www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag  »

Sonnabend, den 14. September 2002, 14:00 Uhr - 6. Spieltag:

FSV Zwickau

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

0 (0)

:

1 (1)

Torschützen

   -
0:1 Norman Struck (22.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Peter Weiss (Könitz)
Zuschauer: 1.650
Spielstätte: Westsachsenstadion, Zwickau

Aufstellungen

Trainer: Robby Doege
Dirk Meyer
Holger Krauß
Matthias Trochocki
Alexander Köcher
Kai Metzner
Björn Düring
Patrick Papp
bis 56. Jens Haprich
ab 56. Andreas Hoppe
bis 31. Mark Gerloff
ab 31. Jörg Böckel
Sebastian Arzt
Mario Weiß
 
Trainer Jürgen Raab
Marco Eckstein
David Bergner
bis 88. Christoph Höche
ab 88. Steffen Bloß
Radisa Radojicic
Heiko Cramer
Frank Rietschel
bis 78. Piet Schönberg
ab 78. Kevin Kittler
Ronny Kujat
Roman Müller
Petr Nemec
bis 87. Norman Struck
ab 87. Sebastian Hänsel

gelbe Karten

Matthias Trochocki
Norman Struck, Piet Schönberg, Frank Rietschel, Christoph Höche

gelb-rote Karten

keine
 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Eckstein rettet den Sieg

Mit einen Sieg wollten die Leutzscher die verlorenen Punkte vom HFC-Spiel wieder einfahren. Dieses vorhaben gelang. Die ersten Minuten gehen klar an die Grün-Weißen aus der Messestadt. Allerdings konnten keine zwingenden Torchancen herausgespielt werden. Nach 22. Minuten konnten dann die etwa 500 Gästefans jubeln als Norman Struck eine Flanke von Höche per Kopf zum 1:0 verwandeln konnte. Für sein Torjubel, er sprang auf den Absperrzaun, bekam er vom Schiri Weiss die gelbe Karte. Danach bestimmten die Grün-weißen weiter das Spiel, vom Gastgeber war nix zu sehen.  Zwickaus Torhüter Meyer rettete in der ersten Hälfte klasse gegen ein Schuß von Cramer von der Strafraumgrenze. Hier hätte das 2:0 fallen müssen. Leider versäumten es die Leutzscher die Spielentscheidung zu erzwingen.
Im zweiten Abschnitt verflachte zusehens die Partie. Zwar bestimmten die Gäste weiter das Spiel, konnten aber auch nicht für Torgefahr sorgen. Der Gastgeber wurde etwas besser, ohne aber für Gefahr für das Ecksteintor zu sorgen. Die beste Chance hatte noch der Ex-Chemiker Krauß. In der Nachspielzeit wäre fast noch der Ausgleich für Zwickau gelungen. Doch Eckstein konnte mit einer Glanztat gegen den Zwickauer Hoppe den Ausgleich verhindern. So rettete Eckstein den Sieg für die Leutzscher. Allerdings mit der schwachen Leistung in der zweiten Halbzeit dürfte es schwer werden oben mitzuspielen. Die Fans erwarten von den Spieler das Sie 90 Minuten ihre Leistung auf den Spielfeld bringen und nicht nur 45.
rogo79

weitere Spielberichte

Ecksteins Parade und Strucks Treffer retten drei Punkte

Zwickau. Die Leutzscher waren als Favoriten angereist, fehlten doch den Gastgebern sieben Stammkräfte, so dass sich der FSV Zwickau nur wenig ausrechnete. Die erste Hälfte gab ihnen Recht, da machten die Leipziger das Spiel, versuchten mit Aktionen über die Flügel (Ronny Kujat) gefährlich zu werden. Als Norman Struck eine exakte 30-m-Eingabe von Chris Höche per Kopf aus zehn Metern zur Sachsen-Führung verwandelte (22.), war das Ausdruck für die Leutzscher Überlegenheit. Heiko Cramer hätte nachlegen können, doch sein 14-m-Schuss (Klasse-Zuspiel von David Bergner) wurde von FSV-Torwart Dirk Meyer pariert (28.).
Zwickaus Libero, der Ex-Sachse Holger Krauß, wurde zum Besten bei den Gastgebern. Dass nicht mehr fürs Torekonto getan wurde, lag allerdings nicht an starken Zwickauern, sondern an der Schwäche des FCSachsen. 8:1-Ecken sagt vieles über die Spielanteile.
"Der Wille war keinem abzusprechen", analysierte Trainer Jürgen Raab. "Aber einigen schien das Herz in die Hose gerutscht zu sein, wir haben den Gegner erst richtig aufgebaut." Die Konzentration in der ersten Hälfte wandelte sich immer mehr in Krampf und Zufall. Selbst die Routiniers in der Mannschaft waren nicht frei von einfachen Fehlern. Petr Nemec rackerte, blieb aber viel zu wirkungslos als Angreifer.
Was sich dann in Hälfte zwei den Zuschauern - darunter etwa 500 Sachsen-Anhänger - bot, war ein Rückfall in längst vergessene Fußball-Zeiten: Bälle-Schlagen und hinterher rennen, Fehlabspiele zuhauf auf kurze Distanz und kläglich vergebene Standards (Freistöße).
Dieses schwache Spiel hätte sich für die immer noch dominierenden Leipziger fast noch gerächt. Denn in der ersten Nachspielminute kamen die Gastgeber zum einzigen Eckball überhaupt: Krauß schlägt den Ball in den Strafraum, er wird abgewehrt, kommt zu Andreas Hoppe, doch Sachsen-Keeper Marco Eckstein "pflückt" sich das Leder.
"Wir sind froh, gewonnen zu haben. Das wär«s gewesen, wenn Zwickau noch zum Ausgleich gekommen wäre", sagte ein erleichteter Sachsen-Trainer. Bei der Auswertung der Partie wird er allerdings nicht laut werden: "Die Mannschaft muss reifen, das braucht seine Zeit." Im Klartext: Sie versteht es noch nicht, gegen schwache Gegner souverän aufzutreten. Solche Minuten sind es nur wert, einfach vergessen zu werden.
Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

Struck köpft Tor des Tages: 1:0-Sieg in Zwickau

Der FC Sachsen Leipzig setzt zur Verfolgsjagd an. Die Leutzscher gewannen Am Sonnabend mit 1:0 beim personell arg gebeutelten FSV Zwickau und haben nun nur noch einen Zähler Rückstand auf den neuen Tabellenführer Hallescher FC, der Hoyerswerda mit 4:1 besiegte. "Das knappe Ergebnis täuscht über den Spielverlauf hinweg" stellte Trainer Jürgen Raab bei seinem Resümee richtig fest. Denn die Gäste bestimmten während der gesamten Partie die Szenerie. Besonders in der Anfangsphase zeigten sie dabei die von Raab geforderten Tugenden: Kampf, Biss und Engagement. Die gleiche Besetzung wie in der Vorwoche setzte auch jenes druckvolle Spiel fort, dass die Rietschel und Co. bereits gegen Halle an den Tag legten.
Die erste Chance vergab Petr Nemec nach Schönberg-Flanke. Sein Kopfball ging einige Meter über das Zwickauer Tor. Sturmpartner Norman Struck machte es nur wenige Minuten später wesentlich besser. Die Eingabe von Christoph Höche köpfte die Nummer 11 im Sachsen-Trikot zur verdienten Führung ein (22.). Danach hätte Heiko Cramer alles klar machen können, doch FSV-Keeper Meyer fischte den Schuss des Leutzscher Regisseurs noch aus dem Toreck.
In der zweiten Halbzeit verflachte die Begegnung. Die Gastgeber mühten sich zwar redlich, konnten die Raab-Schützlinge aber nie in Gefahr bringen. Zumindest nicht bis zur 90. Minute. Denn in der Nachspielzeit vereitelte Keeper Marco Eckstein mit toller Parade noch den drohenden Punktverlust. "Wir wollten unbedingt gewinnen und haben deshalb vielleicht am Ende zu ängstlich gespielt", bilanzierte Jürgen Raab, der auch die schlechte Chancenverwertung bemängelte.
tm
© Sachsen-Sonntag

Sachsen glanzlos zum Auswärtssieg

Der FC Sachsen Leipzig hält durch seinen 1:0-Sieg beim FSV Zwickau Kontakt zur Tabellenspitze. Gegen die ersatzgeschwächten Hausherren reichte eine mäßige Leistung.
Die Leipziger erwischten den besseren Start und kombinierten von Beginn an gefälliger. Struck köpfte das Leder aus zehn Metern zur Gästeführung ein. Höche hatte von der rechten Seite geflankt. In der 28. Minute vereitelte FSV-Keeper Meyer die Vorentscheidung, indem er einen 14-Meter-Schuss von Cramer parierte.
Nach dem Wechsel verflachte die Partie gänzlich. Zwickau blieb aber ungefährlich. In der letzten Spielminute brannte es dennoch lichterloh im Strafraum der Leipziger. Sachsen-Keeper Eckstein rettete nach einer Ecke gegen den heranstürmenden Hoppe.
© www.mdr.de

Hoppe vergibt Riesenchance zum Ausgleich

FSV unterliegt FC Sachsen Leipzig vor 1568 Zuschauern mit 0:1 (0:1)

Schade! Andreas Hoppe hätte den FSV vor der ersten Heimniederlage der Saison bewahren können. In der Schlussminute hatte der 26-Jährige den Ausgleich auf dem Fuß, doch Keeper Eckstein machte diese Riesenchance zunichte. Zugegeben, nach drei, vier halben Möglichkeiten war es auch die einzige hundertprozentige Chance für den Gastgeber, der zudem erst kurz vorm Abpfiff zu seinem ersten Eckball (Eckenverhältnis am Ende 1:8) kam. Beim FSV fehlten fünf Stammspieler (Mewes, Findeisen, Chudzik, Vogel, Schmidt), Gerloff ging angeschlagen in die Partie, für ihn wurde nach einer halben Stunde Oberliga-Debütant Böckel aus der zweiten Vertretung eingewechselt. Die Platzherren, bei denen einige nicht ihren besten Tag erwischt hatten, zeigten zu viel Respekt vor dem FC Sachsen Leipzig. Die erste halbe Stunde gehörte klar den Leutzschern, nach dem verdienten Führungstor durch Struck (21.) zogen sie sich jedoch zurück. Zwickau wurde etwas mutiger: Metzner verpasste eine Eingabe von Weiß (22.), nach einem verheißungsvollen Angriff säbelte Düring über den Ball (32.), und nach einer schönen Doppelpassfolge auf der rechten Seite war Eckstein noch vor dem einschussbereiten Haprich dran (37.). In der zweite Halbzeit herrschte viel Leerlauf. Vom FSV konnte man wohl nicht mehr erwarten, die viel zu passiven Leipziger dagegen ließen den Anspruch einer Spitzenmannschaft völlig vermissen. Beinahe wäre das kurz vor Schluss noch bestraft worden, aber Hoppe scheiterte leider. Auch ohne Bestbesetzung wäre gegen die enttäuschenden Leutzscher mit mehr Selbstvertrauen vielleicht ein Punkt drin gewesen. „Der Wille war da, aber die spielerische Klasse lässt zu wünschen übrig“, bedauerte Trainer Robby Doege.
(TC)
© Freie Presse

Knappe Niederlage

Der FSV Zwickau unterlag am Samstag Nachmittag dem FC Sachsen Leipzig mit 0:1. Das goldene Tor erzielte Struck in der 22.Spielminute. Der FC Sachsen zeigte in keiner Phase des Spiels, dass er selbsternannter Aufstiegskandidat ist. Lediglich die Abwehrarbeit des Gastes wusste zu überzeugen. Leider ist es unserer stark ersatzgeschwächten FSV-Elf nicht gelungen, für eine Überraschung zu sorgen. Der kämpferische Einsatz hat aber gestimmt.
© www.fsv-zwickau.de

Ansetzungen 6. Spieltag:

Mi.  11.09.02 - 19:30 FC Anhalt Dessau - Hallescher FC 0:0
Fr.  13.09.02 - 19:30 VfB Leipzig - SV 1919 Grimma 1:1 (0:1)
Fr.  13.09.02 - 19:30 FC Carl Zeiss Jena - VfB Chemnitz 4:0 (3:0)
Sa. 14.09.02 - 14.00 FSV Zwickau - FC Sachsen Leipzig 0:1 (0:1)
Sa. 14.09.02 - 14:00 Hallescher FC - FC Lausitz Hoyerswerda 4:1 (2:0)
Sa. 14.09.02 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - FV Dresden 06 Laubegast 3:0 (2:0)
Sa. 14.09.02 - 14:00 FV Dresden Nord - FC Anhalt Dessau 4:1 (1:1)
So. 15.09.02 - 14:00 1. FC Magdeburg - VFC Plauen 0:0
So. 15.09.02 - 14:00 FSV Wacker 07 Gotha - FC Energie Cottbus Amateure 1:3 (1:1)
So. 15.09.02 - 14:00 OFC Neugersdorf - VfB 09 Pößneck 2:0 (1:0)

Die Tabelle nach den 6. Spieltag:

Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  Hallescher FC 6 4 2 0 10 :   2 8 14
2.  FC Energie Cottbus Amateure 6 4 1 1 16 :   4 12 13
3.  VfB Leipzig 5 4 1 0 14 :   4 10 13
4.  FC Sachsen Leipzig 6 4 1 1 13 :   6 7 13
5.  FC Carl Zeiss Jena 6 4 0 2 14 :   8 6 12
6.  VFC Plauen 6 3 1 2 11 :   4 7 10
7.  FSV Zwickau 5 3 0 2 9 :   8 1 9
8.  FV Dresden Nord 5 2 2 1 10 :   6 4 8
9.  1. FC Magdeburg 5 2 2 1 5 :   2 3 8
10.  OFC Neugersdorf 6 2 2 2 10 :   9 1 8
11.  FC Anhalt Dessau 6 2 2 2 7 : 10 -   3 8
12.  VfB 09 Pößneck 6 2 0 4 7 : 14 -   7 6
13.  SV 1919 Grimma 4 1 2 1 3 :   3 0 5
14.  BSV Eintracht Sondershausen 5 1 1 3 6 : 14 -   8 4
15.  SV Wacker 07 Gotha 6 1 1 4 3 : 15 - 12 4
16.  FV Dresden 06 Laubegast 5 1 0 4 3 :   8 -   5 3
17.  VfB Chemnitz 6 0 1 5 2 : 13 - 11 1
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 6 0 1 5 4 : 17 - 13 1

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag  »