www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 29. Spieltag

Übersicht

31. Spieltag  »

Sonntag, den 4. Mai 2003, 14:00 Uhr - 30. Spieltag:

VfB Chemnitz

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

0 (0)

:

1 (0)

Torschützen

-
0:1 Ronny Kujat (84.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Marcel Viehrig (Kamenz)
Zuschauer: 800
Spielstätte: Stadion an der Beyerstraße, Chemnitz

Aufstellungen

Trainer: Rico Schmidt
Marcel Feist
Steffen Büttner
Thomas Kunze
Lutz Schöler
Thomas Laudeley
Sebastian Burkhardt
Rico Schipke
bis 67. Tim Göhlert
ab 67. André Schreiter
Robert Horn
Kai Dittrich
Steffen Kellig
 
Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
David Bergner
bis 77. Frank Rietschel
ab 77. Christian Pafel
Radisa Radojicic
Heiko Cramer
Tobias Friedrich
Kevin Kittler
Norman struck
Piet Schönberg
bis 46. Sebastian Hänsel
ab 46. Velibor Kopunovic
bis 85. Ronny Kujat
ab 85. Felix Hesse

gelbe Karten

Sebastian Burkhardt

Piet Schönberg

gelb-rote Karten

keine

 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Dank Kujat Spitzenreiter

Etwa 500 Fans aus der Messestadt begleiteten ihre Mannschaft mit zum abstiegsbedrohten VfB Chemnitz. Für sie stand der Sieg schon fest nur die Höhe noch nicht. Das Spiel begann dann auch gleich mit einen Dauerlauf der Leutzscher. Doch die besten Chancen wurden wiedereinmal kläglich vergeben. Ganze 13 Chancen hatten die Grün-Weißen in der ersten Hälfte. Doch sowohl Kujat, Rietschel, Cramer, Friedrich, Bergner und Struck vergaben. Und als dann noch Kujat an der Seitenlinie behandelt werden musste kam etwas Hecktik auf den Rängen auf. Zum Glück für den FC Sachsen spielte Kujat mit einen Pferdekuss weiter. Der Gastgeber verlagerte sich in der ersten Halbzeit auf das halten des Ergebniss und vorallen Torwart Feist mauserte sich zum besten Spieler des VfB. Dann bat der Schiedsrichter Viehrig in die Kabinen und in Jena stand es wie in Chemnitz noch 0:0.
Die Zweite Halbzeit begann dann wie die Erste endete mit Chancen für den FC Sachsen. Es tat schon weh wie die Leutzscher ihre Chancen vergaben. Je länger das Spiel dauerte umso hecktischer wurde das Spiel der Gäste. Und dann kam ein Torschrei aus den Gästeblock obwohl in Chemnitz immernoch kein Tor gefallen ist, so hatte es sich herumgesprochen das Jena zu Hause gegen Neugersdorf mit 0:1 zurücklag. Doch diese Kunde tat den Spiel nicht gut, die Uhr tickte immer weiter und Chemie wollte einfach kein Tor gelingen. Dann kam die 84. Minute: Eine Flanke von Friedrich die etwas verunglückt war kam vors Chemnitzer Tor und Kujat haut die Kugel unter die Latte zum vielumjubelten Führungstreffer der Leutzscher. Allen den Spielern Funktionären und natürlich den Fans ist in diesen Moment ein riesiger Stein vom Herzen gefallen. Und dann der Schlußpfiff und niemand konnte die Fans mehr halten wussten doch alle das Jena verloren hatte. Dank Ronny Kujat ist Chemie neuer Spitzenreiter.  Ebenfalls ein Dankeschön geht nach Neugersdorf, ohne die wir es auch nicht geschafft hätten. Nun heißt es diese Führung in den nächsten vier Spielen zu verteidigen. Schon am Sonntag kommt Grimma nach Leutzsch.
rogo79

weitere Spielberichte

Kujat schießt Leutzscher an die Spitze

Chemnitz. Solche Typen braucht das Land. Ronny Kujat sorgte mit seinem Treffer zum 1:0-Sieg beim Abstiegskandidaten VfB Chemnitz nicht nur für drei Punkte, sondern auch dafür, dass der FC Sachsen seit gestern neuer Spitzenreiter der Oberliga Süd ist. Denn der bisherige Tabellenführer Carl Zeiss Jena patzte zu Hause beim sensationellen 0:1 gegen den OFC Neugersdorf.
Zum Jubeln hatte der 29-jährige Leutzscher Torjäger nach seinem Treffer (84.) kurz vor Ultimo noch die Kraft, aber bereits 60 Sekunden später ließ er sich auswechseln. Kujat schlich vom Rasen, schien sich gar nicht so richtig zu freuen. "Ich konnte kaum noch laufen. Schon in der ersten Halbzeit hatte ich so einen Pferdekuss in die rechte Hüfte bekommen. Wenn nicht Sebastian Hänsel in der Pause verletzt ausgewechselt worden wäre, wäre ich raus gegangen. So habe ich mich so lange wie möglich gequält." Als ihm die Fans während der zweiten Hälfte zu gerufen hatten, dass Jena zurück liegt, habe er das nie geglaubt. Von Euphorie aber keine Spur beim 19-fachen Saison-Torschützen Kujat, obwohl der FC Sachsen vier Spieltage vor Schluss ganz oben steht: "Wir sind lange nicht durch. Wir müssen noch gegen Plauen spielen. Und die Kleinen wie Grimma sind auch stark."
Der gestern gesperrte Roman Müller freute sich nach dem Abpfiff mit seinen Teamkollegen, jubelte allerdings nicht ganz so ausgelassen. "So etwas ist einmalig. Das muss man als Spieler auf dem Platz erleben. Schade, dass ich nicht dabei sein konnte. Wenn wir Ronny Kujat nicht hätten, würden wir nie Erster sein."
Damit könnte der Mittelfeldmann Recht haben. Denn was die Leutzscher gestern an Chancen ungenutzt ließen, ging über die berühmte Hutschnur. Allein in Halbzeit eins ließen die Männer um Kapitän Frank Rietschel 13 hochkarätige Möglichkeiten ungenutzt (Kujat 2., 18., 25., Rietschel 21., 37., Cramer 25., Friedrich 29., 34., Kittler 31., Hänsel 33., Bergner 38., 43., Struck 39.) Da war Pech im Spiel. Auch Unvermögen. Und der Chemnitzer Keeper Marcel Feist erwischte einen großen Tag, brachte mit tollen Paraden die Leutzscher fast zur Verzweiflung. "Beim 1:5 gegen Jena hat er sich noch schlimme Schnitzer erlaubt und gegen uns hält der alles", stöhnte Sachsen-Manager Uwe Thomas in der Halbzeitpause.
In den zweiten 45 Minuten das gleiche Bild: Ein einziger Sturmlauf der Gäste. Torwart Marco Eckstein brauchte lediglich bei harmlosen Flanken einzugreifen. Der Chemnitzer Trainer Rico Schmidt vergaß trotz Schlips und Anzug seine gute Erziehung. "Es kotzt mich an, steht endlich enger", wetterte er. Und Sachsen-Coach Jürgen Raab beschwor seine Jungs: "Bleibt ruhig. Keine Hektik". Spätestens ab der 75. Minute verhallten die Worte des Fußball-Lehrers ungehört. Die Kunde von Jenas 0:1-Rückstand machte die Runde. Nicht nur bei den 500 Schlachtenbummlern, sondern auch unter den Gäste-Spielern. Es wurde immer hektischer.
Aber die Sachsen haben ja noch einen Ronny Kujat, der sich zu dieser Zeit nur noch über den holprigen Rasen quälte. Sechs Minuten vor dem Abpfiff tankte sich Tobias Friedrich auf der linken Seite durch, flankte nach innen, wo Kujat das Leder direkt unter die Latte jagte. Der Rest war Jubel. Nach dem Abpfiff war selbst der hohe Schutzzaun keine Hürde mehr für die Fans. Hunderte stürmten den Rasen, feierten ausgelassen mit ihren Leutzscher Kickern. Trainer Jürgen Raab lobte seine Schützlinge: "Ich hab immer gesagt: Ruhig bleiben. Die Geduld wurde belohnt." Dank Kujat.
Norbert Töpfer
© Leipziger Volkszeitung

Leipzig jubelt grün – weiß!

Spitzenreiter Jena strauchelt, FC Sachsen siegt in Chemnitz
Auf einen Ausrutscher von Tabellenführer Jena hatte man beim FC Sachsen gehofft. Aber daß es ausgerechnet gegen Neugersdorf (0:1) passierte – eine Sensation! Der Wahnsinn: die Leutzscher nach dem 1:0 in Chemnitz nun selbst Spitze in Liga vier.
Ein Geduldsspiel war es vor 600 Fans. Genau, wie es Trainer Jürgen Raab angekündigt hatte. Obwohl man von Anbeginn nur auf ein Tor spielte – auf das der Chemnitzer. Deren Keeper Feist war der beste Mann auf dem Platz. Einen Hecht – Kopfball von Ronny Kujat (26.Minute) schnappt er sich genauso sicher wie den 4 m – Schuß von Sebastian Hänsel (33. Minute). Und Sebastian Hänsel´s 14 m – Knaller boxt er aus dem rechten Eck ( 37. Minute ). 0:0 zur Pause. Mehr sprang bis dahin aber auch für Spitzenreiter Jena (gegen Neugersdorf) nicht raus.
Velibor Kopunovic kam dann für den angeschlagenen Sebastian Hänsel (bekam einen Schlag auf den Knöchel). Und es wurde weiter Druck gemacht. Aber einfach kein Durchkommen gegen die Chemnnitzer, die sich am eigenen Strafraum einigeln. Einzig das: der 22 m – Schuß von Tobias Friedrich knallt ans linke Außennetz (62. Minute). Mensch, dabei liegt Jena plötzlich hinten (Bering traf für die Gäste/ 69.Minute). Ein Sieg für die Leutzscher und man verdrängt die Thüringer von der Spitze. Diese Meldung macht den Sachsen natürlich zusätzlich Beine. Und dann ist es da, das lang ersehnte Tor: Ronny Kujat (wer sonst?) nagelt es volley aus 10 m unter die Latte (84. Minute). Sein 22. Saisontreffer! Der Abpfiff ging im grün–weissen Jubel unter.
Adrian Wittwer
© Bild-Leipzig

Kujat schießt FC Sachsen an die Spitze

Der FC Sachsen Leipzig hat durch einen 1:0-Erfolg beim VfB Chemnitz die Tabellenspitze der Oberliga Süd erobert und drei Spieltage vor Saisonende einen hauchdünnen Vorsprung von einem Punkt auf die Konkurrenz aus Jena und Plauen.
Kujat von der Lattenunterkante ins Tor
Die Leipziger profitieren vom 0:1-Patzer von Jena gegen Neugersdorf. Das Tor des Tages zum verdienten Leipziger Erfolg erzielte Kujat sechs Minuten vor Ultimo, als er aus einem Gewühl fünf Meter vor dem VfB-Tor den Ball an die Lattenunterkante spitzelte. Von dort ging der Ball für den guten VfB-Schlussmann Feist unhaltbar in die Maschen. FCS-Goalgetter Kujat traf schon zum 22. Mal in dieser Saison.
VfB-Abwehr stand lange gut
In der einseitigen und temporeichen Partie bestimmten schon zuvor die Gäste aus Leipzig klar das Geschehen. Herausragende Chancen waren aber dennoch Mangelware, vor dem VfB-Tor fehlte gegen die gut gestaffelte Chemnitzer Abwehr lange Zeit der letzte Kick. Die besten Möglichkeiten für den neuen Tabellenführer hatten Kittler aus Nahdistanz (31.), Hänsel mit einem Drehschuss (38.) und Struck per Kopf (48.). Doch der beste Chemnitzer auf dem Platz, VfB-Keeper Feist, war jeweils auf dem Posten.
Jürgen Raab kann mit seiner Elf zufrieden sein
Raab: „Bis zuletzt die Ruhe bewahrt“
Raab (Trainer FC Sachsen): „Mit dem Verlauf der Partie bin ich zufrieden. Wir haben die Nerven nicht verloren, auf unsere Chance gewartet und damit einen verdienten Sieg erzielt. Ich finde es nicht problematisch, dass unsere Chancenausbeute recht mager war. Wir haben bis zuletzt die Ruhe bewahrt und sind dann belohnt worden. Jetzt ist Jena am Zug, für uns rückt das Unternehmen Aufstieg näher.“
Schmitt: „Gibt noch zwölf Punkte zu vergeben“
Schmitt (Trainer VfB Chemnitz): „Eine bittere Niederlage. Um zu zeigen, dass wir in der Oberliga mitspielen können, war unser Ziel ein Unentschieden ohne Gegentor. Wir haben heute an unserer Leistungsgrenze gespielt, die Mannschaft hat sich gut verkauft. Das Gegentor zum Ende zeigt, dass man im Kampf gegen den Abstieg nicht mit dem Glück rechnen kann. Ich denke aber immer noch nicht an den Abstieg, es gibt noch zwölf Punkte zu vergeben.“
© www.mdr.de

VfB: Favorit lange Paroli geboten

Chemnitz. Der VfB Chemnitz war am Sonntag nahe dran, dem Favorit von Sachsen Leipzig einen Punkt abzutrotzen. Durch den goldenen Treffer des auch in hiesigen Gefilden gut bekannten Ronny Kujat sechs Minuten vor Schluss wurden die abstiegsbedrohten gelb-schwarzen Kicker um den Lohn ihrer Abwehrschlacht gebracht. Sachsen Leipzig eroberte mit dem Sieg auch die Tabellenspitze, weil Jena gegen Neugersdorf patzte. Dass für die Gastgeber ein Unentschieden schon ein Erfolg ist, war von der ersten Minute an klar. Das Hauptaugenmerk lag auf der Abwehr. Die Leipziger hofften zunächst auf Standards, konnte die Verteidigung des VfB jedoch nicht bezwingen. Die ersten 20 Minuten verliefen ohne eindeutige Gelegenheit. Ein Kontrahent anderen Kalibers hätte die Sachsen sicher etwas mehr in Bedrängnis bringen können.
Ab der 25. Minute wurden die Versuche der Gäste zielstrebiger. VfB-Keeper Marcel Feist lieferte eine sehr gute Leistung ab. Sechs Chancen der Leipziger verhinderte er im großen Stil. Chemnitz blieb ohne Gelegenheit. Der FC Sachsen rannte fast pausenlos an, scheiterte aber an der gut gestaffelten Abwehr um Libero Lutz Schöler. Gereicht hat es am Ende nicht, weil Kujat eine Flanke aus drei Metern unter die Latte beförderte. VfB-Trainer Rico Schmitt meinte: „Das ist eine bittere Stunde. Die Mannschaft hat groß gekämpft. Wir wollten zeigen, das hier kein Absteiger spielt.“ Ein Chance auf den Klassenerhalt sieht er dennoch.
JZ
© Freie Presse, Chemnitz

Ansetzungen 30. Spieltag:

Sa. 03.05.03 - 14:00 1. FC Magdeburg - FSV Zwickau 1:0 (1:0)
So. 04.05.03 - 14:00 VfB Chemnitz - FC Sachsen Leipzig 0:1 (0:0)
So. 04.05.03 - 14:00 SV 1919 Grimma - VFC Plauen 1:3 (0:0)
So. 04.05.03 - 14:00 FV Dresden Nord - Hallescher FC 0:0
So. 04.05.03 - 14:00 VfB Leipzig - SV Wacker 07 Gotha 0:1 (0:0)
So. 04.05.03 - 14:00 FC Carl Zeiss Jena - OFC Neugersdorf 0:1 (0:0)
So. 04.05.03 - 14:00 BSV Eintracht Sondershausen - FC Energie Cottbus Amateure 1:2 (1:1)
So. 04.05.03 - 14:00 FV Dresden 06 Laubegast - FC Lausitz Hoyerswerda 2:0 (2:0)
So. 04.05.03 - 14:00 FC Anhalt Dessau - VfB 09 Pößneck 3:2 (3:0)
Die Tabelle nach den 30. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  FC Sachsen Leipzig 30 22 5 3 68 : 18 50 71
2.  FC Carl Zeiss Jena 30 22 4 4 77 : 20 57 70
3.  VFC Plauen 31 22 4 5 64 : 19 45 70
4.  VfB Leipzig 30 19 6 5 56 : 18 38 63
5.  Hallescher FC 30 14 12 4 45 : 25 20 54
6.  FSV Zwickau 30 15 5 10 54 : 36 18 50
7.  FV Dresden Nord 30 10 13 7 42 : 34 8 43
8.  FC Energie Cottbus Amateure 30 11 4 15 45 : 51 -   6 37
9.  FC Anhalt Dessau 31 10 6 15 36 : 60 - 24 36
10.  1. FC Magdeburg 30 10 5 15 33 : 41 -   8 35
11.  OFC Neugersdorf 30 9 7 14 42 : 42 -   0 34
12.  SV 1919 Grimma 30 9 7 14 28 : 38 - 10 34
13.  VfB 09 Pößneck 30 8 9 13 39 : 55 - 16 33
14.  FV Dresden 06 Laubegast 30 10 3 17 37 : 54 - 17 33
15.  BSV Eintracht Sondershausen 30 9 3 18 35 : 69 - 34 30
16.  VfB Chemnitz 30 7 5 18 22 : 52 - 30 26
17.  SV Wacker 07 Gotha 30 7 4 19 19 : 51 - 32 25
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 30 5 2 23 16 : 75 - 59 17

« 29. Spieltag

Übersicht

31. Spieltag  »