www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

  « 19. Spieltag 

Übersicht

21. Spieltag  »

Sonntag, den 16. Februar 2003, 14:00 Uhr - 20. Spieltag:

OFC Neugersdorf

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

2 (1)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Falko Thomas (30.)
2:1 Sebastian Miltzow (77.)
1:1 Tobias Friedrich (72.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Andreas Walter (Zwickau)
Zuschauer: 687
Spielstätte: Jahnstadion, Neugersdorf

Aufstellungen

Trainer: Matthias Schulz
Thomas Barta
Nikica Maglica
Fritz Winkler
Roman Ladra
David Studeny
bis 75. Cem Efe
ab 75. Robert Neumann
Sebastian Hecht
Falko Thomas
Karsten Haasler
Sebastian Miltzow
bis 90. Stefan Kästner
ab 90. Toni Küttner
 
Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
bis 80. Uwe Kramer
ab 80. Ronny Kujat
Roman Müller
Radisa Radojicic
Velibor Kopunovic
Heiko Cramer
bis 66. Norman Struck
ab 66. Sebastian Hänsel
Tobias Friedrich
David Bergner
Tom Geißler
Piet Schönberg

gelbe Karten

Cem Efe, David Studeny, Sebastian Hecht

Uwe Kramer

gelb-rote Karten

keine

 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Erste Hälfte verpennt

Das Punktspiel in Neugersdorf begannen die Leutzscher stark: Anstoß - Ecke - anderthalb Torchancen. Aber gleich danach stellte man das Fußball spielen ein und man sah nur den Gastgeber spielen. Nahezu die gesamte erste Halbzeit knallten die Chemiker die Bälle vor die, wie ein Bumerang, zurück kamen. Der OFC spielte Chemie regelrecht an die Wand und die rund 350 mitgereisten Chemiefans mussten mit ansehen wie Neugersdorf immer wieder mit tollen Doppelpässen und Spielzügen Marco Eckstein in Bedrängnis brachten. Einer dieser Spielzüge über 3, 4 Stationen brachte auch den längst verdienten Führungstreffer für die Hausherren - 0:1 (31.). Den Chancen des OFC (5., 13., 24., 26.) standen drei klägliche Chancen für Chemie gegenüber (Kopu 38., Cramer 40. und Bergner 43.). Halbzeit.
Die zweite Hälfte begann und Chemie kämpfte sich von Minute zu Minute mehr ins Spiel. Daraus ergab sich nun eine große Anzahl an Chancen (Cramer 56., 59., Piet 63., 73. und Kopu 69.), die aber entweder vom starken OFC-Torhüter Barta vereitelt oder von Abwehrspielern, die sich wirklich heldenhaft in die Bälle schmissen. In der 73.Minute jedoch schaffte Verteidiger Friedrich nach einer Kopfballverlängerung von Kopunovic den erhofften Ausgleich und die Wende des Spiels war nah. Zum Schrecken aller grün-weißen zeigten sich die Leutzscher nach dem gelungenen Ausgleich wieder sehr unkonzentriert und fingen nur fünf Minuten später den erneuten Rückstand (1:2, 78.). Auch ein Anrennen der nahezu kompletten Mannschaft und zahlreiche Chancen (83., 88., 89. und 90.) reichten nicht um den Oberlausitzern den Sieg noch zu entreißen. Also jubelte das gesamte Dorf und die 350 Fans fuhren nach Hause, aus ihren Träumen gerissen. Ich denke jetzt müssen die "Wackeren" aus Gotha dran glauben, denn im nächsten Heimspiel sollten unsere Mannen genug Wut im Bauch haben.
Fachi

weitere Spielberichte

Erste Halbzeit verschlafen, dann mit Chancen gesündigt

Neugersdorf. Mit einer 1:2-Niederlage beim OFC Neugersdorf hat gestern der FC Sachsen Leipzig die Chance vertan, die Tabellenführung in der Oberliga Süd zu übernehmen. "Das war ein Rückfall in alte Zeiten, wir waren zu nervös und zu unruhig im Spielaufbau", ärgerte sich Trainer Jürgen Raab. "Wir haben einfach zu viel geschlagen, statt klug nach vorn zu spielen." Auch, dass seine Elf zwei Tore kassierte, "von einer Mannschaft dieser Güte!"
Dabei hätten die Leutzscher aus dem Vorjahr gewarnt sein müssen, als man in der Oberlausitz nach einem 1:1 bereits Punkte ließ. Diesmal entwickelte sich eine kampfbetonte Partie mit zwei verschiedenen Spielhälften. Überraschend fanden die Gastgeber zum glatten Schneeboden die bessere Einstellung und dominierten anfangs.
Während Miltzow (5., 13.) und Hecht (24.) das Leipziger Gehäuse knapp verfehlten, scheiterte Efe am aufmerksamen Marco Eckstein (26.). Auf dem falschen Fuß musste der dann aber doch das 0:1 hinnehmen, als sich Kästner und Thomas im Doppelpass durch die sonst so sichere Leutzscher Abwehr gespielt hatten.
Das war dann das Signal zum Aufwachen, doch mehr als ein Abseitstor von Velibor Kopunovic (38.) sowie einen Cramer-Freistoß (40.) und einen Distanzschuss von David Bergner (43.), den OFC-Keeper Barta hielt, brachten die Leutzscher im ersten Durchgang nicht zu Wege. "Das ist viel zu wenig", musste Trainer Raab in der Pause deutlich werden, was sich seine Mannen auch zu Herzen nahmen. Mit gut 350 Fans im Rücken gestaltete die Mannschaft die zweite Halbzeit zu einem einzigen Sturmlauf auf das Tor der Oberlausitzer. Doch der agile Heiko Cramer besaß an diesem Tage kein Glück im Abschluss (56., 59.) und mehrmals warfen sich die Neugersdorfer Abwehrspieler in Schüsse von Piet Schönberg (63., 73.) und Kopunovic (69.).
Eine Flanke von Schönberg, von Kopunovic per Kopf verlängert, verwertete schließlich Abwehrspieler Friedrich zum 1:1-Ausgleich. Statt die Offensive fortzusetzen, gestattete man den Einheimischen im ersten Konter nach der Pause durch Miltzow den erneuten Führungstreffer, der einigen wie ein Donnerschlag in die Glieder fuhr. In der Schlussphase avancierte Torwart Barta mit Glanzparaden zum Helden des Tages, rettete im Herauslaufen gegen Cramer (83.), parierte Sven Geißlers Schuss (88.) und war auch zweimal gegen Kopunovic (89., 90.) auf dem Posten. So endete für den FC Sachsen eine Erfolgsserie nach zehn Spielen ohne Niederlage.
Karl-Heinz Köcher
© Leipziger Volkszeitung

Nix mit Sprung an die Spitze!

Sie hätten die Spitze stürmen können.
Statt dessen ist der FC Sachsen nur noch Oberliga – Vierter. Weil man es wieder einmal verpaßte, einen Big Point zu machen: in Neugersdorf vergeigte man 1:2. Einfach nur dumm ...
Trainer Jürgen Raab war nach dem Abpfiff stinkesauer: „Wir haben mit eigenen Fehlern den Gegner stark gemacht, zum Tore schießen eingeladen.“ Der erste führte nach einer halben Stunde zum 1:0: Thomas entwischte David Bergner und Tobias Friedrich, stand nach doppeltem Doppelpaß plötzlich vor Marco Eckstein und schob aus 10 m zum 1:0 ein (30. Minute). Peinlich: bis dahin hatten die Leipziger nicht ein Mal aufs Tor geschossen! Die Gastgeber auf Schnee aggressiver, besser. Glück, daß Miltzow (4. Minute) und Hecht (24. Minute) vorbei zielten, Marco Eckstein den Schuß von Efe im Nachfassen griff (26. Minute).
Erst ein Donnerwetter von Jürgen Raab in der Kabine machte die müden Leutzscher munter. Plötzlich machten die Sachsen Druck. Doch an Neugersdorf – Keeper Barta kam man nicht vorbei. Hatte zudem Pech, als Hecht einen Cramer – Knaller aus 20 m auf der Linie wegköpfte (58. Minute). Dann doch der Ausgleich: nach Kopfball – Ablage von Velibor Kopunovic meißelte ihn Tobias Friedrich aus 8 m mit rechts rein – 1:1 (72. Minute). Regisseur Heiko Cramer: „Keine Ahnung, warum wir den Gegner dann zum Kontern eingeladen haben, Fehler gemacht haben.“ Den machte ausgerechnet Neuzugang Uwe Kramer (DSC): seinen Fehlpaß legte Kästner quer zu Miltzow, der aus 14 m nur noch einschieben mußte (77. Minute). Jürgen Raab: „Für eine Mannschaft mit unserem Anspruch war das heute amateurhaft, dilettantisch.“
Adrian Wittwer
© Bild-Leipzig

Neugersdorf überrascht den FC Sachsen

Der OFC Neugersdorf hat dem FC Sachsen im Kampf um die Spitzenposition der Oberliga einen Dämpfer verpasst. Die Oberlausitzer siegten nicht unverdient mit 2:1.
OFC-Führung durch Thomas
Auf gut bespielbarem Geläuf versuchten es beide Teams zunächst mit weiten Pässen. Miltzow hatte bereits in der fünften Minute die erste Gelegenheit für den OFC. Sein Kopfball ging neben das Tor. Auch in der Folgezeit blieben die Gastgeber gefährlicher. Nach einer halben Stunde lag der Ball im Leutzscher Tor: Nach schönem Doppelpass mit Mitzow traf Thomas aus Nahdistanz. Kurz zuvor hatte Hecht das Sachsen-Tor noch knapp verfehlt. Jetzt zog die Partie deutlich an. Die größte Ausgleichschance der Leutzscher, Friedrich hatte ins leere Tor eingeschoben, wurde vom Schiedsrichter wegen abseits zurückgepfiffen. Die Gastgeberhatten in der Folgezeit durch Haasler und Kästner zwei Großchancen, die Keeper Eckstein parierte. Für die nun stürmischen Leutzscher vergab Bergner per Freistoß.
Turbulente Schlussphase mit starkem Keeper Barta
Nach dem Wechsel überschlugen sich die Ereignisse: Zunächst gelang Friedrich nach einer Kopfball-Verlängerung der verdiente Ausgleich. Dann schlugen die Gastgeber wieder zu. Nach einem Querpass ließ Miltzow mit einem Flachschuss Keeper Eckstein keine Chance. In den letzten zehn Minuten gab es Chancen im Minutentakt. Zunächst verstolperte Miltzow freistehend, dann lief der Leutzscher Heiko Cramer auf Keeper Barta zu und scheiterte. Der OFC-Keeper hielt auch dem folgenden Dauerbeschuss stand und sicherte den Sieg.
Trainerstimmen
Raab (Sachsen): "Ich bin sehr enttäuscht. Besonders in der erste Halbzeit haben wir uns nicht als Spitzenteam präsentiert. Nach der Pause hatten wir viel Pech. Besonders ärgerlich war der zweiten Gegentreffer: Nach unserem Ausgleich spielten wir taktisch unklug und wollte zu viel."
Schmidt (Neugersdorf): "Ich möchte mich bei meinem Keeper Barta bedanken, der den Sieg festhielt. Aber auch insgesamt zeigte meine Mannschaft eine großartige kämpferische Leistung."
© www.mdr.de

Schulz badet im Fan-Jubel

Gleich in seinem ersten Heimspiel als OFC-Trainer durfte Matthias Schulz im Jubel der Neugersdorfer Anhänger "baden". Mit 2:1 besiegte der OFC gestern vor 687 Zuschauern den Aufstiegsfavoriten FC Sachsen Leipzig. Die Leutzscher verpassten damit den Sprung an die Tabellenspitze. Die Neugersdorfer spielten eine starke erste Halbzeit. Bereits nach fünf Minuten setzte Miltzow mit einem Kopfball das erste Achtungszeichen. Nach einer Viertelstunde verfehlte Hecht nach Vorarbeit von Thomas knapp das Leipziger Tor. Thomas war es dann nach 31 Minuten, der nach schönen Doppelpass mit Miltzow die Oberlausitzer verdient in Führung brachte. Vom FC Sachsen war vor der Pause so gut wie nichts zu sehen. Das Bild änderte sich in den zweiten 45 Minuten grundlegend. Die Leutzscher drückten unaufhörlich auf den Ausgleich. Geißlers Schuss wehrte Hecht noch mit letztem Kopfball-Einsatz auf der Torlinie ab (61.). Nach 73 Minuten war der starke Barta im OFC-Gehäuse aber geschlagen. Friedrich glich zum 1:1 aus. Die Leipziger blieben am Drücker, wurden aber von einem Konter der Gastgeber überrascht. Kästner spielte Miltzow frei, der den Ball zum 2:1 (77.) in die Maschen jagte. Danach musste die OFC-Abwehr um Libero Maglica Schwerstarbeit leisten. "Teufelskerl" Barta, erst in der Winterpause gekommen, bot dabei eine erstklassige Torhüter-Partie.
© Dresdner Neuste Nachrichten

Ansetzungen 20. Spieltag:

Fr.  14.02.03 - 20:00 FC Carl Zeiss Jena - VfB 09 Pößneck abgesagt
Sa. 15.02.03 - 14:00 SV Wacker 07 Gotha - VFC Plauen 1:3 (0:1)
Sa. 15.02.03 - 14:00 FV Dresden Nord - FV Dresden 06 Laubegast 1:1 (0:1)
Sa. 15.02.03 - 14:00 VfB Leipzig - BSV Eintracht Sondershausen 5:0 (2:0)
So. 16.02.03 - 12:00 FC Energie Cottbus Amateure - FC Lausitz Hoyerswerda abgesagt
So. 16.02.03 - 13:00 1. FC Magdeburg - VfB Chemnitz 0:1 (0:1)
So. 16.02.03 - 14:00 OFC Neugersdorf - FC Sachsen Leipzig 2:1 (0:1)
So. 16.02.03 - 14:00 Hallescher FC - FC Anhalt Dessau 2:0 (0:0)
So. 16.02.03 - 14:00 FSV Zwickau - SV 1919 Grimma 2:1 (1:1)
Die Tabelle nach den 20. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  VfB Leipzig 20 13 5 2 42 : 12 30 44
2.  FC Carl Zeiss Jena 19 13 4 2 43 : 12 31 43
3.  VFC Plauen 20 13 4 3 37 : 11 26 43
4.  FC Sachsen Leipzig 19 13 3 3 43 : 15 28 42
5.  FSV Zwickau 20 12 2 6 38 : 25 13 38
6.  Hallescher FC 19 9 7 3 31 : 16 15 34
7.  1. FC Magdeburg 20 9 4 7 29 : 26 3 31
8.  FV Dresden Nord 20 7 9 4 29 : 26 3 31
9.  SV 1919 Grimma 19 6 3 10 20 : 25 -   5 21
10.  FC Anhalt Dessau 19 6 3 10 24 : 40 - 16 21
11.  FC Energie Cottbus Amateure 19 6 2 11 28 : 31 -   3 20
12.  BSV Eintracht Sondershausen 20 6 2 12 29 : 52 - 23 20
13.  OFC Neugersdorf 19 5 4 10 30 : 32 -   2 19
14.  VfB 09 Pößneck 18 5 4 9 23 : 36 - 13 19
15.  VfB Chemnitz 20 5 4 11 15 : 32 - 17 19
16.  FV Dresden 06 Laubegast 20 5 3 12 22 : 39 - 17 18
17.  FC Lausitz Hoyerswerda 17 4 2 11 11 : 38 - 27 14
18.  SV Wacker 07 Gotha 20 3 3 14 12 : 40 - 28 12

« 19. Spieltag

Übersicht

21. Spieltag  »