietrich, Jarvers (73. Bader), Weihrauch, Sander (12. Ludwig), Sommer, Steuernagel, Maruhn. ; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

Spielbericht

folgt

weitere Spielberichte

Budissa Bautzen - Sachsen Leipzig II 3:2

Das ging gut los in Bautzen - durch zwei fatale Fehler von Sander in der dritten! und zwölften Minute befand sich der Gastgeber recht schnell auf der Siegerstraße. Beim ersten Tor stand Sander weit weg von seinem Mann und dann spielte er bei unserer Vorwärtsbewegung in den Rücken und die ausgeschlafenen Bautzener kontern zum 2:0. Coach Leitzke reagierte und nahm den doppelten Pechvogel aus dem Spiel. Der eingewechselte Ludwig machte zwar auch kein Jahrhundertspiel, doch das Team fand zurück ins Spiel und steigerte sich zunehmend. Wir erarbeiteten uns zahlreiche Möglichkeiten zum Anschluss, doch der Gegner blieb vor allem durch Konter gefährlich. und es ergab sich in der 33. Minute die Chance zum 3:0. Belohnt für das Aufbäumen nach dem derben Rückschlag wurden wir mit einem Double von Maruhn. Sommer spielte sich schön über die linke Seite bis zum Strafraum und bediente den zweifachen Torschützen, der aus 15 Metern verwandelte. Tor Nummer Zwei resultierte aus einem Freistoss von Weihrauch, den der hochgewachsene Stürmer, zum Ausgleich, verwandelte. Nach dem Seitenwechsel lauerten die Platzherren auf Konter und waren stets gefährlich. Doch zwischen der 54. und 60. Minute ergaben sich drei hundertprozentige für unsere Jungs - aber die Abschlussschwäche schlich sich nach dem Remis wieder ein. Erst machte sich Maruhn nicht lang genug, dann zog Ludwig zu früh ab und zum dritten legte sich Steuernagel den Ball nicht am Keeper vorbei - er beendete seinen Alleingang mit einem überhasteten Lupfer. Das hätte die Entscheidung sein müssen. Auch das Überzahlspiel seit der 44. Minute (Gelb/Rot Tschackert unsportliches Verhalten) brachte keine zählbaren Vorteile. Der zweifache Torschütze Maruhn hätte sich in der 74. fast einen Hattrick gegönnt. Doch seine überragende Möglichkeit bleib ohne Ergebnis. Ein Ex-Leutzscher wahrte schliesslich die Minimalchance auf den Bautzener Aufstieg in die Oberliga - Rietschel traf in der 80. Minute zum 3:2 Endstand!! Nierlichs rote Karte wegen groben Foulspiels war absolut unnötig - das sich ein erfahrener Profi derartig provozieren ließ, unterstrich die Niederlage mit einem negativen Vermerk

© www.fcsachsen2.de
Budissa gegen Sachsen Leipzig II., das war kein Spiel für schwache Nerven. Das lag aber nicht an den beiden Mannschaften, sondern vielmehr an der desolaten Leistung der Schiedsrichterin. Sie brachte ein harmloses Spiel mit ihren Entscheidungen zum kochen. Doch der Reihe nach.
Unsere Jungs setzten gleich von Beginn an die Anweisungen des Trainers in die Tat um und setzten den Gegner sofort unter Druck. Budissa bestimmte dass Geschehen auf dem Feld klar und deutlich und ließ dem Gegner keine Chance. Dies wurde auch schnell belohnt. Die erste Chance nutzten die Budissen schnell zur Führung. Eine maßgenaue Eingabe von der Grundlinie köpfte Karel Vokal unter dem Jubel der 350 Zuschauer in die Maschen (3.). Die Gäste versuchten zu antworten, doch für Gefahr konnten sie im Bautzener Strafraum nicht sorgen. Dafür brannte es vor dem Tor der Leipziger öfter. Die größte Chance davon brachte auch sofort das 2:0. Ein schuß von Karel Vokal traf das Holz, den zurückspringenden Ball köpfte Uwe Koernig ins leere Tor (12.). Ein Lattentreffer von Rene Tschackert folgte (17.) und es schien nur eine Frage der Zeit zu sein, wann das nächste Tor fällt. Die nächste gefährliche Chance brachte noch keinen Erfolg (25.). Durch einen Konterangriff konnten die Gäste dann doch den Anschlußtreffer erzielen (35.). Das sah nur nach einem Schönheitsfehler aus, da unsere Elf auch weiterhin das Spiel bestimmte. Wenig später wurde Trainer Thomas Hentschel auf die Tribüne geschickt. Der Grund dafür bleibt bis jetzt rätselhaft! Ein eifriger Linienrichter könnte Antwort geben (40.). Kurz darauf fiel der Ausgleich. Als auch noch Rene Tschackert mit Gelb/Rot vom Platz musste (44.), schien der Höhepunkt erreicht. Die Schiedsrichterin machte mit ihren Entscheidungen ein faires Spiel kaputt und brachte die Zuschauer zum kochen. Die zehn Budissen kamen nach der Pause nun erst recht hoch motiviert aus der Kabine. Keinem fiel auf, das unser Team mit einem Mann weniger auf dem Rasen stand. Sie machten weiter Druck. Dirk Rettig scheiterte mit einem Freistoß nur knapp (48.). Ein gefährlicher Konter der Gäste blieb zum Glück ohne Wirkung. Der Heber ging über Torwart Stefan Schier und über das Tor (60.). Budissa zeigte viel Moral und Angriff auf Angriff lief auf das Gästetor. Das wurde auch belohnt. Frank Rietschel gelang das 3:2 in der 80. Minute. Nun musste bis zum Abpfiff gebangt werden. Ein Platzverweis nach Tätlichkeit an Andreas Zichner dezimierte nun auch die Gäste. Unglaublich groß war der Jubel nach dem Abpfiff. Der Sieg war hart errungen worden. Bleibt zu hoffen, dass uns in Zukunft Schiedsrichter zugeteilt werden, die mehr Fingerspitzengefühl zeigen und ein Fußballspiel laufen lassen können.
Der Sieg bedeutet für unser Team Rang 4 in der Tabelle. Was ist nun noch möglich? Wir lassen uns gern positiv überraschen! (cw)
An dieser Stelle soll auch dem 12. Mann einmal ein großes Lob ausgesprochen werden. Als heute der Sieg in der Sternen stand und so manche Entscheidung für Unruhe sorgte, standen die Zuschauer und Fans doch zahlreich und auch überraschend lautstark voll hinter der Mannschaft. Das war sicher Balsam auf die geschundenen Seelen der gesamten Mannschaft. Solche eine Kulisse wünschen wir uns nicht nur in Spielen die auf der Kippe stehen. Beim nächsten Heimspiel werden wir sehen was unsere Fans alles drauf haben. (tz)
© www.budissa-bautzen.de

Ansetzungen 26. Spieltag:

Sa. 24.04.04 - 19:00 FSV Budissa Bautzen - FC Sachsen Leipzig II 3:2 (2:2)
Sa. 24.04.04 - 15:00 FC Concordia Schneeberg - FC Lausitz Hoyerswerda 3:0 (0:0)
Sa. 24.04.04 - 15:00 1. FC Dynamo Dresden II - VfB Chemnitz 2:1 (-:-)
Sa. 24.04.04 - 15:00 VfL Pirna-Copitz 07 - Kickers 94 Markkleeberg 0:0
Sa. 24.04.04 - 15:00 FC Eilenburg - SSV Markranstädt 2:2 (0:2)
So. 25.04.04 - 15:00 FV Dresden Nord II - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 1:1 (1:0)
So. 25.04.04 - 15:00 VfB Zittau - Chemnitzer FC II 0:4 (0:1)
Spielfrei: FC Erzgebirge Aue Amateure

« 25. Spieltag

Übersicht

27. Spieltag »