Spielberichte A-Jugend Spieljahr 2007/08
Meisterschaftsspiele: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26
Pokalspiele: 1 - 2
Sonnabend, den 7. Juni 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 26. Spieltag
-
Chemnitzer FC vs. FC Sachsen Leipzig 1:0 (1:0)
Chemnitzer FC: Pohl, Lehmann, Wilke, Schütz, Vietz, Ponzel, Baude, Henschel, Löwe, Förster (89. Kühn), Jendrossek (73. Schlosser, 93. Schröter)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Bartolini, Grommuth (46. Baez-Ayala), Jentzsch (54. Heyse), Kalex (87. Müller), Schwibs, Schmidt, Franke, Felke, Krechlak (80. Schinke)
Tore: 1:0 Ponzel (32.)
Zuschauer: 531
Schiedsrichter: Robert Hartmann (Ingolstadt)
Spielbericht:

Bitteres Ende für die Leutzscher

Zum letzten Punktspiel der Saison 2007/08 ging es nach Chemnitz ins Stadion an der Gellertstraße. Die Vorzeichen für dieses „Finalspiel“ waren klar: Sieg für Chemnitz und sie halten die Klasse – jedes andere Ergebnis bedeutet Klassenerhalt für den FC Sachsen. Die Spieler waren hochmotiviert und willig, sich den in der Rückrunde erarbeiteten 3-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen zu lassen.
Leider kam es für die Leipziger sehr bitter. Die erste Halbzeit war weitestgehend ausgeglichen, Chemnitz probierte es immer wieder mit langen Bällen, die Sachsen-Defensive stand jedoch gewohnt gut und ließ folgerichtig keine klare Torchance zu. In der Offensive hatten die U19-Junioren selbst zwei kleinere Chancen, die nicht genutzt werden konnten. Leider kam es nach einer Hereingabe von der rechten Chemnitzer Seite zu einem Missverständnis in der Leipziger Hintermannschaft und ein Eigentor von Franke brachte die Heimelf in Führung.
In der 2. Hälfte mussten die Leutzscher dann mehr Druck nach vorne ausüben und kamen zu einigen Chancen. Chemnitz auf der anderen Seite hatte mit der notgedrungener weise gelockerten Defensive leichtes Spiel und kam zu drei sehr guten Gelegenheiten, es blieb jedoch bei ihrem einzigen Tor. Die Schlussphase war nochmals sehr heiß umkämpft, die A-Junioren setzten alles auf eine Karte, erspielten sich gute Chancen, doch der Ball wollte einfach nicht über die Torlinie gehen.
Nach dem Schlusspfiff Freude bei der Heimmannschaft und tiefe Enttäuschung beim FC Sachsen. Diese unglückliche Niederlage bedeutet den Abstieg aus der A-Junioren-Bundesliga, punktgleich mit Chemnitz, allerdings mit dem schlechteren Torverhältnis.
Trotz aller Wut, Trauer und Enttäuschung kann die Mannschaft stolz auf ihre Leistung sein. In der Rückrundenstatistik belegen sie den 9. Platz. Alle Spieler haben sich weiterentwickelt, sodass nächste Saison der direkte Wiederaufstieg angepeilt werden könnte. Die Bürde der schlechten Hinrunde mit den meisten Gegentreffern war am Ende zu groß. Nichtsdestotrotz muss sich die Mannschaft gefallen lassen, speziell in Magdeburg wichtige Punkte liegen gelassen zu haben.
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 1. Juni 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 25. Spieltag
-
Sachsen Leipzig vs. FC Rot-Weiß Erfurt 0:0
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth, Franke, Gohla, Häring (58. Kalex), Felke, Krechlak, Schwibs (52. Heyse), V. Müller, Baez-Ayala (85. Jentzsch)
FC Rot-Weiß Erfurt: Rudolph Eckermann, Göbel, Langer, Menz von Nessen (87. Bräuling), Kurth, Rahn Schenke (60. Mantlik), Kamlott, Ziegler (75. Nowak)
Tore: -
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Nürnberg)
Spielbericht:

Defensive sichert Remis

FC Sachsen trennt sich von Erfurt 0:0
Im letzten Heimspiel der Saison war mit dem FC Rot-Weiß Erfurt eine Mannschaft im Alfred-Kunze-Sportpark bei den A-Junioren des FC Sachsen zu Gast, die den Klassenerhalt am Spieltag zuvor bereits sichern und somit unbeschwert auftreten konnte. Die Leutzscher trennten sich von den Thüringern 0:0.
Die Gastgeber waren von Anfang an feldüberlegen, ohne gezielt im Sturmzentrum Gefahr ausstrahlen zu können. Die Erfurter hatten in der ersten Halbzeit keine nennenswerten Chancen, und die Heim-Elf ließ leider nur bei Standardsituationen aufhorchen.
Nach dem Seitenwechsel machten die Leipziger mehr Druck und kamen durch Baez Ayala und zweimal Müller zu guten Torgelegenheiten, nutzten diese allerdings nicht. Eigene Freistöße wurden teilweise zu unkonzentriert abgeschlossen. So blieb es bei dem torlosen Unentschieden, auch weil die Defensive der Leipziger gut stand.
Die Leutzscher fahren nun am nächsten Sonnabend mit einem Drei-Punkte-Vorsprung nach Chemnitz und wollen sich den Klassenerhalt mit einer selbstbewussten und konzentrierten Mannschaftsleistung nicht mehr nehmen lassen.
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 17. Mai 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 23. Spieltag
-
FC Hansa Rostock vs. FC Sachsen Leipzig 3:0 (1:0)
FC Hansa Rostock: Schenk, Zittlau, Pittwehn, Gusche (67. Kupfer), Rausch, Schumski, Nawotke (83. Lübke), Tsiatouchas, F. Kroos (67. Kuyucu), P. Kühn (83. Bloch), Kremer
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth (60. Schinke), Franke, Gohla, Häring (77. V. Müller), Krechlak (46.Reichenbach), Felke, Kalex, B. Schmidt, Jentzsch (69. Schwibs)
Tore: 1:0 Gusche (30.), 2:0 Kremer (63.), 3:0 Kuyucu (80.)
Zuschauer: 25
Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf)
Spielbericht:

Verdiente Niederlage mit nur 10 Mann gegen Rostock

Die U19-Junioren müssen gegen den Tabellendritten aus Rostock eine verdiente 3:0-Niederlage hinnehmen. Gegen einen individuell deutlich besser besetzten Gegner reicht eine kämpferische Mannschaftsleistung in Unterzahl leider nicht aus. Ohne B. Baez Ayala, aber zumindest wieder mit B. Schmidt, muss bzw. kann man in die Partie starten. Die Hanseaten machen von Anfang an Druck, eine kompakte Defensivleistung der A-Junioren lässt jedoch keine deutlichen Chancen zu. In der 30. Spielminute Eckstoß für Hansa Rostock, zwei verlorene Duelle im eigenen Strafraum, und schon steht es 1:0.Vier Minuten später bekommt der schon gelb-verwarnte B. Schmidt die zweite Gelbe und die Mannschaft muss fortan zu zehnt weiterspielen. Nun kommen die Rostocker zu besseren Chancen, einen guten Freistoß und einen Schuss aus Nahdistanz kann B. Bellot jedoch abwehren. Ansonsten halten die Sachsen dem Offensivdruck der Heimelf Stand und gehen mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.
Die ersten 15 Minuten nach Wiederanpfiff sieht es weiter nach einem möglichen Punktgewinn aus, ehe die Rostocker nach einer Fehlerkette im Sachsen-Team eiskalt zuschlagen und auf 2:0 erhöhen. Die Gästemannschaft versucht nochmal alles, doch eine hochkarätige Chance will nicht mehr gelingen. Aus einem Konter fällt dann noch das 3:0 in der 80. Spielminute. Am Ende bleiben Null Punkte und die endgültige Gewissheit, dass die beiden letzten Spiele gewonnen werden müssen, um den Klassenerhalt zu sichern. Aber es sind noch zwei Punkte Vorsprung und folglich alles aus eigener Kraft machbar. Das und der Fact, dass in der Rückrunde eine Serie, ob verloren, gewonnen oder unentschieden, nie länger als 2 Spiele in Folge andauerte, müsste die Mannschaft im Endspurt doch nochmal beflügeln! Allerdings sind die Ausfälle, Verletzungen/Sperren, nur durch eine wieder, durchgängig auf allen Positionen, konzentriert und höchst engagiert spielende Mannschaft zu kompensieren!
Für das letzte Heimspiel der Saison 2007/08 am 01.06.08 gegen Rot-Weiß Erfurt wünschen wir viel Glück und Erfolg und hoffen auf eine große und lautstark anfeuernde Fanschaft! Anstoß ist um 11.00 Uhr im Stadion des Alfred-Kunze-Sportparks!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 3. Mai 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 24. Spieltag
-
Hannover 96 vs. FC Sachsen Leipzig 6:1 (5:1)
Hannover 96: Maluck, Burmeister, Neubert (80. Kaplan), Gieselmann, Halstenberg, Chahed, Aycicek (88. Fennig), Merkens, Ernst (76. Rütter), Wegner, Kappelmann
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth (46. Winkler), Franke (16. Krechluk), Gohla, Palme, Felke, Kalex, Schwibs, V. Müller (17. Heyse/57. Jentzsch), Baez-Ayala
Tore: 1:0 Gieselmann (2.), 2:0 Burmeister (6.), 3:0 Wegner (12.), 3:1 Schwibs (28.), 4:1 Aycicek (37.), 5:1 Aycicek (41.), 6:1 Burmeister (56.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Marc Frömel (Ibbenbüren)
Spielbericht:

Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 27. April 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 22. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Carl Zeiss Jena 3:2 (0:2)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth, Franke, Gohla (75. Jentzsch), Schöbe (57. Biedermann), Felke, Kalex, Schwibs (62. Heyse), V. Müller, Baez-Ayala (85. Schinke)
FC Carl Zeiss Jena: Siefkes, Frick, A. Schmidt, Kühn, Holland-Moritz, Mosert (62. Eckhardt), Eggemann, Salkovic (88. Griebsch), Kolitsch, Heidel, Arnold (86. Fuss)
Tore: 0:1 Kolitsch (2.), 0:2 Kühn (42.), 1:2 Baez-Ayala (63.), 2:2 Heyse (68.), 3:2 Jentzsch (88.)
Zuschauer: 177
Schiedsrichter: Karl Valentin (Taufkirchen)
Spielbericht:

Wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt

Nach zwei unglücklichen Niederlagen in Folge wollte die Mannschaft im vorletzten Heimspiel wieder punkten. Der Gegner, der Tabellenvierte FC CZ Jena, kam mit breiter Brust, hatten sie aus den letzten 8 Partien doch 19 Punkte geholt und waren somit nach Werder Bremen zweitbestes Team der Rückrundenstatistik. Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung konnten die Sachsen jedoch verdient mit 3:2 gewinnen.
Die A-Junioren waren noch nicht richtig auf dem Platz, da führten die Gäste schon 0:1. Ein Flugball vom linken Carl-Zeiss-Mittelfeldmann, R. Kolitsch, hatte seinen Weg ins lange Eck des Sachsen-Tores gefunden. Geschockt, aber weiter das Ziel vor Augen behaltend, spielten die U19-Junioren weiter. Die taktische Order wurde umgesetzt, die Defensive stand um den wieder genesenen Mannschafts-kapitän M. Gohla kompakt und ließ keine weiteren Jena-Chancen zu. Nach vorne fehlte jedoch noch die nötige Durchschlagskraft. Nach einem Eckball nutzen die Thüringer eiskalt ihre zweite Chance und gingen in der 43. Minute durch den aufgerückten Abwehrspieler P. Kühn 0:2 in Führung.
Mit aufmunternden Worten versorgt, kam die Mannschaft aus der Kabine und war sich sicher, dass in den folgenden 45 Minuten noch alles möglich war. Die U19-Junioren gingen offensiver zu Werke, ohne jedoch die Defensivordnung aufzugeben. In der 63. Minute ging B. Baez Ayala auf der linken Seite durch, umkurvte mehrere Gegenspieler und schoss dann zum 1:2-Anschlusstreffer ein. Fünf Minuten später, langer Ball auf den eingewechselten M. Heyse und mit seinem Kopfballtreffer erzielte er den Ausgleich. Jena wurde nun offensiver, die Leutzscher Defensive stand jedoch weiter gut und individuelle Fehler wurden immer wieder durch Mitspieler ausgebügelt. In der 88. Minute erzielt der ebenfalls eingewechselte M. Jentzsch den verdienten Siegtreffer. Jetzt gilt es in den nächsten Spielen weiter so aufzutreten, denn noch ist der Klassenerhalt nicht gesichert!!!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 19. April 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 21. Spieltag
-
1. FC Magdeburg vs. FC Sachsen Leipzig 2:1 (0:1)
1. FC Magdeburg: Patzler, Grabinski, Gewelke, Burger (46. Gerwien), Friedrichs (46. Bänkel), Rödiger (64. Schneider), Bartsch, Instenberg, M. Krüger, Girke, Stübing (72. Lamprecht)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth (58. Baez-Ayala), Franke, Häring (70. Schinke), B. Schmidt (13. Weber), Krechlak, Felke, Kalex, Schwibs (74. Jentzsch), V. Müller
Tore: 0:1 V. Müller (32.), 1:1 Bartsch (57.), 2:1 Bartsch (76.)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Matthias Eibach (Schwalmstadt)
Spielbericht:

A-Junioren beim Tabellenletzten kalt erwischt

Die A-Junioren konnten auch das zweite Spiel gegen eine Mannschaft auf den Abstiegsplätzen nicht erfolgreich gestalten und verloren am Ende unglücklich 2:1 in Magdeburg. Die Mannschaft hatte sich nach der Niederlage gegen Tennis Borussia viel vorgenommen, dementsprechend druckvoll begann die erste Halbzeit. Die Sachsen waren das spielbestimmende Team und hatten durch Schwibs, Grommuth und Krechlak mehrere deutliche Torchancen. Die Defensive stand weitestgehend gut, Magdeburg war nur nach Standards gefährlich. Etwas glücklich fiel dann das 0:1, als Müller den Ball volley nahm und in der 32. Minute unhaltbar ins lange Eck einschoss. So stand es zur Halbzeit statt 0:4 aber leider nur 0:1.
2. Halbzeit - gleiches Spiel, die U19-Junioren erspielten sich gute Chancen, konnten den Ball aber nicht im gegnerischen Tor unterbringen. Magdeburg wurde im Spielverlauf gefährlicher und nutzte die zweite sich bietende Chance nach individuellen Fehlern in der Defensive der Leutzscher. Nach 57. Minuten stand es nun plötzlich 1:1. Die A-Junioren erspielten sich weiterhin Möglichkeiten, doch der finale Pass bzw. die Nervenstärke vor dem Tor fehlten an diesem Tag. Mit ihrer dritten Chance ließen die Magdeburger die Leipziger Viererkette nach gutem Pass aus dem Mittelfeld schlecht aussehen und markierten in der 76. Minute das 2:1. Zum Spielverlauf passend dann noch die gelb-rote Karte gegen Krechlak durch das nicht immer glücklich agierende Schiedsrichter-Team und ein erneuter Lattentreffer durch Jentzsch in der Nachspielzeit.
Nun muss im nächsten Finalspiel um den Klassenerhalt dringendst gepunktet werden. Im Heimspiel am 27.04. geht es um 11.00 Uhr gegen das beste Team der Rückrunde, den FC Carl-Zeiss Jena.
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 3. April 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 20. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Tennis Borussia Berlin 1:3 (1:1)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Heyse (68. Grommuth), Gohla, Häring, B. Schmidt (62. Dennhardt), Weber (46. Franke), Felke, Kalex (68. Biedermann), Schwibs, Baez-Ayala
Tennis Borussia Berlin: Thielmann Raue, Osadchenko, Austermann Seelisch (46. Zoppke), Pütt, Halici, Mayombo (82. Büttner), Lange Stephan (70. Lechow), Akgün (87. Hebisch)
Tore: 0:1 Halici (14.), 1:1 Schwibs (24.), 1:2 Akgün (72.), 1:3 Akgün (80.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Marco Schramm (Magdeburg)
Spielbericht:

Unglückliche Niederlage aufgrund eklatanter Abschlussschwäche

Nachdem gegen Braunschweig ein wichtiger "Dreier" eingefahren werden konnte, vermochte es die Mannschaft heute leider nicht nachzulegen und verlor gegen den Tabellenvorletzten am Ende deutlich mit 1:3. Tennis Borussia Berlin hat in der laufenden Bundesliga-Saison nichts mehr zu verlieren und so konnten sie unbekümmert aufspielen. Sie erwischten den besseren Start und hatten die erste Chance, als Bartolini noch kurz vorm einschussbereiten Berliner klären konnte. Weitere Angriffe rollten auf die Sachsen-Defensive zu und so kam es, wie es kommen musste, nach einem Eckstoß ging der Ball von Bellot direkt zum 0:1 ins eigene Tor. Nach dem Ausgleichstreffer von Schwibs nach schöner Kombination in der 24. Spielminute waren die Leutzscher feldüberlegen, für weitere Treffer fehlte der letzte entscheidende Pass.
Nach der Pause waren es wiederum die Berliner, die bissiger agierten und nach mehreren individuellen Fehlern im Defensivverbund der Sachsen, als der Ball schon geklärt schien, auf 1:2 erhöhen konnten. Nach diesem Rückstand und aufgrund einer taktischen Umstellung waren die U19-Junioren wiederum spielbestimmend und hatten durch Felke, Schwibs, Gohla und Bartolini mehrere klare Chancen. In diese Drangperiode hinein fiel das 1:3 nach einem Konter. Die Sachsen kämpften weiter, erarbeiteten sich immer wieder Chancen, leider wurden allesamt kläglich vergeben.
Insgesamt eine zu hoch ausgefallene, unglückliche Niederlage gegen einen frech und besonnen aufspielenden Gegner. Viele Spieler der Heimmannschaft spielten deutlich unter ihrem Niveau, es fehlte an der Ruhe am Ball, am zielstrebigen, genauen Passspiel und an der nötigen Konzentration in den entscheidenden Situationen. Nach einem freien Wochenende geht es am 19. März zum Tabellenletzten nach Magdeburg. Dort kann nur mit deutlich verbesserter Leistung ein Erfolg gelingen!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 30. März 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 19. Spieltag
-
Eintracht Braunschweig vs. FC Sachsen Leipzig 0:1 (0:0)
Eintracht Braunschweig: Klepold, Bresch, Geppert, Behrmann, Plaschke, Moritz, Yilmaz, Dentz, Tozlu (46. Surgota), Koschwitz (69. Grimaldi), Badikki (80. Behrens)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth (46. Baez-Ayala), Gohla, Häring, B. Schmidt (82. Beckmann), Weber (46. Heyse), Felke, Schöbe, Kalex, Schwibs (70. Dennhardt)
Tore: 0:1 Schwibs (65.)
Zuschauer: 150
Schiedsrichter: Tim Sönder (Kiel)
Spielbericht:

A-Junioren kehren in die Erfolgsspur zurück

Nach der unnötigen Niederlage gegen Werder Bremen und dem verdienten Pokal-Aus gegen Dynamo Dresden wollte die Mannschaft unbedingt wieder einen „Dreier“ einfahren. Im Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig gelang dieser Erfolg und die Sachsen konnten sich über einen etwas glücklichen 0:1-Sieg freuen und belegen nun mit 23 Punkten wieder den sicheren 11. Tabellenplatz!
Das Bundesliga-Spiel begann dabei alles andere als planmäßig. Braunschweig startete druckvoll und hatte in der ersten Halbzeit die klareren Chancen. Die U19-Junioren konnten sich beim gut aufgelegten Keeper B. Bellot bedanken, dass man nicht mit einem 0:4-Rückstand in die Kabinen gehen musste. Ansonsten war die Leistung schlichtweg indiskutabel.
Die Einwechslungen unmittelbar nach der Halbzeitpause, Heyse und Baez Ayala, brachten neuen Schwung und die Mannschaft wurde auch insgesamt besser. Die Spieler nahmen, auf schlechten Bodenverhältnissen, den Kampf nun endlich an und agierten energischer in den Zweikämpfen. Die Heimmannschaft konnte so weitestgehend vom Sachsen-Tor ferngehalten werden.
Die Leipziger erspielten sich folglich selbst einige Chancen und konnten nach einer Flanke von Felke durch eine Einzelaktion von Schwibs in der 60. Minute in Führung gehen. Nach einer heißen Schlussphase, in der Braunschweig nochmal alles nach vorne warf, pfiff der gute Schiedsrichter zum 0:1-Endstand ab und die Freude war auf Seiten des FC Sachsen groß!
Einsatz und Siegeswillen stimmten in der zweiten Halbzeit und so konnte man über den Kampf auch zum Erfolg gelangen. In den nächsten wichtigen Spielen gilt es dieses Engagement beizubehalten und dann auch wieder spielerisch zu glänzen und taktisch diszipliniert ab der ersten Minute zu agieren! Dann, und nur dann, sind die notwendigen weiteren Erfolge Richtung Klassenerhalt machbar! Beste Grüße auch an die Mannschaft von Braunschweig, verbunden mit maximalen Erfolgswünschen in den nächsten Spielen!
Noch zwei Bemerkungen am Rand:
* - Die Unterstützung der Eltern ist für die Spieler enorm wichtig, dafür ein großes Dankeschön; allerdings sollte der verbale Support ausnahmslos POSITIV FÜR JEDEN SPIELER erfolgen, eine Mannschaft kann schließlich nur zusammen Erfolg haben (einige, wenige „Fans“ sollten realistisch darüber nachdenken)!!!
* - Schließlich sendet die Mannschaft noch die allerbesten Wünsche für eine schnellstmögliche Genesung an P. Stöbe! Hoffentlich trägt der Sieg auch mit zur Heilung bei!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 22. März 2008 - Landespokal Sachsen - Halbfinale
-
SG Dynamo Dresden vs. FC Sachsen Leipzig 2:0 (1:0)
Dynamo Dresden: -
FC Sachsen: -
Tore: 1:0 Britschka (17.), 2:0 Kegel (56.)
Zuschauer: -
Schiedsrichter: Lars Albert (Tannenbergsthal)
Spielbericht:

Verdiente Niederlage im Pokal-Halbfinale nach enttäuschendem Spiel

Zwei Spiele wären es noch gewesen, zwei Siege und die A-Junioren hätten sich Landespokalsieger nennen dürfen. Das Einzige was nun verbleibt, ist der Konjunktiv! Mit dem klaren Ziel - Sieg & Finaleinzug - vor Augen, ging es in die Landeshauptstadt , doch nach 90 Minuten stand die Mannschaft völlig verdient mit leeren Händen da und schied sang- und klanglos gegen den Tabellendritten der Regionalliga mit 2:0 aus.
Das, durch Krankheit und Verletzung bedingt, auf einigen Positionen veränderte Team begann dabei gut, setzte die taktische Marschroute gegen Dynamo Dresden um, war zunächst spielbestimmend und konnte folgerichtig auch in den ersten 15 Minuten zwei Chancen durch Jentzsch verbuchen, jeweils einmal gut in die Tiefe gespielt von Weber und Biedermann. Danach kamen die Dynamos um den aus der Männermannschaft heruntergezogenen U19-Junioren-Nationalspieler Maik Kegel besser in die Partie und spielten guten & zielstrebigen Fußball.
Die restlichen 75 Minuten war die individuelle technische Überlegenheit der Heimmannschaft, dank einer Nachwuchs-Ausbildungsphilosophie mit dem übergeordneten Schwerpunkt “Technik“ der Dresdner Vereine Borea und Dynamo (nach der Fusion sind Spieler aus beiden Vereinen im Kader – nebenbei bemerkt, das ist beim Leipziger Nachwuchszentrum mit den Vereinen Sachsen und Lok auch mal wieder zu hinterfragen, da man gegen die Bundesligaclubs nur mit den besten Spielern eines Jahrganges in EINER Mannschaft Erfolg haben kann!!!), leider bei mehreren Situationen nicht übersehbar! Des Weiteren war jedoch auch das neu erarbeitete Defensivkonzept der Leutzscher, dass in den letzten Spielern ein Erfolgsgarant war, heute kaum zu erkennen.
So fielen nach individuellen Fehlern der Sachsen die Gegentore zum 1:0 nach 20 Minuten und zum 2:0 in der Anfangsphase der 2. Halbzeit. Auch wenn die U19-Junioren im zweiten Durchgang nochmal konzentrierter und offensiver zur Sache gingen, entscheidende Aktionen wollten einfach nicht gelingen und somit war das 2:0 auch der Endstand. Alles in allem bleibt es eine absolut verdiente Niederlage, auch in der Höhe völlig zu Recht, weil man defensiv nicht optimal kompakt und im Spiel nach vorne zu langatmig und zu wenig zwingend agierte.
Über die Osterfeiertage sollte nun jeder Spieler seine eigene Spielleistung samt Vorbereitung überdenken und notwendige Konsequenzen ziehen, um das Hauptziel Klassenerhalt in der Bundesliga mit möglichst optimalen Leistungen auch tatsächlich realisieren zu können. Das Gute ist, es kann nur wieder besser werden und die Mannschaft hat in den letzten Spielen ja auch bewiesen, was möglich ist. Dazu muss aber eben alles genau passen, und dafür ist jeder Spieler selbst verantwortlich!
Glückwunsch an Dynamo Dresden, viel Erfolg im Finale gegen Chemnitz und die Leipziger können sich in den nächsten Bundesliga-Spielen wieder einer guten Leistung des Schiedsrichterkollektivs und einem fairen und professionellen Kontakt mit dem gegnerischen Trainer- und Betreuerteam sicher sein!
Arvid Neumann
© www.fcsachsen-nachwuchs.de

Sonntag, den 9. März 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 18. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. SV Werder Bremen 0:1 (0:0)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Bartolini, Heyse, Grommuth (83.Häring), Schwibs (83. Jentzsch), Weber, Schmidt, Franke, Felke, Krechlak (61. Baez Ayala)
SV Werder Bremen:Wiedwald, Diekmeier, Schiller, Streater, Kmiec, Fila, Schedlinski, Albry (46. Trinks), Granskov-Hansen, Ayik, Neumann (84. Watzlawczyk)
Tore: 0:1 Granskov-Hansen (77.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Florian Steinberg (Korntal-Münchingen)
Spielbericht:

Glücklos gegen spielstarke Bremer

Jede Serie reißt einmal, und für die U19-Junioren war es an diesem Sonntag gegen Werder Bremen soweit. 0:1 hieß es am Ende und die Enttäuschung war nach guten 90 Minuten groß!
Die Leipziger hatten sich viel vorgenommen, wollten auch gegen das torgefährlichste Team der Junioren-Bundesliga eine Überraschung landen, doch schon vor dem Anpfiff musste die Mannschaft mit dem verletzungsbedingten Ausfall von P. Stöbe einen Rückschlag hinnehmen.
Die A-Junioren waren über das gesamte Spiel hinweg gleichwertig, standen defensiv gut und konnten sich diesmal auch selbst einige gefährliche Chancen gegen den Tabellendritten erarbeiten. Leider wurden alle Möglichkeiten vergeben, teils aufgrund fehlenden Glückes und Unvermögens, aber auch aufgrund einer starken Nummer 1, F. Wiedwald, im Bremer Tor.
Während die erste Halbzeit an die Sachsen ging, wurde Bremen in der zweiten Hälfte gefährlicher und kam auch selbst zu mehreren Chancen. Der dänische Junioren-Nationalspieler A. Granskov-Hansen nutze eine in der 77. Minute und köpfte, nach mehreren Fehlern im Leipziger Abwehrverbund, ungestört ins Tor ein.
Die Sachsen setzten nun alles auf eine Karte, spielten weiter gefährlich nach vorne, doch das Ausgleichstor wollte nicht mehr gelingen.
Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die U19-Junioren in einer sehenswerten und temporeichen Bundesliga-Begegnung zumindest einen Punkt verdient hätten, doch Bremen war das clevere Team und die Leipziger wurden für ihren Einsatzwillen leider nicht belohnt.
Doch vielleicht kam diese Niederlage auch zur rechten Zeit. Nach 8 Punkten aus 5 Spielen konnte die Mannschaft zeigen, dass sie in der Rückrunde auch gegen die Großen mithalten kann, es aber auch noch an der nötigen Klasse fehlt, solche Spiele zu gewinnen.
Folglich gilt es noch intensiver im Training zu arbeiten, die Pause bis zum nächsten Spiel am 30.03. in Braunschweig zum Auskurieren von Krankheiten/Verletzungen zu nutzen, und dann weiter gestärkt in die noch verbleibenden acht Finalspiele zu gehen! Der Weg zum Klassenerhalt ist noch weit und bedarf der unbedingten Weiterentwicklung jedes Spielers!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 1. März 2008 - Bundesliga Nord/Nordost - 17. Spieltag
-
Hertha BSC vs. FC Sachsen Leipzig 0:0
Hertha BSC: Burchert, Adler (46. Wahl), Laletin, Morales, Turan (64. Marinkovic), Ullrich, Perdedaj, Bigalke, Riedel (46. Mc Loughlin), Torunarigha, Lemke (73. Lehmann)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Franke, Grommuth (68. Baez-Ayala), Gohla, B. Schmidt, Heyse, Stöbe, Kalex, Felke, Krechlak
Tore: -
Zuschauer: 85
Schiedsrichter: Timo Ide (Frielendorf)
Spielbericht:

Einen Punkt gewonnen oder zwei Punkte verloren?!?!

Auch im vierten Spiel der Rückrunde bleiben die U19-Junioren erfolgreich und können auswärts beim Tabellenvierten Hertha BSC Berlin ein 0:0 erreichen. Bei schlechten Witterungsbedingungen, mit teilweise starken Windböen & Regen, etc. (Tief „Emma“ ließ grüßen!), bot sich für die Zuschauer eine insgesamt schwache Bundesliga-Begegnung mit wenigen gefährlichen Offensivaktionen für beide Mannschaften. In der ersten Halbzeit war von der Heimmannschaft nicht viel zu sehen. Die Sachsen standen defensiv in allen Mannschaftsteilen sehr gut organisiert und hielten den Gegner weit vom eigenen Tor fern. Dazu hatten die Gäste auch einige Tormöglichkeiten, den finalen Aktionen fehlte dann aber doch die entscheidende Durchschlagskraft. So blieb es zur Halbzeit torlos.
Die Herthaner gingen in der zweiten Hälfte engagierter zu Werke, die Nationalspieler in ihren Reihen ließen ihr Können teilweise aufblitzen, doch durch eine weiterhin taktisch ordentliche Abwehrarbeit konnten größere Chancen vermieden werden. Leider erhielten die Siegesbemühungen der Leipziger dann mit der gelb-roten Karte von Kalex in der 70. Minute einen Dämpfer. Nun kam Hertha zu ihrer besten Chance, doch Bellot im Sachsen-Tor konnte parieren. Doch die Umstellungen im System der A-Junioren und die andauernde kämpferische Einstellung der gesamten Mannschaft führten auch weiterhin zu eigenen Chancen. Die besten vergaben Baez Ayala und Stöbe. Zum Abpfiff stand die Null, allerdings (leider) doppelt.
So konnte sich das Team über einen Auswärtspunkt freuen, mit dem man gegen eine Spitzenmannschaft, wie die von Hertha BSC, durchaus zufrieden sein kann. Mit etwas mehr Glück hätten sich die U19-Junioren aber sogar auch mit drei Zählern belohnen können.
Am Sonntag, den 09.03.08, können sich Mannschaft und Zuschauer nun auf die Spieler von Werder Bremen freuen. Anstoß im Kunze-Sportpark ist 11.00 Uhr! Mit zwei wichtigen gesperrten Spielern wird es gegen die torgefährlichste Mannschaft der Bundesliga nicht einfach, mit einer deutlichen Leistungssteigerung, vor allem im offensiven Bereich, und entsprechender Zuschauerunterstützung könnte eine Überraschung allerdings auch durchaus möglich sein.
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 24. Februar 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 16. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. VfL Wolfsburg 1:1 (0:0)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Franke, Grommuth (85.Heyse), Gohla, B. Schmidt (75. Felke), Schöbe, Stöbe, Häring (78.Baez-Ayala), Schwibs (66. Weber), Krechlak
VfL Wolfsburg: Melzer, Klamt, Celikyurt, J. Meier, Kragl (80.Fomitschow), S. Yilmaz, Lumpe, Kluk, Binbir (85. Suker), Weiss, Polter
Tore: 1:0 Gohla (55. Foulelfmeter), 1:1 Kragl (56.)
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Martin Petersen (Stuttgart)
Spielbericht:

Gerechtes Unentschieden gegen Bundesliga-Spitzenreiter VFL Wolfsburg

Auch das dritte Spiel der Rückrunde konnte die Mannschaft des FC Sachsen Leipzig erfolgreich gestalten. Den U19-Junioren gelang gegen den klaren Favoriten aus Wolfsburg ein Punktgewinn. Bei frühlingshaften Temperaturen war ein Tabellenunterschied in der ersten Halbzeit nicht zu erkennen. Die Sachsen standen defensiv kompakt und fingen die langen Bälle, mit denen die Gäste ausschließlich agieren konnten, stets geschickt ab. Spielerisch konnten sogar leichte Vorteile erarbeitet werden, allerdings ohne entscheidende Durchschlagskraft. Nur einmal wurde es für den gegnerischen Torwart nach einem Franke-Freistoß brenzlig, der Ball ging jedoch knapp am Tor vorbei. Ansonsten stand die körperlich sehr robuste Wolfsburger-Mannschaft um U19-Nationalspieler Meier souverän und sicher in der Defensive. So ging es mit einem nahezu emotionslosen 0:0 in die Kabinen.
Die zweite Halbzeit begann fulminant. Nach dem schönsten Spielzug des Spiels über die rechte Seite wurde der einschussbereite Schwibs von den Beinen geholt und der Schiedsrichter entschied in der 49. Minute folgerichtig auf Strafstoß. Gohla verwandelte ihn sicher und die Heimelf ging 1:0 in Führung. Nach mehreren Fehlern in der zentralen Defensive war jedoch keine zwei Minuten später der Ausgleich wiederhergestellt, Kragl gelang für die Niedersachsen der Treffer, als er gekonnt ins leere Tor einschob. Hier fehlt es den A-Junioren noch an der nötigen Cleverness, um in den Folgeminuten eines Tores ruhig weiterzuspielen, hoch konzentriert zu agieren und sicher zu stehen, um die Führung dann auch „nach Hause fahren zu können“. Mit diesem Erfolgserlebnis verstärkten die „Wölfe“ ihr Offensivspiel und kamen vor allem nach der Roten Karte gegen Schöbe (63. Minute) zu einigen Torgelegenheiten, die glücklicherweise ungenutzt blieben. Die größte vergab Polter in der 74. Minute freistehend. Die Sachsen-Spieler konnten allerdings auch ihrerseits Tormöglichkeiten herausspielen, speziell nach einer weiteren Gelb-Roten-Karte für die Wolfsburger in der 79. Spielminute und den für neuen Schwung sorgenden Einwechselspielern Weber, Felke, Baez Ayala und Heyse.
Am Ende war ein verdienter Punktgewinn der gerechte Lohn für eine engagierte Mannschaftsleistung der U19-Spieler. Bei aller Euphorie dank der positiven Ergebnisse 2008 muss unbedingt weiter realistisch gedacht werden, gegen Top-Nachwuchsteams von Bundesligamannschaften ist jeder Punktgewinn ein Erfolg. Also Glückwunsch an die Spieler und das Trainerteam!
Auch in den nächsten zwei Begegnungen gegen Hertha BSC Berlin und Werder Bremen können die Sachsen-Spieler frei aufspielen und zeigen, inwieweit die Trainingsarbeit fruchtet und man eventuell die ein oder andere Überraschung schafft. Doch wir sollten alle „auf dem Teppich bleiben“, das Ziel lautet Klassenerhalt und dieser Weg wird noch sehr schwer und bedarf der weiteren konzentrierten Weiterentwicklung jedes einzelnen Spielers!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 16. Februar 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 14. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Hamburger SV 2:0 (0:0)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Grommuth, Franke, Gohla, Schöbe, Schwibs (67. Dennhardt), B. Schmidt (46. Weber), Kalex, Stöbe (89. Jentzsch), Krechlak
Hamburger SV: Foermer, Weilbier, Koep, Stepanek, Akyol (62. Lan), M. Lange (31. Demirbarga), Pressel (85. Nagel), V. Maier, Nagy (74. Ofuso), H. Behrens, Laban
Tore: 1:0 Schwibs (52.), 2:0 Stöbe (86.)
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: Simon Marx (Karlstein)
Spielbericht:

U19 auch im ersten Heimspiel der Rückrunde erfolgreich

Nach dem ersten Auswärtssieg der Saison in Cottbus galt es die positive Entwicklung der Mannschaft auch gegen den Tabellensechsten der A-Junioren Bundesliga, den Hamburger SV, unter Beweis zu stellen. Dabei wollten die U19-Junioren auch die Schmach nach der 1:6-Hinrunden-Klatsche ausbügeln. Den Sachsen-Spielern gelang auf schwierigen Bodenverhältnissen ein verdienter 2:0-Erfolg und sie bleiben damit auch im zweiten Spiel 2008 ohne Gegentor.
Von Anfang an war zu erkennen, dass mit den Hamburgern eine spielstarke Mannschaft im Alfred-Kunze-Sportpark gastierte. Zwingende Möglichkeiten konnten in der ersten Halbzeit jedoch durch ein defensiv kompaktes Agieren im Block verhindert werden. Darüberhinaus kam der FC Sachsen selbst zu guten Chancen, die allerdings (noch) ungenutzt blieben.
Nach der Pause erzielte M. Schwibs nach einem straffen Kalex-Schuss, den der Gäste-Torhüter abprallen lassen musste, die verdiente Führung. Daraufhin erhöhten die Hanseaten den Druck und kamen auch aufgrund teilweise fehlender Ordnung im Sachsen-Spiel zu ein paar größeren Chancen. Die Heimmannschaft überstand diese Drangperiode aber unbeschadet und konnte selbst stets gefährliche Konter setzen. Einige aussichtsreiche Chancen wurden leider vergeben, schließlich gelang aber doch noch der Führungsausbau durch P. Stöbe in der 86. Minute.
Nun wartet ein wahres „Hammerprogramm“ auf die A-Junioren: Nächsten Sonntag kommt der Tabellenerste, Wolfsburg, nach Leutzsch, daraufhin geht es nach Berlin zur "Alten Dame" (4. Platz) und schließlich ein weiteres Heimspiel gegen die spielstarken Bremer (3.Platz). Aber mit verbesserter Defensivleistung und zielstrebigeren Angriffen ist vielleicht die eine oder andere Überraschung möglich! Bei weiterer intensiver Trainingsarbeit hätten es sich die Spieler auf alle Fälle verdient!
Übrigens, die Mannschaft bedankt sich hiermit auch für die große Unterstützung bei Sachsen- Fans, Fußball-Anhängern, Freunden und Eltern der A-Juniorenmannschaft! Vor einer solch großen Kulisse (ca. 200 Zuschauer) gewinnt man doppelt gerne! Auf ein Wiedersehen am Sonntag!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 10. Februar 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 15. Spieltag
-
FC Energie Cottbus vs. FC Sachsen Leipzig 0:2 (0:0)
Energie Cottbus: Mickel, Knöfel, Sidra, H. Schwarz, Zickert (77. Huth), P. Neumann, Miatke, Purrmann, Reissig, Krieger (60. Skorupski), M. Zimmermann (8. Wenzel/60. Verkic)
FC Sachsen: Bellot, Bartolini, Franke, Grommuth, Gohla, B. Schmidt (68. Weber), Schinke, Kalex, Stöbe (89. Häring), Schwibs (58. Heyse), Krechlak (82. Dennhardt)
Tore: 0:1 B. Schmidt (47.), 0:2 Gohla (58.)
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: Sebastian Born (Halstenbek)
Besondere Vorkommnisse: Gohla verschießt Foulelfmeter (65.)
Spielbericht:

Verdienter Sieg dank taktisch-disziplinierter Leistung

Nach einer intensiven Vorbereitung, in der neben der konditionellen Entwicklung vor allem die technische und taktische Weiterentwicklung der U19-Spieler auf dem Programm stand, war das Spiel zum Rückrundenstart gegen Energie Cottbus ein erster Gradmesser. Dabei wurde ein erstes Teil-Ziel auf dem langen Weg zum Klassenerhalt dank einer homogenen Mannschaftsleistung mit der erfolgreichen Umsetzung der vorgegebenen taktischen Marschroute erreicht.
Allen Spielern der teilweise neu formierten Mannschaft waren der Wille und auch der Glaube an den Erfolg von der ersten Minute an anzumerken. Dank einer kompakten Defensive gelang es die Cottbuser in den ersten 25 Minuten fast vollständig auf Distanz zum eigenen Tor zuhalten. Als glücklicher Umstand erwies sich dabei natürlich die verletzungsbedingte Auswechslung des Cottbuser U18- Nationalspielers Marc Zimmermann nach ca. zehn Minuten. Die wenigen selber erspielten Chancen brachten jedoch nicht den ersehnten frühen Erfolg. Gegen Ende der ersten Halbzeit wurde Cottbus stärker und kam nun zu einigen Offensivaktionen, die glücklicherweise nichts Entscheidendes brachten.
Nach der Halbzeit gelang es dann auch das optische anfängliche Übergewicht in „Zählbares“ umzumünzen. B. Schmidt gelang bereits kurz nach der Halbzeit nach einem Freistoß seitlich des Strafraumes ein schönes Kopfballtor. Cottbus machte daraufhin Druck, diesen konnte man standhalten und sogar einige Minuten später durch eine schöne Kombination, bei der Mittelfeld und Angriff fast komplett beteiligt waren, durch M. Gohla auf 2:0 erhöhen. Kurz darauf wurde S. Krechlak im Strafraum von den Beinen geholt, doch der fällige Strafstoß leider verschossen. Hier gilt es auch nach einer Führung die Konzentration hoch zu halten, um den „Sack“ schnellstmöglich zuzumachen. Cottbus erhöhte abermals den Druck, brachte noch zwei große Offensivspezialisten, konnte aber den Anschlusstreffer nicht mehr erzielen. So gelang der Mannschaft um das neue Trainerteam Bellot/Neumann/Parschfeld der ersehnte und im Großen und Ganzen auf alle Fälle verdiente Auswärtserfolg gegen einen nicht so stark wie erwartet aufspielenden Kontrahenten aus der Lausitz. Nun gilt es, zwar Selbstbewusstsein aus dem Sieg herauszuziehen, ihn aber wieder abzuhacken und unbedingt weiter intensiv individuell und mannschaftlich zu arbeiten, will man gegen die nächsten „Kracher“ Hamburg, Wolfsburg, Berlin und Bremen eine realistische Chance haben. Denn wie eingangs erwähnt, der Klassenerhalt ist noch fern!
Arvid Neumann
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 15. Dezember 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 13. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Chemnitzer FC 2:1 (1:0)
Chemnitzer FC: S. Schmidt, Wilke, Lehmann, Ponzel, Wiebel (18.Schlosser), M. Kühn (18. Schütz/65. Schröter), Hammer, Henschel, Baude, Löwe (27. Jendrossek), Förster
FC Sachsen:Bellot, Petzold, Häring, Heyse (74.Jentzsch), Gohla, Schöbe, Schinke (82. Baez Ayala), Kalex, Stöbe, Dennhardt (65. Schwibs), Krechlak (74. Reichenbach)
Tore: 1:0 Heyse (9.), 1:1 Jendrossek (64.), 2:1 Gohla (78.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: René Rohde (Rostock)
Spielbericht:

Dritter Sieg für FC Sachsen

Der FC Sachsen feierte gegen den Chemnitzer FC mit einem 2:1 den dritten Saisonsieg und schaffte den Anschluss zu den Nichtabstiegsplätzen. Die Gastgeber begannen schwungvoll und gewannen die Mehrzahl der Zweikämpfe. Schon in der 10. Minute führt ein herrlicher Angriffszug über die rechte Seite zum 1:0: Die Eingabe von Dennhardt verwandelte Stürmerkollege Heyse zur Führung. Weitere gute Tormöglichkeiten in der ersten Halbzeit blieben ungenutzt.
Nach der Pause wurden die Chemnitzer wesentlich aktiver und forderten die Leipziger Abwehr. So fiel der Ausgleich in der 64. Minute fast folgerichtig. Aber die Hausherren bewiesen Moral und kamen wieder zurück ins Spiel. In der beginnenden Schlussphase behielt dann Kapitän Gohla (79.) mit einem Flachschuss in die kurze Ecke nach einer Standardsituation kühlen Kopf.

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 8. Dezember 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 12. Spieltag
-
FC Rot-Weiß Erfurt vs. FC Sachsen Leipzig 1:0 (1:0)
FC Rot-Weiß Erfurt: Heidrich, Wohlfarth, Langer, Eckermann, Handke, Kurth, Biste, Mantlik (90. Nowak), Kamlott, Ziegler (60. Rahn), Brandau (87. Menz)
FC Sachsen:Bellot, Petzold, Häring, Heyse (87. Baumgart), Stöbe, Schöbe, B. Schmidt (54. Reichenbach), Kalex, Schwibs (57. Baez-Ayala), Dennhardt, Krechlak
Tore: 1:0 Handke (45.)
Zuschauer: 70
Schiedsrichter: Stefan Brauer (Hildesheim)
Spielbericht:

Nach dem Erfolgserlebnis gegen Hannover hatten die Leipziger Gleiches in Erfurt vor. Allerdings kamen die Leutzscher in einer hart geführten Partie nicht richtig ins Spiel. Im gesamten Spielverlauf gab es auf beiden Seiten nur sehr wenige Tormöglichkeiten, so dass das entscheidende Tor nach einem Fehler in der Leipziger Abwehr durch einen Foulelfmeter fiel. In der Folgezeit waren die personell gehandicapten Leipziger nicht so gefährlich, um die Erfurter entscheidend in Verlegenheit zu bringen. So bleibt nur die Hoffnung, am letzten Spieltag daheim gegen Chemnitz nochmals Boden auf die Konkurrenz gut zu manchen

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 1. Dezember 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 11. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Hannover 96 2:1 (1:1)
FC Sachsen:Bellot, Häring, Heyse (81. Baumgart), Franke(62. Petzold), Stöbe, Grommuth, Schöbe (53. Schwibs), B. Schmidt, Kalex, Dennhardt (89. Nitzsche), Krechlak
Hannover 96: Maluck, Fennig (79. Herbold), Burmeister, P. Fuchs (67. Ernst), Wegner (58. Graf), Neubert, Merkens (74. K. Kaplan), Rausch, Chahed, Aycicek, Latowski
Tore: 1:0 Kalex (14.), 1:1 Rausch (32.), 2:1 Dennhardt (64.)
Zuschauer: 66
Schiedsrichter: Jens Klemm (Gröditz)
Spielbericht:

Sachsen feiern zweiten Sieg

Der FC Sachsen feierte mit einem 2:1 gegen Hannover 96 seinen erst zweiten Saisonsieg und zugleich den gelungenen Einstand von Trainer Harald Bellot. Die Leutzscher, durch Verletzungen und Krankheiten in Personalnot, gingen nach starkem Beginn durch Ersatz-Kapitän Kalex (14.) in Führung. Nationalspieler Rausch (32.) nutzte eine Fehlerkette zum Ausgleich.
Auch in der zweiten Halbzeit begann der Gastgeber schwungvoll und wurde durch einen kuriosen Treffer von Dennhardt (64.) belohnt. Hannover konnte in keiner Phase des Spiels sein gewohntes Kurzpassspiel aufziehen und kam bis auf einem Latten-Kopfball in der Schlussphase zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Die Leutzscher können sich nun wieder Hoffnungen machen, ihr Ziel Klassenerhalt zu verwirklichen.

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 17. November 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 10. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Hansa Rostock 0:5 (0:2)
FC Sachsen: Bellot, Häring, Gohla, Heyse (69. Jentzsch), Franke, Grommuth, Schöbe (46. Bräutigam), B. Schmidt, Kalex, Dennhardt (77. Schwibs), Krechlak (71. Baez-Ayala)
FC Hansa Rostock: Schenk, Pittwehn (81. Bredeveldt), Person, Gusche, Zittlau, Kupfer (76. Navotke), Rausch, Schumski, Drecoll (78. Tsirlouchas), P. Kühn (81. Bloch), Kremer
Tore: 0:1 Drecoll (33.), 0:2 Kremer (45.), 0:3 Kühn (64 Foulelfmeter), 0:4 Schumski (72.), 0:5 Kühn (75.)
Zuschauer: 50
Schiedsrichter: Matthias Eibach (Schwalmstadt)
Spielbericht:

Klare Pleite gegen Rostock

Die A-Junioren FC Sachsen verloren gegen Hansa Rostock zu Hause 0:5. Zwei Treffer fielen bereits in der ersten Halbzeit.
Die favorisierten Gäste präsentierten sich auf schwerem Boden als zweikampfstarke und vor allem spielerisch überlegene Mannschaft. Die erste und einzige Chance der Sachsen gab es in der 81. Minute. Nach einem Eckball von Fabian Franke kam Benjamin Schmidt zum Kopfball. Die Chancenanzahl zeigte den Klassenunterschied zwischen dem abstiegsbedrohten Tabellen-13. und dem neuen Spitzenreiter sehr deutlich.

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 10. November 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 9. Spieltag
-
FC Carl Zeiss Jena vs. FC Sachsen Leipzig 2:2 (0:1)
FC Carl Zeiss Jena: Siefkes, Fuss, Holland-Moritz, A. Schmidt, Röppnack, Eckardt, Kolitsch (78. Mosert), Griebsch, Amrhein, Arnold, Eggemann (46. Jäger)
FC Sachsen: Bellot, Häring, Gohla, Heyse (65. Jentzsch), Franke Stöbe, Schöbe, B. Schmidt (39. Bräutigam), Kalex (85. Baez-Ayala), Dennhardt (80. Grommuth), Krechlak
Tore: 0:1 Dennhardt (9.), 1:1 Eckardt (55.), 1:2 Gohla (61. Foulelfmeter), 2:2 Röppnack (64.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Benjamin Cortus (Nürnberg)
Spielbericht:

FC Sachsen verdient sich Remis in Jena

Die A-Junioren des FC Sachsen verdienten sich mit viel Glück und Geschick ein 2:2 bei Carl Zeiss Jena. Eine zweimalige Führung durch Dennhardt (30-Meter-Schuss) und Gohla (Elfmeter nach Foul an Stöbe) reichte allerdings nicht, die Jenaer zu besiegen. Nach gutem Beginn ließen sich die Gäste zu sehr in die eigene Hälfte drängen. Dennoch ergaben sich genügend Konter, das Spiel für sich zu entscheiden.

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 3. November 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 8. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. 1. FC Magdeburg 3:1 (0:0)
FC Sachsen: Bellot, Häring, Gohla, Heyse (89. Jentzsch), Franke, Stöbe, Schöbe, B. Schmidt (63. Bräutigam), Kalex, Dennhardt (81. Grommuth), Krechlak
1. FC Magdeburg: Patzler, Burger, Benkel, Gewelke, Grabinski, Schneider, Rödiger (77. Schardt), Lösdau, Krüger (61. Lamprecht), Stübing, Gerwien (61. Kuckelt)
Tore: 1:0 Heyse (56.), 2:0 Dennhardt (61.), 3:0 Krechlak (69.), 3:1 Lamprecht (90.)
Zuschauer: 115
Schiedsrichter: Marcel Unger (Nordhausen)
Spielbericht:

Erster Dreier für FC Sachsen

Die A-Junioren des FC Sachsen haben das Kellerduell gegen den 1.FC Magdeburg völlig verdient mit 3:1 gewonnen. Mit einer guten kämpferischen und vor allem in der zweiten Halbzeit spielerisch starken Leistung gelang es der Mannschaft, den ersten Saisonsieg einzufahren.
Alle Tore entstanden aus sauberem Kombinationsspiel über die Flügel, wobei sich Dennhardt als Vorbereiter und Vollstrecker aus einer geschlossenen Teamleistung noch besonders hervorhebt. Durch den Sieg gaben die leutzscher die rote Laterne an die magdeburger ab.

© Leipziger Volkszeitung

Sonnabend, den 13. Oktober 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 7. Spieltag
-
Tennis Borussia Berlin vs. FC Sachsen Leipzig 2:0 (0:0)
TeBe Berlin: Koch, Büttner, Osadchenko, Wilcke, Austermann, Seelisch (59. Zoppke), Pütt, Cakir (59. Ismail), Halici, Stephan (90. Aagaard), Hebich (73. Jechow)
FC Sachsen: Bellot, Häring, Gohla, Weber (46. Krechlak), Franke, Stöbe, Schöbe, Kalex, Dennhardt, Jentzsch (63. Grommuth), Baez-Ayala (73. Heyse)
Tore: 1:0 Stephan (68.), 2:0 Stephan (74.)
Zuschauer: 90
Schiedsrichter: Martin Hofmann (Dachwig)
Spielbericht:

-

© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 6. Oktober 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 6. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Eintracht Braunschweig 2:2 (1:0)
FC Sachsen: Reimann, Gohla, Weber, Franke, Stöbe, B. Schmidt, Schöbe, Kalex, Jentzsch, Schwibs (57. Dennhardt), Baez-Ayala (46. Bräutigam)
Eintracht Braunschweig: Klepold, Behrens, Scheil, F. Yilmaz (58. Grimaldi), Behrmann, Mende, Finger (46. Aydemir), Moritz, Geppert, Koschwitz (66. Plaschke), Dentz
Tore: 1:0 Jentzsch (17.), 2:0 Gohla (70. Foulelfmeter), 2:1 Dentz (87.), 2:2 Aydemir (88.)
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Thomas Dreyer (Oberschneiding)
Spielbericht:

FC Sachsen vergeigt Führung

Die A-Junioren des FC Sachsen trennten sich trotz 2:0-Führung bis in die Schlussphase von Eintracht Braunschweig nur 2:2. Stürmer Jentzsch (17.) verlängerte eine Freistoßeingabe, Kapitän Gohla (70.) verwandelte einen Elfmeter nach Foul am eingewechselten Dennhardt. Die Leutzscher schienen auf der Siegerstraße. Ein Doppelschlag der Gäste (87. und 88.) nach Unsicherheiten in der Abwehr sorgte für Ernüchterung und Enttäuschung nach dem Abpiff.
© Leipziger Volkszeitung

Dienstag, den 3. Oktober 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 5. Spieltag
-
SV Werder Bremen vs. FC Sachsen Leipzig 4:0 (2:0)
Werder Bremen: Mielitz, Horvat, Schiller, Dreyer, Schedlinski (71. Fila), Bargfrede, Diekmeier, Kempe (58. Ayik), Ronneburg, Neumann, Granskov-Hansen (71. Kmiec)
FC Sachsen: Reimann, Gohla, Bräutigam (46. Baez-Ayala), Franke, Stöbe, B. Schmidt, Schöbe, Kalex (78. Reichenbach), Krechlak (46. Weber), Jentzsch, Dennhardt (72. Schwibs)
Tore: 1:0 Ronneburg (22.), 2:0 Ronneburg (32.), 3:0 Ronneburg (58.), 4:0 Neumann (89.)
Zuschauer: 100
Schiedsrichter: Björn Förster (Hannover)
Spielbericht:

© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 15. September 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 4. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Hertha BSC 1:2 (1:1)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Bräutigam, Häring, Franke, Stöbe, B. Schmidt (70. Dennhardt), Grommuth, Krechlak (57. Heyse), Jentzsch (81. Schwibs), Kalex
Hertha BSC: Burchert, M. Müller, Gerlach, Adler, Turan, Holland, Vogler, Lehmann (77. Riedel), Owusu-Ansah, Knoll, Torunarigha (44. Lemke)
Tore: 0:1 Torunarigha (19.), 1:1 Franke (22.), 1:2 Lemke (84.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Sebastian Hübner (Braunschweig)
Spielbericht:

Knappe Niederlage gegen Hertha BSC

Die A-Junioren-Bundesligisten des FC Sachsen Leipzig stehen nach dem Abpfiff der Partie leider ohne Punkt(e) da, weil sich die cleveren Berliner von Hertha BSC trotz 38 minütiger Unterzahl dennoch die besseren Chancen erarbeitet haben. Nach einem viertelstündlichen Abtasten bemühten sich die Leutzscher das Spiel in die Hand zu nehmen. Durch einen Berliner Konter über die rechte Seite durch Owusu-Ansah, dessen Schuss vor dem leeren Tor noch Tornuarig-Ha über die Torlinie drückte, gingen die Hauptstädter in Führung (19.). Allerdings konnte drei Minuten später Fabian Franke mit einem schön geschossenen Freistoß aus 20 Metern ausgleichen. Bis zur Halbzeit dann noch zwei Chancen auf Leutzscher Seite (32. Grommuth/45. Kopfball knapp drüber) und eine auf Berliner (34. Owusu-Ansah).
Nach dem Seitenwechsel und dem Feldverweis für den Berliner Adler (53.) entstanden Torchancen meist nur nach Kontern, wobei sich Hertha die besseren Einschussmöglichkeiten erspielte. So stand z.B. Knoll frei vorm Leutzscher Schlussmann, aber schob den Ball knapp rechts vorbei (76.). In der 82. Minute klärten die Leipziger auf der Linie einen Ball glücklich an die Querlatte, der Nachschuss der Berliner ging da noch übers Tor. Den vorzeitigen K.O. für die Mannen von Trainer Steffen Hammermüller versenkte der Berliner Lemke mit einem Kopfball zum 1:2 ins Tor (84.). Kurz vor Abpfiff der Partie noch eine Berliner Chance, nach dem dritten Eckball köpfte Lemke knapp rechts am Gehäuse vorbei. Bei den Leutzschern schien zu dem Zeitpunkt schon die Luft raus zu sein, man bemühte sich zwar noch um einen Punkt, blieb aber leider Ideen-und Chancenlos.
-
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 2. September 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 3. Spieltag
-
VfL Wolfsburg vs. FC Sachsen Leipzig 1:1 (0:0)
VfL Wolfsburg: Melzer, Schulze, Celikyurt, Klamt, Meier, Kahlert, Yilmaz (76. Ahlschwede), Weiß, Stadie (46. Mayambo), Binbir (46. Fomitschow), Lumpe (69. Suker)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Bräutigam (73. Baez Ayala),Häring, Franke, Stöbe, B. Schmidt (63. Heyse), Grommuth, Krechlak (71. Dennhardt), Jentzsch (84. Schwibs), Kalex
Tore: 1:0 Fomitschow (63.), 1:1 Stöbe (88.)
Zuschauer: 120
Schiedsrichter: Bastian Dankert (Rostock)
Spielbericht:

Mit Glück einen Punkt gewonnen

Mit viel Glück und Geschick, am Ende nicht unverdient und vor allem gut für die Moral, erkämpften sich die Sachsenjunioren ein Unendschieden bei den Jungwölfen. Sehr kompakt und gut organisiert über die gesamte Spielzeit hinweg hielten sie den Bemühungen der Gastgeber stand. In einem interessanten und abwechslungsreichen Spielverlauf besaßen die Gastgeber die klareren Torchancen, aber kurz vor dem Abpfiff gelang noch der Ausgleich zum 1:1 und damit der erste Punktgewinn. Fomitschow hatte die Gastgeber in der 63. Minute in Führung gebracht. In der 88. Minute durften die Leutzscher nach Eckball von Fabian Franke und dem Kopfballtor von Paul Stöbe doch noch jubeln.
-
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 25. August 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 2. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Energie Cottbus 1:3 (1:1)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Heyse, Häring, Franke, Stöbe (65. Dennhardt), B. Schmidt (58. Baez Ayala), Grommuth, Krechlak (73. Schöbe), Jentzsch, Kalex (87. Schwibs)
Energie Cottbus: Mickel, Knöfel (52. Sidra Mahir), Zickert, Anton, Schwarz, Henkel, Steiner (46. Verkic), Miatke, Reissig (77. Wenzel), Hackenberg, M. Zimmermann (46. Below)
Tore: 0:1 Hackenberg (3. Foulelfmeter), 1:1 Jentzsch (37.), 1:2 Below (79.), 1:3 Verkic (86.)
Zuschauer: 80
Schiedsrichter: Eduard Beitinger (Regensburg)
Spielbericht:

Weitere Niederlage

Das war kein guter Heimauftakt für die A-Jugend Bundesliga-Fußballer. Nach Abpfiff der Partie unterlag der FC Sachsen Energie Cottbus mit 1:3 (1:1). Steffen Hammermüller fand die Niederlage völlig unnötig. Beim entscheidenden Treffer der Lausitzer zum 1:2 waren die Sachsen gerade im Angriff, als sich der tödliche Gästekonter aus einem Befreiungsschlag ergab. Die Cottbusser waren bereits nach drei Minuten durch einen verwandelten Foulstrafstoß mit 1:0 in Front gegangen. Doch die Leipziger fanden ins Spiel und wurden durch den 1:1-Ausgleichstreffer von Mirko Jentzsch nach guter Vorarbeit von Benjamin Schmidt und Robert Kalex belohnt. Noch vor der Pause die Riesenchance. Eckstoß von Philipp Grommuth, Kopfball von Maximilian Heyse und ein Superparade des gut aufgelegten Gästetorwarts verhinderte die Führung der Sachsen. In der zweiten Halbzeit bemühten sich beide Mannschaften gleichermaßen das Spiel für sich zu entscheiden. Da die Gastgeber zwei gute Möglichkeiten durch Jentzsch und Heyse nicht zur Führung nutzten, kam es wie es kommen musste, wenn man seine eigenen Torchancen nicht konsequent ausnutzt. „Schade, dass nach meinen Auswechslungen in der zweiten Halbzeit unser Spielfluss im Mittelfeld litt. Aber Benjamin Schmidt war angeschlagen und Paul Stöbe ist nach seiner Verletzungspause noch nicht wieder hundertprozentig fit“, sagte Hammermüller.

© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 18. August 2007 - Bundesliga Nord/Nordost - 1. Spieltag
-
Hamburger SV vs. FC Sachsen Leipzig 6:1 (3:0)
Hamburger SV: Zinn, Dettmann (78. Demirbaga), Schulz, Stepanek, Torun, Böhnlein, Groß, Behrens (70. Pressel), Shahin (75. Kuzmanov), Moslehe, Beister (60. Nagel)
FC Sachsen: Bellot, Gohla, Heyse, Häring, Franke, Schöbe (78. Grommuth), Schmidt, Krechlak (78. Likos), Dennhardt (80. Baumgart), Jentzsch, Schwibs
Tore: 1:0 Torun (13.), 2:0 Moslehe (17.), 3:0 Shahin (29.), 4:0 Torun (70.), 5:0 Kuzmanov (76.), 6:0 Torun (83.), 6:1 Franke (89.)
Zuschauer: 200
Schiedsrichter: René Rohde (Rostock)
Spielbericht:

Klare Niederlage beim HSV

Beim 1:6 (0:3) wiesen die gegenüber der Vorsaison deutlich erstarkten Hanseaten die Grün-Weißen klar in die Schranken. Insbesondere vor der Pause wurde ein Klassenunterschied deutlich. Die Norddeutschen präsentierten sich nicht nur im technisch-taktischen Bereich überlegen, sondern agierten auch sehr kompakt und zweikampfstark. Erst im zweiten Durchgang gelang es den Leutzschern, besser dagegen zu halten, ohne dass jedoch weitere Gegentreffer verhindert werden konnten. Kurz vor Schluss wurde das Leipziger Engagement dann wenigstens noch mit dem Ehrentreffer durch Fabian Frankes Freistoßtreffer belohnt.
"Der HSV hat uns gezeigt, was man in puncto Technik, Passspiel, Handlungsschnelligkeit und Durchsetzungsvermögen leisten kann", meinte A1-Trainer Steffen Hammermüller. Um mit den finanziell wesentlich besser gestellten Nachwuchsteams der Bundesliga-Verein mithalten zu können, will der Leutzscher Coach folgende Tugenden aktivieren: "Wir benötigen taktische Disziplin und eine gute körperliche Fitness. Zudem müssen wir als Team auftreten und stets am Limit spielen." Ähnliches gilt für die B1, die sich zunächst an den rauhen Wind in der neuen Junioren-Bundesliga gewöhnen muss und im Auftaktspiel ebenfalls beim HSV deutlich (0:4) unterlag.

© www.sachsen-leipzig.de