www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

«  13. Spieltag 

Übersicht

15. Spieltag  »

Sonntag, den 17. November 2002, 13:30 Uhr - 14. Spieltag:

SV 1919 Grimma

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (1)

:

3 (0)

Torschützen

1:0 Daniel Wohllebe (44.)
1:1 Heiko Cramer (53.)
1:2 Heiko Cramer (60.)
1.3 Piet Schönberg (90.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Helmut Bley (Sehmatal)
Zuschauer: 3.385
Spielstätte: Stadion der Freundschaft, Grimma

Aufstellungen

Trainer: Rainer Liesewicz
Ronny Winkler
André Schober
Marcus Saalbach
Thomas Massner
bis 86. Daniel Wohllebe
ab 86. Stephan Knopf
Holm Beyer
bis 30. Sven Birnbaum
ab 30. Thomas Mähne
Andy Müller
Ragner Zaulich
Mirko Liebich
Heiko Pörschmann
 
Trainer: Jürgen Raab
Marko Eckstein
Frank Rietschel
David Bergner
Radisa Radojicic
bis 45. Tom Geißler
ab 46. Tobias Friedrich
Piet Schönberg
Heiko Cramer
bis 45. Kevin Kittler
ab 46. Sebastian Hänsel
Roman Müller
Ronny Kujat
bis 86. Petr Nemec
ab 86. Norman Struck

gelbe Karten

Radisa Radojicic, Roman Müller
Ragner Zaulich, Thomas Massner, Mirko Liebich

gelb-rote Karten

keine
 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Grimma mit 3:1 geschlagen

Die Leutzscher begannen das Spiel von Beginn an druckvoll zu spielen. Man wollte mit einen frühen Tor schon zeitig für die Entscheidung sorgen. Doch immerwieder scheiterte man an der dicht gestaffelten Grimmaer Abwehr. Die Hausherren verlegten sichs aufs Konter-Spiel und hatte fast Glück, doch ein Schuß landete am Pfosten vom Eckstein-Gehäuse. Die größte Chance in der ersten Hälfte für Chemie hatte Tom Geißler, doch dessen Schuß wurde noch von der Linie gekratzt. Die Grimmaer Spieler versuchten das Tempo aus den Spiel zunehmen, was ihnen auch gelang. In der 44. Minute wurde Liebich von Radojicic im Strafraum umgerissen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Wohllebe, wobei Eckstein noch am Ball war, zur Grimmaer Führung.
Nach den Seitenwechsel drückten die Grün-Weißen auf den Ausgleich. Dieser fiel dann in der 53. Minute als Heiko Cramer einen Freistoß mit Hilfe des Grimmaer Torwartes, der den Ball nicht festhalten konnte, im Netz versenkte. Als eine Stunde gespielt waren trat Heiko Cramer wiederholt zu einen Freistoß an. Aus fast 25. Metern versenkte er den Ball halbhoch rechts im Tor. Nun wachten auf einmal die Grimmaer Balljungs auf, die vorher fast eingeschlafen waren. Jetzt drückte Grimma ihrerseits auf den Ausgleich und Chemie verlegte sichs aufs Kontern. Grimma kam nun zu mehreren Chancen, die aber nicht genutzt werden konnten, denn die Leutzscher Abwehr hielt stand. In der Nachspielzeit konnte Piet Schönberg einen Konter erfolgreich zum 3:1 abschliessen. Der Ball rollte ins leere Grimmaer Tor, den ihr Torwart war mit nach vorne gelaufen. Nach den Schlußpfiff feierten die fast 1.500 Leipziger Fans unter den 3.385 Zuschauern ihre Mannschaft.
rogo79

weitere Spielberichte

Regisseur und Dampfmacher drehen Partie für die Sachsen

Grimma. Den linken Huf setzt Sachsen-Profi Piet Schönberg nur ein, wenn es gar nicht anders geht. Gestern Nachmittag, beim Leutzscher Gastspiel im Grimmaer Stadion der Freundschaft, geht es in der 90. Minute nicht anders. Schönberg erkämpft sich hinter der Mittellinie den Ball, visiert das verwaiste Tor der mit Mann und Maus stürmenden Gastgeber an und packt die linke Klebe aus. Die Rarität fliegt einige Meter, springt ein paar Mal auf, rollt schließlich aufreizend gemächlich hinter die Linie - das 3:1, drei Punkte, kurioser Abschluss eines jederzeit unterhaltsamen Fußballspiels.
"Dass es das Ding bis ins Tor schafft, hätte ich auch nicht gedacht", gibt der Torschütze später den Eindruck der 2385 Zuschauer wieder. "Mein Linker ist halt doch unglaublich stark." Sprach's, und wurde von Uwe Thomas niedergeknutscht. "Der Piet hat wieder alle mitgerissen", schwelgte der Vizepräsident und erinnerte ans 1:4 der Vorsaison. "In der zweiten Halbzeit haben wir gezeigt, dass wir jetzt eine ganz andere Mannschaft haben."
Die einen 0:1-Pausenrückstand wegstecken muss. Radisa Radojicic senst den schnellen Grimmaer Stürmer Mirko Liebich (Radi: "Der macht nur Theater") um, Schiri Bley gibt Elfmeter. Daniel Wohllebe wählt den Vollspann und die goldene Mitte, Keeper Marko Eckstein lenkt den Ball an die Unterkante der Latte, von wo der Ball ins Tor spritzt (45.).
Die Szenerie der zweiten Halbzeit fasst Sachsen-Coach Jürgen Raab so zusammen: "Die Reaktion aufs 0:1 war beeindruckend, wir sind gereift." Mit Wiederbeginn schnüren die Gereiften den ohne Libero Steffen Ziffert (Adduktoren-Verhärtung) spielenden SV Grimma ein, der Einbahnstraßen-Fußball mündet schnell ins 1:1 (53.) und 2:1 (60.) für die Sachsen. Dass die Freistoßtreffer von Spielmacher Heiko Cramer haltbar schienen - SVG-Keeper Ronny Winkler wirkte über 90 Minuten indisponiert - war Coach Raab egal. "Beide waren von Heiko glänzend geschossen. Das sollte man in den Vordergrund schieben." Über den verdienten Sieg müsse man sowieso nicht debattieren, so Raab.
Über die Leutzscher Titelambitionen schon, merkte Steffen Ziffert spitz an. "Ich bin von den Sachsen vor allem spielerisch enttäuscht. So steigen die nicht auf. Da ist Plauen wesentlich stärker."
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

3:1! Sachsen siegt im kleinen Derby

Ein Elfer für Grimma / Cramer trifft doppelt / da war Musike drin!

Das kleine Derby zwischen dem SV Grimma und dem FC Sachsen – da war Musike drin! Am Ende feierten die Leutzscher ihr 3:1. Bleiben weiter am Ortsrivalen und Spitzenreiter VfB als Zweiter (zwei Punkte zurück) dran.
Vorweg: Sachsen – Trainer Jürgen Raab läßt Sebastian Hänsel zunächst auf der Bank, Petr Nemec dafür ran. SV – Kollege Rainer Lisiewicz mußte nun doch auf Abwehrchef Steffen Ziffert (Adduktoren) verzichten.
Doch auch ohne den steht Grimma vor 2.385 Fans sicher hinten drin. Muß einzig bei einem Schober – Patzer die Luft anhalten: der vertändelt am Strafraum gegen Ronny Kujat. Doch sein Geheimnis, warum er nicht abzieht – eine Hundertprozentige (11, Minute) Grimma´s Antwort: Wohllebes 18 m – Freistoß klatscht an den linken Pfosten (14. Minute).
Was bis dahin auffällt: Sachsen nach vorne verspielt, hinten zudem anfällig: Radisa Radojicic legt Liebich im Strafraum – Schiri Bley(Sehmatal) pfeift Elfer. Den knallt Wohllebe mit voller Wucht in die Mitte – 1:0, die Führung für den Außenseiter kurz vor der Pause (44. Minute).
Jürgen Raab stinksauer: „Ich habe in der Kabine an den Charakter appelliert. Eine entsprechende Reaktion gefordert.“ Die kommt prompt – durch Zauberfuß Heiko Cramer! Der kippt das Spiel mit zwei Freistößen innerhalb von sieben Minuten. Erst zischt sein Flachmann aus 22 m ins rechte Eck (53. Minute), dann klinkt er das Ding ins rechte Dreiangel (60. Minute).
Die starken Grimmaer riskieren nun alles. Doch Zaulichs Kopfball zischt rechts vorbei (89. Minute). Dann das Ding in der Nachspielzeit: letzte Ecke für die Muldestädter, selbst Torwart Winkler vorne. Doch Marco Eckstein fängt das Leder weg, haut es fix nach vorne. Glatze Piet Schönberg hält aus 40 m einfach drauf – drin! Der Abpfiff ging im Leutzscher Jubel unter ...
Die Stimmen nach dem Abpfiff:
Sachsen – Coach Jürgen Raab: „Die Mannschaft hat in der zweiten Hälfte Willen und Charakter ge-zeigt. Das war beeindruckend. Letztes Jahr wären wir nach dem Rückstand zusammengebrochen.“
SV – Kollege Lisiewicz: „Wir haben unseren Beitrag zu einem attraktiven Spiel geleistet. Mit dieser Leistung holen wir sicher noch die Punkte, die wir brauchen.“
Doppel – Torschütze Heiko Cramer: „Zwei Freistöße in einem Spiel habe ich noch nie versenkt. Und das, obwohl mir der Zeh die ganze Zeit weh getan hat.“
Mittelfeld – Glatze Piet Schönberg: „Ich habe gesehen, daß das Tor leer war, es einfach riskiert. Wahn-sinn!“
Grimmas Beyer: „Die besseren Individualisten haben das Spiel entschieden. Sachsen ist für mich der Favorit auf den Aufstieg.“
SV – Torwart Winkler: „Ein rabenschwarzer Tag für mich.“
Adrian Wittwer und J. Proft
© Bild-Leipzig

Grimma kann Favoritem kein Bein stellen

Der FC Sachsen hat mit einer spielerischen Steigerung in der zweiten Hälfte beim SV Grimma 2:1 gewonnen und den Anschluss an die Spitze wieder hergestellt. Die Leutzscher trennen jetzt wieder zwei Punkte vom Leipziger Lokalrivalen VfB.
Grimmaer Abwehr steht in Hälfte eins
Zunächst hatte der Favorit aus Leipzig Probleme mit der gut gestaffelten Grimmaer Abwehr, die in der ersten Hälfte nur zwei Chancen für den FCS zuließ. Die beste konnte Geißler nach 33. Minuten nicht nutzen: Seinen 16-Meter-Schlenzer köpfte Liebich für seinen geschlagenen Keeper Winkler von der Linie. Liebich leitete zwölf Minuten später sogar die Grimmaer Führung ein: Als Radojicic kurz vor der Pause den SVG-Angreifer Liebich im Strafraum zu Fall brachte, ließ sich Wohllebe die Chance zur Führung nicht nehmen und traf per Elfmeter zum 1:0.
Standards bringen Leipzig in Führung
Zwei Cramer-Freistöße aus 20 und 22 Metern brachten Leipzig nach dem Wechsel auf die Siegerstraße: Beim Ausgleich sah Winkler im SVG-Kasten nicht gut aus, der Ball rutschte unter dem Tormann hindurch ins Tor (53.), der zweite Treffer knallte von der Latte ins Tor (60.). Grimma kämpfte bis zuletzt um den Ausgleich, den vierten Treffer des Tages erzielte aber der FC Sachsen. Weil sich SVG-Keeper Winkler in den Schlussminuten in den Angriff einschaltete, hatte Schönberg nach 90 Minuten keine Mühe, bei einem Konter ins leere Tor zu vollenden.
Stimmen zum Spiel:
Grimma-Trainer Lisiewicz: "Meine Mannschaft hat heute großen Kampf gezeigt. Schade, dass das nicht belohnt wurde. Ein Remis wäre verdient gewesen. Meiner Meinung nach waren die beiden Freistöße vor den Leipziger Toren nicht gerechtfertigt."
FCS-Trainer Raab: "Alle Achtung. Das Spiel hier in Grimma habe ich mir nicht so schwer vorgestellt."
© www.mdr.de

Ansetzungen 14. Spieltag:

Fr.  15.11.02 - 19:00 VfB Leipzig - Hallescher FC 2:1 (1:0)
Fr.  15.11.02 - 19:00 FC Anhalt Dessau - VFC Plauen 0:1 (0:1)
Fr.  15.11.02 - 20:00 FC Carl Zeiss Jena - SV Wacker 07 Gotha 2:0 (0:0)
Sa. 16.11.02 - 13:30 1. FC Magdeburg - VfB 09 Pößneck 2:3 (0:1)
Sa. 16.11.02 - 13:30 BSV Eintracht Sondershausen - OFC Neugersdorf 3:2 (2:0)
So. 16.11.02 - 13:30 FV Dresden Nord - FSV Zwickau 0:0 (0:0)
So. 17.11.02 - 13:30 SV 1919 Grimma - FC Sachsen Leipzig 1:3 (1:0)
So. 17.11.02 - 13:30 VfB Chemnitz - FC Lausitz Hoyerswerda 1:0 (1:0)
So. 17.11.02 - 13:30 FV Dresden 06 Laubegast - FC Energie Cottbus Amateure 3:1 (2:1)
Die Tabelle nach den 14. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  VfB Leipzig 14 11 1 2 34 : 11 23 34
2.  FC Sachsen Leipzig 14 10 2 2 33 : 11 22 32
3.  FC Carl Zeiss Jena 13 10 1 2 32 : 10 22 31
4.  VFC Plauen 14 9 2 3 29 :   9 20 29
5.  FSV Zwickau 14 9 2 3 28 : 16 12 29
6.  1. FC Magdeburg 14 7 3 4 22 : 15 7 24
7.  Hallescher FC 14 6 5 3 23 : 15 8 23
8.  FV Dresden Nord 14 5 5 4 21 : 20 1 20
9.  BSV Eintracht Sondershausen 14 6 2 6 23 : 30 -   7 20
10.  FC Energie Cottbus Amateure 14 5 2 7 24 : 23 1 17
11.  VfB 09 Pößneck 14 5 2 7 20 : 30 - 10 17
12.  SV 1919 Grimma 13 4 3 6 15 : 17 -   2 15
13.  OFC Neugersdorf 13 3 4 6 21 : 23 -   2 13
14.  FC Anhalt Dessau 14 3 3 8 14 : 33 - 19 12
15.  FV Dresden 06 Laubegast 13 3 2 8 15 : 26 - 11 11
16.  FC Lausitz Hoyerswerda 14 3 2 8 9 : 31 - 22 10
17.  VfB Chemnitz 14 1 3 10 9 : 28 - 19 6
18.  SV Wacker 07 Gotha 14 1 3 10 6 : 30 - 24 6

 «  13. Spieltag

Übersicht

15. Spieltag  »