www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 30. Spieltag

Übersicht

32. Spieltag  »

Sonntag, den 11. Mai 2003, 14:00 Uhr - 31. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

SV 1919 Grimma

Endergebnis

2 (1)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Ronny Kujat (37.)
2:0 Ronny Kujat (52.)
-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Thomas Gerber (Hohenstein-Ernstthal)
Zuschauer: 3.598
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
David Bergner
Radisa Radojicic
Tobias Friedrich
Piet Schönberg
bis 76. Kevin Kittler
ab 76. Tom Geißler
Heiko Cramer
bis 45. Roman Müller
ab 46. Norman Struck
Frank Rietschel
bis 76. Sebastian Hänsel
ab 76. Velibor Kopunovic
Ronny Kujat
 
Trainer: Steffen Ziffert
Ronny Winkler
André Schober
Holm Beyer
Thomas Massner
bis 19. Marcus Saalbach
ab 19. Sven Braun
Andy Müller
Steffen Ziffert
Stephan Knoof
bis 56. Sven Birnbaum
ab 56. René Großmann
Heiko Pörschmann
Thomas Brumme

gelbe Karten

Roman Müller

Thomas Massner

gelb-rote Karten

keine

 

Thomas Massner

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Spitzenposition souverän verteidigt

Nach dem spielerisch schwachen 1:0-Sieg beim VfB Chemnitz, bei dem man dank Neugersdorf's Sieg in Jena die Tabellenspitze übernahm, wusste man nicht ob die Leutzscher mit dem Druck eines Gejagten umgehen können. Denn anfangs der Saison sah man eine Leutzscher Mannschaft, die als Tabellenführer nie richtig überzeugen konnte. Gegen Grimma allerdings zeigten die Grün-Weißen schon in der ersten Viertelstunde, dass sie nicht gewillt waren, die drei Punkte und damit die "Pole Position" im Kampf um den Aufstieg in die dritte Liga aus der Hand zu geben. Gerade in dieser ersten Viertelstunde wurden die Gäste regelrecht überrannt und kamen mit den Angriffswellen der Chemiker nur schwer bis überhaupt nicht zurecht. Diesem Druck hielt mancher Grimmaer nicht stand, Ex-Klubschwein Saalbach musste zum Beispiel nach 19 Minuten wegen einer Verletzung ausgewechselt werden, hehe... . Danach schienen die Gäste sich des Drucks erwehrt und fuhren nun selbst zaghafte Angriffe. Einer dieser Angriffe endete mit einem Tor für Grimma, doch der sehr gute Schiedsrichter verweigerte dem Treffer wegen Abseits die Anerkennung, Glück für Chemie. Danach mussten die gut 4500 Chemiefans (offiziell 3598) noch einige Minuten zittern, bevor, wie gewohnt, die Leutzscher Angriffsmaschinerie rollte. In der 37.Minute bekam Ronny Kujat ca. 20 Meter vor dem Tor den Ball, kämpfte sich (mit etwas Glück) durch zwei Mann und spitzelte den Ball im Fallen Richtung linkes, unteres Eck. Davon schien der Grimmaer Keeper so überrascht, dass er den Ball kurzerhand durch ließ und damit das 1:0 (37.) bescherte.
Bis zur Pause passierten keine Highlights, außer dass Roman Müller, mal wieder, kurz vor dem Platzverweis stand. Deshalb nahm ihn Jürgen Raab zur Pause heraus und brachte Norman Struck auf der linken Außenbahn. Dieser brauchte erst zwei Fehlpässe ehe er zu einer sehr guten Leistung fand. Nach sieben Minuten im zweiten Durchgang wurde (wer wohl) Ronny Kujat kurz vor dem Strafraum frei gespielt und vollendete eiskalt zum 2:0 (52.). Damit war das Spiel entschieden und die Grimmaer Spieler benahmen sich weniger extrem wie Klubschweine, also wie immer. Eine Viertelstunde nach dem 24. (!) Saisontreffer Kujat's holte der Grimmaer Verteidiger Massner unseren Hänsel bei dessen Konter von den Beinen und kassierte deshalb die Gelb-Rote Karte (67.). Danach plätscherte das Spiel so vor sich hin, Chemie kontrollierte Ball und Gegner und vergab, wie immer, einige Hochkaräter, z.B. Bergner per Kopf oder Cramer Volley. Zum Abpfiff freute man sich auf dem Rasen und den Rängen über den Sieg und die Tabellenführung. Sollte Chemie in den letzten Spielen auch dermaßen souverän auftreten wie gegen Grimma, sollte den Relegationsspielen nichts mehr im Wege stehen. Doch was soll einer Mannschaft passieren, die Ronny Kujat (11 Tore in den letzten 7 Punktspielen) in ihren Reihen weiß?
Fachi

weitere Spielberichte

Kujat-Treffer stellen Weichen auf Sieg

Leipzig. Wir sind wirklich froh, dass wir gewonnen haben", stellte Ronny Kujat nach dem 2:0 (1:0)-Sieg gegen Grimmas Kicker fest. Die Erleichterung ist verständlich, denn nur allzu schwierig fällt es derzeit den Leutzschern, ihre spielerische Überlegenheit auch in entsprechender Trefferzahl auszudrücken. "Das war schon beim VfB Chemnitz so und setzte sich nun fort", bleibt er kritisch bei der Beurteilung der Leistung seiner Elf. Die aber hat ja einen in ihren Reihen, dem seit Wochen alles gelingt, der mit dem Ball vieles machen kann und der dem Begriff Torjäger alle Ehren macht - eben dieser Ronny Kujat.
Auch gegen Grimma war er die Ausnahmeerscheinung auf dem Platz. Weder Manndecker Marcus Saalbach noch Steffen Ziffert, der die Position nach dessen verletzungsbedingtem Ausfall (Mittelfuß-Prellung) einnahm, konnten ihn entscheidend stören. "Kompliment, Ronny macht aus keiner Chance sogar noch ein Tor. Das hat Klasse", zollte Ziffert seinem Kontrahenten viel Lob.
Er musste als Spielertrainer auf vier Stammkräfte wegen Verletzungen oder "Gelbsucht" verzich-ten, wollte mit seiner kompakten Truppe ein schnelles Gegentor vermeiden. Fast wäre das gelungen, denn in der halbstündigen Totaloffensive der Gastgeber gab es zwar Chancen in Hülle und Fülle (Piet Schönberg/3.,16., Kujat/12., 20., Tobias Friedrich/16.), aber Torwart Ronny Winkler machte mit Können und Glück vieles zunichte.
Dann riss plötzlich der Spielfaden beim FCSachsen, es wurde beiderseits mit harten Bandagen um jeden Ball gekämpft. Grimma konnte nun Gleichwertigkeit erzielen, kam sogar zu einem Treffer, den der Schiri jedoch wegen Abseitsstellung aberkannte. Proteste der Gäste (Zuspiel auf Torschützen Thomas Brumme kam vom Gegner) halfen nichts. "Das war ein Knackpunkt, der unsere Aktionen hemmte", beschrieb Ziffert die Minuten nach der strittigen Entscheidung.
Kujat demonstrierte noch vor der Pause seine Klasse: Im Strafraum "tunnelte" er Libero André Schober und zirkelt den Ball im Fallen in die entlegene linke Ecke. "Das Tor vor der Pause war wichtig", sagte Sachsen-Trainer Jürgen Raab. Es brachte wieder etwas mehr Ordnung ins Sachsen-Spiel, in dem Schönberg und Heiko Cramer ein großes Pensum leisteten.
Kurz nach der Pause schnappte sich Kujat den Ball als alle Grimmaer Abseits reklamierten (Ziffert: "Zwei Meter") und ließ Winkler aus 12 Meter keine Chance. Was dann folgte, war ein Anrennen Richtung Strafraum, wo sich die Gäste mächtig entgegen stemmten. Sie brachen auch nach Thomas Massners Platzverweis (67./Gelb-Rot) nach Foul an Sebastian Hänsel nicht zusammen.
Grimmas Elf hatte aber viel Glück, dass die Sachsen durch Überheblichkeit (70./Heiko Cramer lupft frei stehend dem Keeper den Ball in die Arme nach prima Doppelpass mit Hänsel) und Ungeschick (87./Tom Geißler umdribbelte alle und lässt fünf Meter vor dem leeren Tor den Ball verspringen) beim Treffen so geizig zeigten. Des Gäste-Trainers Hinweis ("Eine Mannschaft solcher Klasse muss mehr Tore machen") konterte Sachsen-Coach Raab freundlich: "Egal, wie viele Tore wir auch schießen, wichtig ist doch, dass wir gewinnen." Da hat er natürlich recht.
Nach Auskunft von Oberliga-Spielleiter Ralf Rose finden die Relegationsspiele um den Aufstieg in die Regionalliga am 8. Juni (beim FC Schönberg) oder 9. Juni (Hertha BSC) und am 15. Juni beim Oberliga-Meister Süd statt. Der MDR will diese Partie live übertragen.
Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

Ansetzungen 31. Spieltag:

Fr.  09.05.03 - 19:00 Hallescher FC - VfB Leipzig 1:0 (0:0)
Sa. 10.05.03 - 14:00 VfB 09 Pößneck - 1. FC Magdeburg 1:2 (0:1)
Sa. 10.05.03 - 14:00 FC Lausitz Hoyerswerda - VfB Chemnitz 1:1 (0:1)
Sa. 10.05.03 - 14:00 OFC Neugersdorf - BSV Eintracht Sondershausen 0:0
Sa. 10.05.03 - 14:00 SV Wacker 07 Gotha - FC Carl Zeiss Jena 0:1 (0:1)
So. 11.05.03 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - SV 1919 Grimma 2:0 (1:0)
So. 11.05.03 - 14:00 FC Energie Cottbus Amateure - FV Dresden 06 Laubegast 4:3 (2:1)
Mi.  21.05.03 - 19:30 FSV Zwickau - FV Dresden Nord -:- (-:-)
Die Tabelle nach den 31. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  FC Sachsen Leipzig 31 23 5 3 70 : 18 52 74
2.  FC Carl Zeiss Jena 31 23 4 4 78 : 20 58 73
3.  VFC Plauen 31 22 4 5 64 : 19 45 70
4.  VfB Leipzig 31 19 6 6 56 : 19 37 63
5.  Hallescher FC 31 15 12 4 46 : 25 21 57
6.  FSV Zwickau 30 15 5 10 54 : 36 18 50
7.  FV Dresden Nord 30 10 13 7 42 : 34 8 43
8.  FC Energie Cottbus Amateure 31 12 4 15 49 : 54 -   5 40
9.  1. FC Magdeburg 31 11 5 15 35 : 42 -   7 38
10.  OFC Neugersdorf 31 9 8 14 42 : 42 -   0 35
11.  SV 1919 Grimma 31 9 7 15 28 : 40 - 12 34
12.  VfB 09 Pößneck 31 8 9 14 40 : 57 - 17 33
13.  FV Dresden 06 Laubegast 31 10 3 18 40 : 58 - 18 33
14.  FC Anhalt Dessau 31 10 6 15 36 : 60 - 24 32
15.  BSV Eintracht Sondershausen 31 9 4 18 35 : 69 - 34 31
16.  VfB Chemnitz 31 7 6 18 23 : 53 - 30 27
17.  SV Wacker 07 Gotha 31 7 4 20 19 : 52 - 33 25
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 31 5 3 23 17 : 76 - 59 18

« 30. Spieltag

Übersicht

32. Spieltag  »