Spielberichte B-Jugend Spieljahr 2005/06
Meisterschaftsspiele: 1 - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12 - 13
14 - 15 - 16 - 17 - 18 - 19 - 20 - 21 - 22 - 23 - 24 - 25 - 26
Pokalspiele: 1
Sonntag, den 21. Mai 2006 - Regionalliga - 26. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Carl Zeiss Jena 4:2 (2:1)
FC Sachsen: Reimann, Grommuth, (46. Schmidt), Gohla, Petzold (58. Bartolini), Franke, Dennhardt (60. Loricke), Likos, Schößler, Schöbe, Ronneburg, Geisenhöhner (72. St. Müller)
Tore: 1:0 Geisenhöhner (3.), 1:1 Mosert (15.), 2:1 Ronneburg (33.), 3:1 Gohla (64.), 4:1 Ronneburg (72.), 4:2 Amrhein(80.)
Spielbericht:

Heimsieg zum Saisonabschluss

Im letzten Heimspiel gegen Carl Zeiss Jena konnten die Leutzscher noch einmal einen Heimsieg einfahren. Damit sicherten die Schützlinge von Michael Breitkopf und Uwe Schlieder den fünften Tabellenplatz in der Regionalliga. In einem gutklassigen Spiel gingen die Sachsen nach einem Zusammenspiel der Stürmer Ronneburg und Geisenhöhner frühzeitig in Führung. Allerdings spielten die Jenaer Gäste über weite Strecken der ersten Halbzeit den gefälligeren Ball, erarbeiteten sich gute Tormöglichkeiten und erzielte so auch den Ausgleich. Das zweite Leipziger Tor war eine Kopie des ersten, nur dass diesmal Geisenhöhner der Vorbereiter und Ronneburg der Torschütze war. In der zweiten Hälfte spielten die Grün-Weißen richtiggehend gut, ein tolles Solo schloss Kapitän Gohla zum 3:1 ab. Wiederum Ronneburg auf Vorlage von Likos markierte mit einem wuchtigen Kopfball das vierte Tor. Das 4:2 der Gäste in der letzten Spielminute war nur noch Ergebniskosmetik.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 14. Mai 2006 - Regionalliga - 25. Spieltag
-
Tenis Borussia Berlin vs. FC Sachsen Leipzig 4:0 (1:0)
FC Sachsen: Gerstenberger, Grommuth, Likos, Bartolini, Loricke, Dennhardt, Gohla (66. Reimann), Schmidt (70. Schößler), Schöbe (52. Geisenhöhner), Ronneburg, Böhme
Tore: -
Spielbericht:

Klare Niederlage

Im letzten Auswärtsspiel der Saison kam die Leutzscher B1 bei TeBe leider noch einmal richtig "unter die Räder". Dabei begann das Spiel recht ordentlich, in der ersten halben Stunde neutralisierten sich beide Teams. Die Leipziger hatten sogar die ersten Chancen, um in Führung zu gehen. Nach dem 0:1, einem Berliner Konter nach 33 Minuten, verloren die Sachsen aber mehr und mehr die Kontrolle über Spiel und Gegner. In der zweiten Halbzeit lief nichts mehr zusammen und so kam es zu dieser peinlichen Niederlage. Besonders die Führungsspieler enttäuschten an diesem Tag.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 23. April 2006 - Regionalliga - 24. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Hertha BSC 0:0
FC Sachsen: Gerstenberger, Petzold, Likos, Bartolini, Loricke, Dennhardt, Schmidt, Gohla, Schöbe, Böhme (60. Schößler) Geisenhöhner
Tore: -
Spielbericht:

Gegen Hertha Punkt gewonnen

Gegen den Klassenprimus Hertha BSC (zuvor 20 Siege in 22 Spielen) konnte die Leutzscher B1 mit dem torlosen Remis einen moralischen Sieg verbuchen. Die spielstarken Berliner wurden über die gesamte Spielzeit mehr beschäftigt, als ihnen lieb sein konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein flottes Spiel, in dem sich der Gastgeber nicht versteckte. Einem Pfostenschuss von Hertha hatten die Sachsen in der ersten Halbzeit eine Großchance durch Stürmer Geisenhöhner nach gelungener Kombination über die rechte Seite entgegenzusetzen. Auch nach dem Seitenwechsel konnte die Leipziger die Gäste mit großer Kampfkraft immer wieder stellen. Glück hatten die Sachsen, als der Ball nach einer Ecke von einem Hertha-Verteidiger an die Lattenunterkante geköpft wurde. Die letzte Möglichkeit des Spiels hatten wieder die Leutzscher, als Kapitän Gohla das Gästegehäuse mit seinem Freistoß nur denkbar knapp verfehlte.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 8. April 2006 - Regionalliga - 23. Spieltag
-
1. FC Dynamo Dresden vs. FC Sachsen Leipzig 2:3 (0:2)
FC Sachsen: Reimann, Grommuth, Petzold, Bartolini, Loricke, Schöbe, Gohla (25. Geisenhöhner), Stöbe (28. Böhme), Schmidt, Ronneburg, Dennhardt
Tore: 0:1 Ronneburg (20.), 0:2 Bartolini (26.), 0:3 Geisenhöhner (46.), 1:3 Reichl (50.), 2:3 Jorsch (76.)
Spielbericht:

Sieg bei Dynamo

Beim Tabellenvierten Dynamo Dresden konnten die Schützlinge von Trainer Breitkopf mit einer starken Auswärtsleistung einen wichtigen Erfolg feiern und haben dadurch die Möglichkeit, die Dresdner in den letzten Spielen noch zu überholen. Von Beginn an hatten die Leutzscher Spiel und Gegner im Griff. Sie erarbeiteten sich klare Torchancen, die Mitte der ersten Halbzeit durch Ronneburg und Bartolini auch genutzt wurden, obwohl in dieser Phase das zentrale Mittelfeld mit Gohla und Stöbe verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste. Auch nach der Pause kamen die Grün-Weißen zu klaren Möglichkeiten, eine davon schloss Geisenhöhner erfolgreich ab. Damit schien das Spiel entschieden, die Sachsen ließen in ihrer Konzentration merklich nach und kassierten prompt zwei Gegentreffer. Letztlich wurde die Nachlässigkeit aber nicht mehr bestraft, es reichte zum auf Grund der starken ersten Stunde hochverdienten Sieg.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 1. April 2006 - Regionalliga - 22. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. 1. FC Magdeburg 4:1 (2:0)
FC Sachsen: Reimann, Petzold, Schmidt, Bartolini, Nitzsche, Dennhardt, Golha, Stöbe, Schöbe, Ronneburg, Böhme (56. Geisenhöhner)
Tore: 1:0 Ronneburg (29.), 2:0 Stöbe (39.), 3:0 Gohla (45.), 3:1 (62.), 4:1 Geisenhöhner (76.)
Spielbericht:

Magdeburg klar geschlagen

Gegen die noch im Abstiegskampf befindliche Magdeburger Mannschaft konnte die Leutzscher B1 einen auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Erfolg feiern. Auf dem Leutzscher Kunstrasen dominierten die Hausherren in der ersten Halbzeit das Spiel auf Grund eines guten Zweikampf- und Abwehrverhaltens. Nach einer halben Stunde gingen sie durch Ronneburg in Führung, Stürmerkollege Böhme hatte die Vorarbeit geleistet. Kurz vor der Pause gelang Mittelfeldspieler Stöbe nach einer abgewehrten Standardsituation das vorentscheidende 2:0. Auch nach dem Seitenwechsel kontrollierten die Leutzscher Spiel und Gegner. Kapitän Gohla erhöhte mit einem Flachschuss auf 3:0. Erst danach kamen die Gäste besser ins Spiel, ein Leichtsinnsfehler in der Abwehr ermöglichte den Magdeburger Torerfolg. Danach bemühten sich die Gäste um den Schlusstreffer, doch der nach seiner Verletzungspause erstmals wieder eingewechselte Stürmer Geisenhöhner machte mit dem vierten Sachsen-Tor alles klar.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 26. März 2006 - Regionalliga - 21. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Hansa Rostock 2:2 (1:0)
FC Sachsen: Reimann, Petzold (74. Nitzsche), Likos, Bartolini, Loricke, Dennhardt, Gohla, Stöbe, Schmidt, Ronneburg (79. Gelb-Rot), Böhme (61. S. Müller)
Tore: 1:0 Schmidt (15.), 1:1 Kremer (46.), 2:1 Gohla (53.), 2:2 Jänicke (78.)
Spielbericht:

Später Ausgleich von Hansa

Mit einem Punktgewinn gegen den Tabellenzweiten von der Ostseeküste beendeten die Sachsen ihr Punktspiel auf dem Leutzscher Kunstrasen. Das Unentschieden schmeichelte jedoch mehr den Gästen, denn die Leipziger legten ein couragiertes Spiel hin und führten bis zwei Minuten vor Spielende noch mit 2:1. Zuerst war Mittelfeldspieler Schmidt mit einem Heber erfolgreich. In der ersten Halbzeit ließen die Hausherren gegen spielstarke Gäste kaum eine Möglichkeit zu. Nach der Pause nutzte Hansa eine Unordnung zum Ausgleich, aber schnell schlugen die Sachsen durch Kapitän Gohla zurück. Danach wogte das Spiel hin und her. Rostock drängte auf den erneuten Ausgleich und die Leipziger besaßen große Kontermöglichkeiten, vor allem durch den eingewechselten Müller. Diese wurden jedoch nicht genutzt und so kamen die Gäste nach einem Freistoß noch zum späten Ausgleich.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 18. März 2006 - Regionalliga - 20. Spieltag
-
FC Rot-Weiß Erfurt vs. FC Sachsen Leipzig 0:0
FC Sachsen: Reimann, Grommuth, Bartolini, Likos, Petzold, Dennhardt (76. M. Müller), Gohla, Stöbe, Schmidt, Ronneburg, Böhme (69. Schößler)
Tore: -
Spielbericht:

Punktgewinn in Erfurt

Die Leutzscher B1 zog sich im Auswärtsspiel gegen die direkt vor ihnen liegenden Erfurter achtbar aus der Affäre. Auf schneebedecktem Boden hatten die Hausherren die erste und die letzte Chance des relativ ausgeglichenen Spiels, dazwischen hatten die Sachsen-Spieler Chancen- und Feldvorteile. Allerdings fehlte der Mannschaft ein Vollstrecker, der die gut inszenierten Angriffe resolut abschließt. Am Bemühen und der kämpferischen Leistung gab es hingegen kaum Abstriche zu machen. Wie im Spiel gegen die Erfurter, die sieben ihrer letzten neun Spiele gewinnen konnten, mitgehalten wurde, sollte Mut für die kommenden Aufgaben geben.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 12. März 2006 - Regionalliga - 19. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. SV Tasmania Gropiusstadt Berlin 0:2 (0:0)
FC Sachsen: Reimann, Grommuth, Likos, Petzold, Loricke, Stöbe (60. Böhme), Gohla, Schmidt, Schöbe, Ronneburg (63. Gelb-Rot), Dennhardt
Tore: -
Spielbericht:

Weitere Niederlage

Das Spiel gegen Tasmania begann für die Hausherren auf Schneeboden furios, schon beim ersten Angriff konnte Ronneburg im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, doch Kapitän Gohla verschoss den fälligen Strafstoß. Danach war die Mannschaft nicht in der Lage, den Spielfaden zu finden und es wurde wenig erbauliches geboten. Nach der Halbzeit gingen die Gäste nach einem Freistoß in Führung. Erst als die Leipziger in Unterzahl waren, bäumten sie sich auf und hatten einige gute Gelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. So brachte ein Konter der Berliner kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 5. März 2006 - Regionalliga - 18. Spieltag
-
1. FC Union Berlin vs. FC Sachsen Leipzig 2:2 (1:1)
FC Sachsen: Reimann, M. Müller, Bartolini, Petzold, M. Müller (75. Nitzsche), Schöbe, Schmidt, Stöbe, Loricke, Ronneburg (71. Böhme), Dennhardt (65. Schößler)
Tore: 1:0 (41.), 1:1 (43.) Stöbe, 1:2 (51.) Ronneburg, 2:2 (70.)
Spielbericht:

2:2 in der Wuhlheide

Auf einem Kunstrasenfeld in der Berliner Wuhlheide entwickelte sich schnell ein flottes Spiel der Tabellennachbarn. In der ersten Halbzeit dominierten die Gäste aus Leutzsch sowohl was die Spielanteile, als auch die Chancen betraf, eindeutig. In dieser Phase wurden die möglichkeiten für einen Sieg vergeben. Der erste Angriff der Köpenicker nach der Pause führte gleich zum 1:0, als die Leipziger Innenverteidigung nicht im Bilde war. Glücklicherweise kamen die Sachsen wieder ins Spiel zurück, nach einem Freistoß erzielte Mittelfeldspieler Stöbe den Ausgleich. Nach einem weiteren Pfostenschuss von Stöbe traf Ronneburg im Nachsetzen zur Leutzscher Führung. Leider gaben die Grün-Weißen, die auf mehrere Stammkräfte verzichten mussten, die Führung nochmals aus der Hand. Zehn Minuten vor Schluss kassierte man nach einer weiteren Unachtsamkeit in der Abwehr den Ausgleich. So wurde das insgesamt gute Auswärtsspiel mit einem couragierten Auftritt der Gäste nur mit einem Punkt belohnt.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 26. Februar 2006 - Regionalliga - 17. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Hallescher FC 2:1 (1:1)
FC Sachsen: Reimann, M. Müller (41. Geisenhöhner), Schmidt, Petzold, Franke, Schöbe, Gohla, Stöbe, Loricke, Ronneburg, Dennhardt (71. Schößler)
Tore: 0:1 M. Müller (11., Eigentor), 1:1 Schöbe (15.), 2:1 Schößler (75.)
Spielbericht:

Halle knapp geschlagen

Das Spiel begann mit einer Schrecksekunde für den FC Sachsen. Beim allerersten Angriff des HFC gab der Schiedsrichter zur Verwunderung aller Beteiligten einen Strafstoß für die Gäste. Glücklicherweise erahnte Reimann die Ecke und parierte glänzend. Zehn Minuten später folgte die nächste unglückliche Aktion der Heimmannschaft: Bei einem Rückpass von Müller springt der Ball vor dem Torhüter auf und geht zum Entsetzen aller ins eigene Tor! Danach folgten teils wütende, aber auch -vor allem wenn Spielmacher Stöbe beteiligt war- durchdachte Angriffe der Leipziger. Einen davon vollendete Schöbe zum Ausgleich. Vor allem Sturmführer Ronneburg besaß mehrere Großchancen, traf aber nur Pfosten und Latte des Gästetores. In der zweiten Halbzeit waren die Leutzscher Angriffe nicht mehr so zwingend, dafür bewiesen die Trainer mit der Einwechslung von Stürmer Schößler ein glückliches Händchen: Fünf Minuten vor Spielende erzielte er nach Vorarbeit von Stöbe den völlig verdienten Siegtreffer.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 18. Februar 2006 - Regionalliga - 16. Spieltag
-
FC Hertha 03 Zehlendorf vs. FC Sachsen Leipzig 0:0
FC Sachsen: -
Tore: -
Spielbericht:

0:0 in Zehlendorf

Die Leutzscher besaßen auf dem engen Zehlendorfer Kunstrasenplatz die bessere Spielanlage und auch die größere Anzahl an Tormöglichkeiten, konnten sich aber im Endeffekt nicht entscheidend durchsetzen. Die "kleine Hertha" hielt mit großem kämpferischen Engagement und schnörkellosem Spiel dagegen und hatte ihrerseits einen Pfostentreffer zu verzeichnen. Insgesamt ging das Remis daher durchaus in Ordnung. Auf Seiten der Leutzscher Mannschaft ist eine weitere Leistungssteigerung in den kommenden Wochen erforderlich, um wieder Siege einfahren und weiter im Kampf um den vierten Tabellenplatz mitmischen zu können.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 11. Dezember 2005 - Regionalliga - 14. Spieltag
-
FC Energie Cottbus vs. FC Sachsen Leipzig 3:0 (1:0)
FC Sachsen: Reimann, Grommuth, Gohla, Barabasch, Bartolini, Böhme, Schmidt, Likos, Müller (30. Reinhold), Ronneburg, Geisenhöhner
Tore: -
Spielbericht:

0:3-Schlappe für FC Sachsen

Das letzte Auswärtsspiel des Jahres beim Tabellendritten aus Cottbus verlor die Sachsen-Jugend letztlich klar und deutlich mit 0:3-Toren. Bereits in der dritten Spielminute köpfte der beste Cottbusser, Stürmer Schahin, den Ball ins Leutzscher Tor. Danach spielten die Leipziger längere Zeit gut mit, ohne jedoch klare Aktionen vor dem gegnerischen Tor initiieren zu können. In der 60. Minute fiel die Vorentscheidung, als erneut Schahin nach einem Eckball einköpfte. Auch danach waren die Grün-Weißen bemüht, den Rückstand zu verkürzen, besaßen aber insgesamt zu wenig Durchsetzungsvermögen gegen die gute Abwehr der Lausitzer. Damit beenden die Leutzscher die erste Halbserie mit je sieben Siegen und Niederlagen auf Rang sechs.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 4. Dezember 2005 - Regionalliga - 13. Spieltag
-
FC Carl Zeiss Jena vs. FC Sachsen Leipzig 4:2 (1:1)
FC Sachsen: Gerstenberger, Grommuth, Gohla, Likos, Dennhardt, Bartolini (70. Reimann), Schmidt (30. Reinhold), Loricke (62. Nitzsche), Ronneburg, Böhme (57. Schößler), Geisenhöhner (77. Gelb-Rot)
Tore: 0:1 Schmidt (9.), 0:2 Ronneburg (14.)
Spielbericht:

Niederlage nach 2:0-Führung

Im Auswärtsspiel in Jena begannen die Leutzscher bei schwierigen Bodenverhältnissen konzentriert und nutzten ihre Chancen in der ersten Viertelstunde fast optimal. Zunächst konnte Mittelfeldspieler Schmidt, der kurze Zeit später verletzt ausscheiden musste, mit einem Flachschuss die Führung erzielen. Gleich darauf setzte sich Stürmer Ronneburg nach Pass von Gohla und Ablage von Geisenhöhner im Strafraum durch und erhöhte auf 2:0. Dann war es aber mit der Herrlichkeit vorbei. Jena kämpfte verbissen, während die Leipziger den Vorsprung nur verwalten wollten. So kamen die Hausherren wieder ins Spiel, erzielten noch vor der Pause den Anschlusstreffer und nutzten die Schwachstellen im Leipziger Abwehrbereich nach dem Seitenwechsel konsequent aus. Leider vermisste man auf Leutzscher Seite ein Aufbegehren.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 26. November 2005 - Regionalliga - 12. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. Tennis Borussia Berlin 5:2 (1:1)
FC Sachsen: Gerstenberger; Nitzsche (ab 41. Geisenhöhner); Gohla; Petzold (69. Feldverweis); Schmidt (ab 70. Schößler); Bartolini; Dennhardt (ab 69. Loricke); Grommuth; Ronneburg; Böhme (ab 73. Reinhold)
Tore: 0:1 (11.), 1:1 Ronneburg (17.), 2:1 Ronneburg (44.), 3:1 Geisenhöhner (53.), 4:1 Gohla (64.), 5:1 Böhme (66.), 5:2 (71.)
Spielbericht:

Rehabilitation gelungen

Nach dem Debakel bei Hertha BSC waren die Leutzscher beim Spiel gegen TeBe bei schwierigen Platzverhältnissen auf Wiedergutmachung aus, das gelang Ihnen am Ende eindrucksvoll. In der ersten Halbzeit waren die spielstarken Gäste noch die bessere Mannschaft und hatten mehr klare Aktionen vor dem Leipziger Tor, da die Abwehr einige Male ungeordnet war, scheiterten aber am gut haltenden Gerstenberger. Nach der Halbzeit setzten die Leipziger die Vorgaben der Trainer Breitkopf und Schlieder hervorragend um, es wurde der Gegner unter Druck gesetzt, mit langen Bällen der Erfolg gesucht und die Stürmer Ronneburg, Geisenhöhner und Böhme trafen das gegnerische Tor. Die Berliner ließen sich dann zu einigen unschönen Szenen hinreißen, so dass es zum Schluss noch zwei Feldverweise (jeweils einer für beide Mannschaften) gab. Dank der besseren Einstellung zu den Spielverhältnissen ein klarer Erfolg für die Heimelf.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 20. November 2005 - Regionalliga - 11. Spieltag
-
Hertha BSC vs. FC Sachsen Leipzig 8:0
FC Sachsen: Gerstenberger, Nitsche, Gohla, Petzold, Grommuth (75. Reimann),Likos, Loricke (41. Reinhold), Schmidt (60. Böhme), Bartolini (53. Schößler), Ronneburg, Stöbe
Tore: -
Spielbericht:

Hertha führt Leutzscher vor

Gegen den Tabellenführer hatten die Leipziger an diesem Tag nicht den Hauch einer Chance, die Leutzscher wurden im Gegenteil regelrecht abgeschossen. Nach dem frühen Rückstand wurde anfangs noch ordentlich mitgespielt, ehe ein Doppelschlag nach einer halben Stunde die Vorentscheidung brachte. Schlimm, wie sich die Mannschaft nun ihrem Schicksal ergab und alles vergaß, was zuvor in der Kabine besprochen worden war. Es bleibt zu hoffen, dass das Team in den nächsten Spielen ihre Kampfkraft und ihr Spielvermögen wiederfindet.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 23. Oktober 2005 - Regionalliga - 8. Spieltag
-
FC Hansa Rostock vs. FC Sachsen Leipzig 2:1 (1:0)
FC Sachsen: -
Tore: 1:0 White (12.), 1:1 (65.), 2:1 Jänicke (80.)
Spielbericht:

Entscheidung in der Nachspielzeit

Die B-Junioren des FC Hansa haben zwei Wochen vor dem mit Spannung erwarteten Heimspiel gegen Regionalliga-Spitzenreiter Hertha BSC ihren knappen Zwei-Punkte-Rückstand auf den Deutschen Meister aus der Hauptstadt gewahrt. Allerdings konnte der 2:1 (1:0) Heimsieg gegen den FC Sachsen Leipzig erst in der Nachspielzeit sichergestellt werden. Mit letzter Kraft hatte Tobias Jänicke mehrere Gegenspieler ausgetanzt und vollendete seinen Alleingang mit einem präzisen Schuss ins rechte untere Eck.
„Am Ende müssen wir natürlich froh sein, dass wir die drei Punkte doch noch zu Hause behalten konnten. Dabei hätten wir die Partie eigentlich schon in der ersten Halbzeit für uns entscheiden, zur Pause mindestens 3:0 führen müssen", war Trainer Robert Roelofsen durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen. Die größten Chancen, schon vor dem Seitenwechsel alles klar zu machen, hatte Max Kremer. Doch er scheiterte sowohl per Kopf, als auch nach einer Körpertäuschung frei vor dem Leipziger Keeper. So blieb es nach 40 Minuten beim knappen 1:0 Vorsprung, den Maximilian Rausch mit einer schönen Einzelleistung über die linken Seite vorbereitet hatte. Seine Eingabe verpasste zwar Max Kremer, dafür stand Darren White plötzlich völlig frei und drückte das Leder aus drei Metern in die Maschen.
In der zweiten Halbzeit konnten sich die Gäste dann steigern, während sich bei den Hanseaten zunehmend Verunsicherung breit machte. Die war schließlich auch Ursache dafür, dass den Sachsen eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Eckball der Ausgleich gestattet wurde. Kurz darauf dezimierten sich die Leipziger dann allerdings durch eine Gelb-Rote Karte (70.) – das war das Signal für die Rostocker Schlussoffensive. „Wir sind in den letzten zehn Minuten volles Risiko gegangen, haben einen Innenverteidiger zusätzlich mit in den Angriff geschickt. Und sind dafür belohnt worden", freute sich Robert Roelofsen.
© www.fc-hansa.de

Sonntag, den 9. Oktober 2005 - Regionalliga - 7. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Rot-Weiß Erfurt 3:1 (1:0)
FC Sachsen: Gerstenberger, Barabasch, Gohla, Schmidt, Bartolini (68. Holz auf der Heide), Likos, Dennhardt, Loricke, Reinhold (52. Böhme), Ronneburg, Geisenhöhner
Tore: 1:0 Ronneburg (13.), 2:0 Geisenhöhner (49.), 2:1 Leinhos (58.), 3:1 Geisenhöhner (62.)
Spielbericht:

Geisenhöhner trifft doppelt

Gegen insgesamt doch recht harmlose Gäste aus Thüringen kamen die Leutzscher zu einem verdienten Heimerfolg, allerdings machten sich die Hausherren das Leben durch teilweise nachlässiges und undiszipliniertes Spiel selbst unnötig schwer. Nachdem Stürmer Ronneburg die dritte Großchance zum schnellen Führungstor einköpfte, verflachte das Spiel der Sachsen zunehmend und man spielte nicht zielstrebig genug auf weitere Treffer. Erst in der zweiten Halbzeit wurde die schönste Kombination des gesamten Spiels über Ronneburg und den starken Dennhardt vom anderen Stürmer Geisenhöhner direkt abgeschlossen. Eine Unkonzentriertheit beim Eckball brachte die Erfurter wieder heran, doch kurze Zeit später stellte Geisenhöhner mit seinem zweiten Treffer wieder den alten Zwei-Tore-Abstand her. In der Schlussphase wackelte die Leipziger Abwehr bedenklich, doch Torhüter Gerstenberger hielt in der Schlussminute einen Foulelfmeter und sorgte damit für einen versöhnlichen Abschluss.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 1. Oktober 2005 - Regionalliga - 6. Spieltag
-
SV Tasmania Gropiusstadt Berlin vs. FC Sachsen Leipzig 2:1 (1:1)
FC Sachsen: Reimann, Barbasch, Gohla, Likos, Bartolini, Dennhardt (78. Holz auf der Heide), Loricke, Stöbe, Reinhold (60. Schößler), Geisenhöhner, Ronneburg (65. Böhme)
Tore: 1:0 (28.), 1:1 Gohla (35.), 2:1 (55.)
Spielbericht:

Nur Gohla trifft vom Punkt

Die B-Jugend des FC Sachsen kehrte vom Auswärtsmatch bei Tasmania Gropiusstadt Berlin ohne Punkte zurücke. Bei der 1:2-Pleite konnte nur Gohla (35.) per Foulelfmeter den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielen. In der 28. und 55. Minute trafen die Gastgeber. Der FC Sachsen verlor trotz vieler Chancen erstmals nach vier Siegen in Serie.
Uwe Schlieder
© Leipziger Volkszeitung

Sonntag, den 25. September 2005 - Regionalliga - 5. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. 1. FC Union Berlin 3:1 (1:0)
FC Sachsen: Gerstenberger, Barabasch, Gohla, Müller, Bartolini (54. Loricke), Likos, Dennhardt (77. Holz auf der Heide), Schmidt, Stöbe (71. Schößler), Geisenhöhner, Ronneburg (68. Reinhold)
Tore: 1:0 Geisenhöhner (26.), 1:1 Jahn (53.), 2:1 Stöbe (62.), Reinhold (76.)
Spielbericht:

Sieg trotz Unterzahl

Gegen die bisher noch verlustpunktfreie Mannschaft von Union Berlin gelang den Leutzschern ein völlig verdienter Heimerfolg, so die Bilanz eines rassigen und niveauvollen Regionalligaspiels. Die spielstarken Gäste aus der Wuhlheide wurden in der 1. Halbzeit von den Leipzigern durch konsequentes Zweikampfverhalten zu Fehlern gezwungen und dadurch konnte der FC Sachsen immer wieder gefährlich vor das Berliner Tor gelangen. Eine Kombination über Stöbe schloss Stürmer Geisenhöhner nach einer knappen halben Stunde zur Führung für die Platzherren ein. Eine neuralgische Situation kurz vor der Halbzeitpause, nach einem eher harmlosen Zweikampf entschied der Schiedsrichter zur Verwunderung aller auf eine Rote Karte gegen Abwehrspieler Müller. Diese Fehlentscheidung mobilisierte aber die Sachsen noch mehr, auch als nach der Halbzeit Union zum Ausgleich kam, ließen die Leutzscher angetrieben von Kapitän Gohla und Geisenhöhner nicht locker und erzielten nach einer Standardsituation durch Stöbe auf Vorlage von Gohla die erneute Führung. Kurz vor Schluss die endgültige Entscheidung, einen Konter vollendete der eingewechselte Reinhold.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonnabend, den 17. September 2005 - Regionalliga - 4. Spieltag
-
Hallescher FC vs. FC Sachsen Leipzig 0:1 (0:1)
FC Sachsen: Gerstenberger, Barabasch, Gohla, Müller, Grommuth, Schmidt, Likos, Dennhardt, Stöbe (65. Böhme), Geisenhöhner, Ronneburg
Tore: 0:1 Gohla (18.)
Spielbericht:

Knapper Sieg für FC Sachsen in Halle

Die B-Jugend des FC Sachsen feierte auch beim Halleschen FC einen Erfolg. Kapitän Gohla sicherte bereits in der 18. Minute den Arbeitssieg mit einem an Schmidt verwirkten Foulelfmeter. In den mäßigen Spiel hatten die Gäste vor der Pause die größeren Chancen. Der HFC wirkte umständlich und harmlos im Sturm. Aber auch die Leutzscher hatten diesmal kein Zielwasser getrunken.
Uwe Schlieder
© Leipziger Volkszeitung

Sonntag, den 4. September 2005 - Regionalliga - 3. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Hertha 03 Zehlendorf 3:0 (2:0)
FC Sachsen: Reimann, Barabasch, Gohla, Müller, Schmidt, Likos, Dennhardt, Geisenhöhner (72. Schößler), Grommuth (76. Bartolini), Böhme (46. Stöbe), Ronneburg (65. Reinhold)
Tore: 1:0 Geisenhöhner (2.), 2:0 Grommuth (42.), 3:0 Geisenhöhner (72.)
Spielbericht:

Verdienter Heimerfolg für Sachsens B-Jugend

Nach dem Auswärtssieg bei Dresden-Nord in der Vorwoche konnten die Leutzscher auch das Heimspiel gegen Zehlendorf für sich entscheiden und sich auf den 4. Tabellenplatz vorschieben. Im Spiel gegen die "kleine Hertha" gingen die Sachsen gleich mit dem ersten Angriffszug in Führung: Auf Zuspiel von Schmidt verwandelte Geisenhöhner eiskalt. Danach spielten die Hausherren munter weiter nach vorne und hatten weitere gute Einschussmöglichkeiten, so traf Ronneburg nur die Latte des gegnerischen Tores. In der Offensive sah das Spiel der Leipziger recht ordentlich aus, im Defensivverhalten offenbarten sich jedoch eine Reihe von Schwächen, die von stärkeren Gegnern als dies Zehlendorf an diesem Tag war, genutzt werden. Auch das zweite Tor durch Grommuth fiel zu einem denkbar günstigen Zeitpunkt unmittelbar nach der Pause. Für die endgültige Entscheidung sorgte Stürmer Geisenhöhner, der an diesem Tag der beste Spieler auf dem Platz war, mit seinem zweiten Treffer.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de

Sonntag, den 28. August 2005 - Regionalliga - 2. Spieltag
-
FV Dresden Nord vs. FC Sachsen Leipzig 0:2 (0:0)
FC Sachsen: Reimann, Barabasch, Gohla, Grommuth, Schmidt, Likos, Dennhardt (71. Schößler), Bartolini (77. Holz auf der Heide), Geisenhöhner, Böhme (60 Krause), Ronneburg (74. Reinhold)
Tore: 0:1 Reinhold (75.), 0:2 Krause (80.)
Spielbericht:

Sachsens B-Jugend gewinnt in Dresden

Mit einen 2:0 beim FV Dresden Nord ist der B-Jugend des FC Sachsen der erste Auswärtserfolg der Saison gelungen. Reinhold (75.) und Krause (80.) erzielten die Tore für die Leipziger, die sich im zweiten Spielabschnitt den Sieg mit entschlossenem Agieren verdienten.
Uwe Schlieder
© Leipziger Volkszeitung

Sonntag, den 21. August 2005 - Regionalliga - 1. Spieltag
-
FC Sachsen Leipzig vs. FC Energie Cottbus 1:3 (0:0)
FC Sachsen: Gerstenberger, Grommuth (ab 51. Holz auf der Heide), Gohla, Barabasch, Schmidt, Likos, Dennhardt (ab 45. Nitzsche), Stöbe, Reinhold (ab 71. Schößler), Böhme (ab 41. Krauße), Geisenhöhner
Tore: 1:0 Geisenhöhner (45.), 1:1 (61.), 1:2 (69.), 1:3 (80.)
Spielbericht:

Führung konnte nicht gehalten werden

Im Auftaktspiel entwickelte sich ein kampfstarkes Geschehen auf einem Nebenplatz im Alfred-Kunze-Sportpark. Der Vorjahresdritte der Regionalliga aus Cottbus wirkte spielerisch sicher etwas reifer, aber die Gastgeber konnten in der 1. Halbzeit den Gegner immer wieder stellen und Spiel- und Chancenverhältnisse hielten sich die Waage. Als nach der Pause Mittelfeldspieler Dennhardt einen Sturmlauf über die rechte Flanke mit einer scharfen Eingabe abschloss und Geisenhöhner verwandelte, schien eine Überraschung in der Luft zu liegen. Doch die Cottbusser schlugen zurück, zuerst nutzen sie einen katastophalen Abstimmungsfehler zwischen Torhüter Gerstenberger und Abwehrspieler Nitzsche, danach bekam die Sachsen-Abwehr einen schon abgewehrten Ball nicht aus der Gefahrenzone. So kippte das Spiel doch noch zugunsten der Gäste, obwohl die Leutzscher über weite Strecken gut mithielten. Bleibt die Hoffnung, dass die individuellen Fehler vor allem im Abwehrbereich schnell abgestellt werden können und die Mannschaft die Früchte ihres Einsatzes in den nächsten Spielen auch ernten kann.
Uwe Schlieder
© www.sachsen-leipzig.de