www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

« 1. Spieltag

Übersicht

3. Spieltag  »

Freitag, den 9. August 2002, 18:00 Uhr - 2. Spieltag:

FC Energie Cottbus Amateure

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

4 (3)

:

0 (0)

Torschützen

1:0, 2:0, 3:0 Lars Jungnickel (4./ 15./ 44.)
4:0 Torsten Mattuschka (80.)
-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Markus Scheibe
Zuschauer: 812
Spielstätte: Stadion der Eisenbahner, Cottbus

Aufstellungen

Trainer: Detlef Ulrich
Gunnar Berntsen *
Jörg Woltmann
Toni Lempke
Ronny Rohde
86. Moussa Latoundji *
86. Sebastian Brychcy
RonnyThielemann *
Torsten Mattuschka *
Hamid Termina *
Brasilia *
77. Lars Jungnickel *
77. Denny Matthes
86. Robert Vagner *
86. Marcel Trehkopf
 
Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
68. David Bergner
68. Radisa Radojicic
Tobias Friedrich
Christoph Höche
Ronny Kujat
30. Kevin Kittler
30. Heiko Cramer
64. Tom Geißler
64. Norman Struck
Frank Rietschel
Roman Müller
Velibor Kopunovic
Petr Nemec

gelbe Karten

Thielemann
Eckstein, Müller

gelb-rote Karten

keine
 
Roman Müller (54. Handspiel)

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

„Chosebuz”-Amateure deklassieren den Spitzenreiter

Die Amateur-Mannschaft von Bundesligist Energie Cottbus hat am Freitag Abend unsere Jungs mit 4:0 (3:0) nach Hause geschickt. Dabei ist es vollkommen unverständlich mit welch schweren Beinen und leeren Köpfen die Chemiker vor allem in der ersten Halbzeit agierten, als hätten sie die Nacht zuvor durchgemacht – derartige Gerüchte kursierten auch im wütenden und schwer enttäuschten Gäste-Fanblock, welcher zirka die Hälfte aller anwesenden Zuschauer barg. Das Debakel warf schon nach drei Minuten seine Schatten voraus: David Bergner (ganz schwach) verdribbelte im eigenen Drittel den Ball und die gegnerische Führung konnte nur Ritschi auf der Linie verhindern. Eine Minute später dribbelt Roman Müller (ebenfalls schwach) quer durchs Mittelfeld, verliert den Ball Richtung rechter Strafraum-Ecke Thielemann läuft an der zu weit aufgerückten Abwehr vorbei und wird im Strafraum von Keeper Eckstein gefoult – Die Konsequenz folgt auf dem Fuß: Elfer für Cottbus und Gelb für Ecki. Den Elfer verwandelte Ex-Dynamo Jungnickel zum 1:0 (4.). Doch auch das änderte nichts am Spiel der Sachsen, die weiterhin keinen Ball über 2, geschweige denn 3 Stationen bringen konnten und so musste die grün-weiße Schar (ungefähr 350 am Freitag !!!) hilflos mit ansehen, wie die Geyer-Reserve Chemie vorführte und nach einer Viertelstunde Jungnickel zum 2:0 traf (15.). Neben weiteren Chancen in der 1.Hälfte war auch zu verzeichnen, dass Chemie ab der 35.Minute fast gleichwertig war, das gerade in diese Phase das 3:0 (44.) durch Jungnickel (Hattrick in 40 Minuten) fiel, war typisch für diesen Abend.
In der Halbzeit gab man sich seinem Frust hin und in manchem Chemiker-Kopf spielte sich vielleicht das Szenario ab, welches zu gleicher Zeit in Probstheissa ablief: Kurz vor Spielbeginn (Dösen fing ‚ne Stunde später an) gibt der Stadionsprecher das Halbzeitergebnis aus Chosebuz bekannt, welches die blaue Brut so stark motivierte, dass sie Karl-Heinz mit 4:1 zerstückelt – einfach nur grausam. Doch auch in Westpolen geht es weiter: Energie stürmt, Chemie verteidigt so gut es geht. Dieses klappt inzwischen relativ gut, denn Trainer Raab wechselte Radoijicic für Bergner ein. Als neun Minuten der zweiten Halbzeit gespielt sind macht Roman Müller seinem persönlichen Grauen ein Ende, spielt den Ball mit der Hand und darf duschen gehen. Mit zehn Mann änderte sich das Leutzscher Spiel nicht wesentlich, außer vielleicht dass nun sogar Angriffe in Richtung Cottbusser Tor liefen, welche aber mehr oder weniger harmlos verendeten. Das Ende ist schnell erzählt: Chemie fängt sich noch das vierte ein (das einzige an dem Ecki z.T. schuld war, 80.) zwei Drittel der Fans verließen das Stadion und der Schiri erlöste grün-weiß pünktlich. Danach kamen Raab & Co. mit versteinerten Mienen zum Gästeblock und traten die Heimreise an. Auf selbiger hörte man im Radio vom großen Dösner Erfolg und wenn am Samstag noch die Zweite bei Ell Oh Gah verliert, ist das Wochenende gelaufen.
cf

weitere Spielberichte

0:4 - FC Sachsen mit Auswärts-Klatsche

Cottbus. Sie hatten sich erstligareif vorbereitet, nächtigten in Hotelbetten, waren ausgeschlafen und siegessicher. Heraus kam eine Leistung, die im unmittelbaren Anschluss an eine ausgiebige Ballermann-Sause auch nicht hätte schlechter hätte ausfallen können. "Unglaublich", stammelte Sachsen-Manager Uwe Thomas nach dem Leutzscher Offenbarungseid bei den Cottbuser Amateuren. "Dafür gibt es keine Erklärung. So darf man sich nicht abschlachten lassen." Mit 0:3 lagen die Sachsen-Fußballer nach 45 Minuten im Stadion der Eisenbahner zurück, am Ende waren die Gäste mit dem 0:4 sehr gut bedient.
"Schon zur Halbzeit hätte es auch fünf oder sechs null stehen können", stellte Thomas kettenrauchend und zutreffend fest. Lars Jungnickel war von der komplett versagenden Gäste-Hintermannschaft nie zu stoppen, machte drei Tore (4./15.44.), ließ in weiteren Szenen Gnade walten. Die Sachsen in jeder Hinsicht unterlegen, 90 Minuten lang bedauernswerter Spielball der schnellen, zielstrebigen "Amateure". Zur Ehrenrettung der Profis von Coach Jürgen Raab muss erwähnt werden, dass die Gastgeber mit acht (!) Cracks aus dem Bundesligakader von Eduard Geyer aufliefen. Wettbewerbsverzerrung nennt man so etwas, die Statuten sind dringend reformbedürftig. Leipzigs Trainer Raab wandelte früh am Rande eines Nervenzusammenbruchs, trat des öfteren herzhaft gegen die Werbebande. "Wir sind nicht auf dem Platz", schrie der Fußball-Lehrer wiederholt.. Mit der Gelb-Roten Karte für Roman Müller (54.) nahmen sich die Sachsen selbst vage Hoffnungen auf eine Aufholjagd, der Rest des Spiels war der Horror für die 400 Leutzscher Fans unter den 812 Zuschauern. Cottbus-Stürmer Brasilia tauchte alleine vier-, fünfmal frei vor Keeper Marco Eckstein auf, der die Niederlage lange Zeit in Grenzen hielt. De Gäste liefen weiter wie ein aufgescheuchter Hühnerhaufen herum, kassierten folgerichtig das 0:4 (Mattuschka/80.). Nach dem Abpfiff flogen in der Sachsen-Kabine diverse Gegenstände, Jürgen Raab blies den Versagern in nie dagewesener Form den Marsch. Zu Recht.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

0:4! FC Sachsen in Cottbus böse vorgeführt

Zuletzt standen nur noch neun Mann auf´m Platz

Was für ein Dämpfer für den FC Sachsen: 0:4 bei den Amateuren von Energie Cottbus! Schlimmer hätte es kaum kommen können. Zumal man letzlich nur noch mit neun Mann auf dem Platz stand.
Aber ser Reihe nach: Um nicht so müde anzukommen, waren die Leutzscher ja bereits am Vortag in die Lausitz gereist. Hellwach aber nur die Gastgeber: Torwart Eckstein reißt den durchgebrochenen Thielemann um - Elfer. Jungnickel (einer von sechs Bundesliga-Spielern im Energie-Kader!) trifft schon nach vier Minuten rechts unten. Die Sachsen - harmlos! Trainer Raab tobte an der Linie. Umsonst. 15. Minute: Jungnickel trifft nach einem Zauberpass von Latoundij aus 12m ins rechte Dreiangel - 2:0. Oje ...
Aber es sollte noch schlimmer kommen. Mit dem Pausenpfiff machte Jungnickel seinen Hattrick perfekt. Von den Leutzschern bis auf ein paar harmlose Verlegenheitsschüsse dagegen weiter nix zu sehen. Halbzeit.
Naja, und wenn überhaupt nix läuft, passiert dann eben auch so was - Gelb-Rot für Müller, nachdem er den Ball im Fallen mit der Hand gespielt hatte (53.). Dumm! Und blöd zudem: Die Sachsen letzlich nur noch zu neunt, nachdem Friedrich (Prellung am linken Knie) verletzt raus musste (78.), Trainer Raab aber schon drei Mal gewechselt hatte. Folgerichtig das 4:0: Mattuschka schaufelte den Ball aus 25m ins Netz (80.). {Eine Katastrophe”, schimpfte Raab. „So haben wir nix mit dem Aufstieg zu tun”.
Adrian Wittwer
© Bild-Leipzig

Böses Erwachen für den FC Sachsen

Die Amateure von Energie Cottbus haben den FC Sachsen Leipzig mit einem klaren 4:0 aus seinen Aufstiegsträumen gerissen. Der FC Sachsen geriet durch einen Elfmeter von Jungnickel (4.) früh in Rückstand. Keeper Eckstein hatte Thielemann gefoult. Danach schickte wiederum der überragende Jungnickel mit seinen Toren zwei und drei die Leipziger noch vor der Pause auf die Verliererstraße. Bei seinem zweiten Trefffer (15.) überlief er Rietsche und verwandelte aus halblinker Position unhaltbar ins rechte Eck.
Treffer Nummer drei (44.) fiel nach einem überlegten Rückpass von Latounji von der Grundlinie. Jungnickel musste aus Nahdistanz nur noch einschieben. Auch nach der Pause war Cottbus klar besser und bestimmte das Geschehen mit flüssigem Kombinationsspiel. Den Endstand erzielte Mattuschka mit einem Heber aus 30 Metern. Torhüter Eckstein hatte zuvor am Strafraum geklärt.
Trainerstimme:
Jürgen Raab (FC Sachsen Leipzig): "Mit dem dritten Tor war die Entscheidung gefallen. Unsere Leistung hatte mit Aufstieg nichts zu tun. Ich bin ratlos über den erheblichen Leistungsabfall. Die hohe Niederlage hat der Mannschaft sicher Selbstvertrauen genommen. Mit dem 4:0 können wir noch zufrieden sein."
© MDR-Online

Amateure in Schusslaune

Dicke Überraschung im Cottbuser Südstadion: Die Amateure des FC Energie deklassierten im ersten Heimspiel den Staffelfavoriten FC Sachsen Leipzig.
Vor 812 Zuschauern konnten die Gäste in keiner Phase des Spiels den mit sechs Profis angetretenen Energie-Fohlen Paroli bieten. Schon nach vier Minuten riss Youngstar Lars Jungnickel die sächsischen Gäste - nach dem 5:0-Sieg gegen Hoyerswerda erster Tabellenführer der Saison - aus allen Träumen. Sachsen-Keeper Eckstein hatte Thielemann im Strafraum gefoult, Jungnickel verwandelte den Strafstoß sicher. Für den Torschützen nur der Anfang eines leistungsstarken Auftritts. Bereits in der 15. Minute war es wieder soweit. Diesmal setzte sich der U21-Nationalspieler gegen Rietschel durch und vollendete unhaltbar ins rechte obere Eck.
Die Gäste hatten dem starken FCE-Mittelfeld und dem pfeilschnellen Sturm nichts entgegenzusetzen und auch die um Libero Woltmann neuformierte Energie-Abwehr mit den jungen Lempke und Rohde wackelte nicht. Eine Minute vor der Pause versetzte wiederum Lars Jungnickel dem FC Sachsen den Todesstoß. Nach feiner Vorarbeit von Moussa Latoundji brauchte der Ex-Dresdner nur noch einzuschieben um mit einem lupenreinen Hattrick in die Pause zu gehen.
Als sich kurz nach Wiederbeginn die Gäste selbst schwächten - der bereits verwarnte Roman Müller sah nach einem Handspiel die Ampelkarte - war auch das Aufbäumen der Grün-Weißen nach der Pause Geschichte. Die Cottbuser schraubten einen Gang zurück ohne jedoch den Leipzigern das Terrain zu überlassen. Die waren mit dem Spielstand trotzdem noch gut bedient. Mit zunehmender Spielzeit häuften sich wieder die Energie-Chancen, da sich die Leutzscher immer wieder auskontern ließen. Mattuschka hatte in der 55. Minute noch Pech als er aus Nahdistanz nur den Pfosten traf, bei Brasilia waren es dann wohl doch eher die Nerven, als er gleich zweimal der gesamten Abwehr davonsprintete, aber den Ball freistehend Eckstein in die Arme schoss.
Den Schlußpunkt setzte Torsten Mattuschka zehn Minuten vor dem Ende. Sachsen-Keeper Eckstein faustete dem Mittelfeldspieler, der schon jetzt ganz dick im Notizbuch von Eduard Geyer stehen dürfte, den Ball direkt vor die Füße. Mattuschka fackelte nicht lange und hob die Kugel aus 30 Metern über den machtlosen Eckstein hinweg ins Tor.
© www.fcenergie.de

Ansetzungen 2. Spieltag:

Fr.  09.08.02 - 18:00 FC Energie Cottbus Amateure - FC Sachsen Leipzig 4:0 (3:0)
Fr.  09.08.02 - 19.00 VfB Leipzig - FC Carl Zeiss Jena 4:1 (1:0)
Sa. 10.08.02 - 14:00 FSV Zwickau - VfB Chemnitz 2:1 (0:1)
Sa. 10.08.02 - 14:00 FC Lausitz Hoyerswerda - VfB 09 Pößneck 1:2 (0:0)
Sa. 10.08.02 - 14:00 FV Dresden Nord - BSV Eintracht Sondershausen 2:2 (0:0)
So. 11.08.02 - 14:00 1. FC Magdeburg - FV Dresden 06 Laubegast 1:0 (1:0)
So. 11.08.02 - 14:00 Hallescher FC - SV 1919 Grimma 1:0 (0:0)
So. 11.08.02 - 14:00 SV Wacker 07 Gotha - FC Anhalt Dessau 0:0
So. 11.08.02 - 14:00 OFC Neugersdorf - VFC Plauen 2:1 (0:0)

Die Tabelle nach den 2. Spieltag:

Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  VfB Leipzig 2 2 0 0 9 : 2 7 6
2.  1. FC Magdeburg 2 2 0 0 4 : 0 4 6
3.  Hallescher FC 2 2 0 0 4 : 0 4 6
4.  FSV Zwickau 2 2 0 0 3 : 1 2 6
5.  FC Anhalt Dessau 2 1 1 0 2 : 1 1 4
6.  FC Energie Cottbus Amateure 2 1 0 1 4 : 1 1 3
7.  FC Sachsen Leipzig 2 1 0 1 5 : 4 1 3
8.  OFC Neugersdorf 2 1 0 1 3 : 3 0 3
9.  VFC Plauen 2 1 0 1 2 : 2 0 3
10.  SV 1919 Grimma 2 1 0 1 2 : 2 0 3
11.  FC Carl Zeiss Jena 2 1 0 1 4 : 6 - 2 3
12.  VfB 09 Pößneck 2 1 0 1 3 : 6 - 3 3
13.  FV Dresden Nord 2 0 1 1 4 : 5 - 1 1
14.  SV Wacker 07 Gotha 2 0 1 1 1 : 2 - 1 1
15.  BSV Eintracht Sondershausen 2 0 1 1 2 : 5 - 3 1
16.  FV Dresden 06 Laubegast 2 0 0 2 0 : 2 - 2 0
17.  VfB Chemnitz 2 0 0 2 1 : 5 - 4 0
18.  FC Lausitz Hoyerswerda 2 0 0 2 1 : 7 - 6 0

« 1. Spieltag

Übersicht

3. Spieltag  »