II

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2004/05

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »

Sonntag, den 19. September 2004, 15:00 Uhr - 6. Spieltag:

Dresdner SC Fußball 98

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

0 (0)

:

2 (0)

Torschützen

0:1 Frauenholz (76.), 0:2 Fraunholz (81.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Torsten Junghof (Chemnitz)
Zuschauer: 158
Spielstätte: Heinz-Steyer-Stadion, Dresden

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Kotzbau, Weihrauch, Korb, Meißner, Ludwig (73. Jarvers), Ferl, Dietrich, Werner, Nierlich, Steuernagel, Seifert (46. Fraunholz); Trainer: Hans-Jörg Leitzke

Spielbericht

Sieg erst in der Schlussphase

In der ersten Viertelstunde bestimmten der Dresdner  SC die Partie. Zwei große Möglichkeiten wurden dabei vergeben. Nun kam unsere Zweite besser ins Spiel. Die erste Chance für die Grün-Weißen hatte Dittrich, leider traf er nur den Gegner. Ferl verzog in der 34 Minute knapp neben das Tor. Zu guterletzt traf Steuernagel kurz vor der Pause nur den Außenpfosten. Mit den torlosen 0:0 ging es dann in die Kabinen.
Nach den Wechsel kam mit Fraunholz frischer Wind ins Spiel. In der 54 Minute hatte Ferl die Chance zur Führung doch völlig freistehend verpasste er den Ball. Maglica hatte in der 62. Minute die Mögtlichkeit seine Schwarz-Roten in Führung zu schießen, doch zum Glück ging der Ball knapp am Tor von Kotzbau vorbei. Die letzten 20 Minuten gehörten dann wieder den Grün-Weißen. In der 75. Minute vergab erst Steuernagel ein gute Möglichkeit, doch nur eine Minue später bereitete er das 0:1 für Fraunholz vor. Auch das 0:2 erzielte Fraunholz nach Pass von Steuernagel. Damit war das Spiel entschiedn, doch er hätte noch höher ausfallen können. Doch Dittrich wie auch Steuernagel vergaben ihre Möglichkeiten. Ein am Ende verdienter Sieg für die Leutzscher.
rogo79

weitere Spielberichte

Schwach gestartet - nach hinten optimal

Nach anfänglichen Problemen – die Gastgeber konnten mit zwei 100prozentigen starten, fingen wir uns gegen Mitte der ersten Hälfte. Unsere Spielanteile nahmen stetig zu und Dietrich markierte in der 22. Minute unsere erste hochkarätige Möglichkeit – schoss aber nur den Gegner an. Ferl tat sich ebeso schwer – in der 34. ging sein Schuss nur Zentimeter am Tor vorbei. Ein Achtungszeichen der Elbestädter kurz vor Ende der ersten Hälfte mahnte zum Tor für unsere Zweite. Möglichkeiten gab es ja zur Genüge, doch auch Kapitän Steuernagel traf nur den Pfosten – er hätte in dieser Partie locker drei, vier Tore machen können (müssen). Nach der Pause legten wir noch mal eine Schippe drauf und der eingewechselte Fraunholz sorgte für frischen Wind und zwei Tore.
Insgesamt zeigten wir eine sehr ansprechende Leistung – wenn wir die Chancenverwertung nicht betrachten. Kotzbau und seine Hintermannschaft sorgten für die Null und vorne stimmte es letztendlich auch. Der DSC zeigte ich noch in Standards beachtlich – in der 63. Minute noch mal ein Schreck für unsere Jungs, nach einem Freistoss - zusammen mit einem Abseitstor kurze Zeit später. Fraunholz sein Doppelschlag machte alles klar und Chancentod Steuernagel bereitete eins spektakulär vor. Aber er versuchte sich weiter – in den letzen Minuten hätte er noch zweimal treffen können. Ein verdienter Sieg gegen wacker kämpfende Dresdner.
© www.fcsachsen2.de
Der Oberliga-Absteiger kassierte gestern vor 158 Zuschauern eine bittere 0:2-Heimniederlage gegen die zweite Mannschaft des FC Sachsen Leipzig. „Wir hätten schon nach einer Viertelstunde führen und zur Pause mit 3:0 vorne liegen müssen“, ärgerte sich DSC-Coach Jens Wagner über die katastrophale Chancenverwertung bei den Rot-Schwarzen. Und so bewahrheitete sich die alte Fußballweisheit: Die Gastgeber wurden im Schlussgang für ihre „Schluderei“ vor dem Leipziger Tor noch hart bestraft. Zwei Mal war Benjamin Fraunholz zur Stelle und überwand Torhüter René Groß (76., 86.). Durch die erste Heimniederlage rutschte der DSC in der Tabelle auf Rang elf ab.
© Sächsische Zeitung
Im Heimspiel gegen die 2. Vertretung des FC Sachsen Leipzig scheiterte der DSC an der eigenen Chancenverwertung und verlor am Ende mit 0:2. Zu Beginn des Spiels hatte der Gastgeber die besseren Möglichkeiten, doch die Leipziger wurden immer stärker.
Schon nach vier Minuten hatte Dennis Begrow die erste gute Chance des Spiels, doch sein Schuss aus 5 Metern konnte von einem Leipziger auf der Linie geklärt werden. Nicht genau zu sehen war dabei, ob der Ball bereits hinter der Linie war, das Schiedsrichtergespann entschied auf Weiterspielen. Drei Minuten später konnte Christian Kotzbau im Leipziger Tor den Flugkopfball von Mario Stirl parieren, Daniel Bensch's Nachschuß ging über das Tor. Die erste Chance für den Gast ergab sich in der 14. Minute, doch nach einem Freistoß entschied der Linienrichter auf Abseits. In dieser ersten Viertelstunde des Spiels zeigten die Schwarz-Roten eine leichte Überlegenheit, ein Tor wollte jedoch nicht fallen. In der 18. Minute klärte Uwe Lichtenberger eine Möglichkeit des Leipzigers Sven Werner. Nach der 20. Minute wurden die Gäste aus Leipzig gefährlicher, zweimal konnten die Dresdner nach Standardsituationen und Getümmel im Strafraum klären. Christoph Baum hatte in der 27. Minute die nächste gute Möglichkeit, die aber wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen wurde. Ein Schuss von Daniel Feul in der 33. Minute verfehlte das Tor, ehe Rene Steuernagel nach einer Flanke von rechts den Ball nicht richtig trifft. Auf der anderen Seite verfehlte der Schuß von Nikica Maglica aus 16 Metern nach einem Eckball das Tor nur knapp (40. Minute). Auch Stirl hatte kein Glück, nachdem er sich auf links gut durchgesetzt und die Mitte gepasst hatte, war dort kein Mitspieler mitgelaufen. Kurz vor der Pause spekulierte der DSC auf Abseits, doch nach Pass in den freien Raum ist Steuernagel frei durch, trifft aber nur den Außenpfosten. Nach vielen ungenutzten Chancen ging es somit mit 0:0 in die Halbzeit.
Die zweite Hälfte dominierten zum Großteil die Leipziger und konnten sich dadurch einige gute Chancen erarbeiten. Die erste Möglichkeit ergab sich nach einer Flanke, die Zillich nach Missverständnis mit René Groß nur zur Ecke klären konnte (48. Minute). Nach Flanke von Roberto Schiwon hatte erneut Begrow eine Möglichkeit, doch sein Direktschuss aus 12 Metern ging am Tor vorbei. Nach Flanke von rechts verpassten im Dresdner Strafraum drei DSC'er den Ball, doch auch der freistehende Feul kam nicht mehr dran (54. Minute). Nur drei Minuten später konnte sich Patrice Feulner an der Strafraumgrenze gegen 2 Schwarz-Rote durchsetzen, sein Schuss geht jedoch knapp am langen Pfosten vorbei. In der 62. Minute fälschte die Mauer einen Freistoß von Nikica Maglica ab, doch der Ball trudelte am Pfosten vorbei. Die nächste Möglichkeit für den Gast ergab sich erneut aus einem Missverständnis der Dresdner Hintermannschaft. Christoph Baum hatte einen Pass verpasst, Sven Werner konnte sich den Ball erkämpfen , seinen Schuss aus spitzem Winkel kann Groß parieren. Im Gegenzug traf Schiwon ins gegnerische Tor, stand dabei jedoch im Abseits. Die letzten 20 Minuten spielten sich meist in der Dresdner Hälfte ab, Konter konnte der Gastgeber nicht nutzen. In der 72. Minute konnte Groß im Dresdner Tor einen Freistoß wegfausten. Nach einem Konter geht der Schuss von Schiwon über das Tor. Nachdem Steuernagel bedrängt von Stefan Steglich in der 75. Minute noch verzieht, gibt er eine Minute später den Pass zum 1:0 für den FC Sachsen. Der in der Pause eingewechselte Benjamin Frauenholz braucht freistehend den Ball nach Flanke aus einem Meter nur noch einzuschieben. Wiederum Frauenholz erzielte auch das zweite Tor, nach aufgehobener Abseitsstellung konnte Steuernagel frei auf Groß zugehen und auf den freien Torschützen passen, der den Ball nur noch einzuschieben braucht (84. Minute). Nach erneuten Abstimmungsproblemen in der Abwehr kommt Steuernagel zum Schuss, verfehlt jedoch das Tor. In der 87. Minute hat Mirke Dietrich die nächste Möglichkeit auf 3:0 zu erhöhen, doch nach seinem Alleingang verfehlt sein Schuß das Tor. Die einzige Möglichkeit in dieser Phase für den DSC hatte Baum, doch sein Fernschuss ging weit über das Tor. Die letzte Chance des Spieles hatten erneut die Leipziger, Steuernagel verfehlte nach Pass von Frank Nierlich frei das Tor.
Nach gutem Start des DSC und einigen ungenutzten Chancen, konnten die Dresdner sich am Ende freuen, dass nicht noch mehr Tore fielen.
© www.dsc-fussball98.de

Ansetzungen 6. Spieltag:

Sa. 18.09.04 - 15:00 VfL Pirna-Copitz 07 - SV 1874 Vielau 3:1 (2:1)
Sa. 18.09.04 - 15:00 SSV Markranstädt - Kickers 94 Markkleeberg 4:1 (2:0)
Sa. 18.09.04 - 15:00 VfB Chemnitz - FV Dresden Nord II 2:0 (1:0)
Sa. 18.09.04 - 15:00 FSV Budissa Bautzen - VfB Zittau 4:0 (2:0)
So. 19.09.04 - 15:00 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - Hausdorfer SV 4:3 (2:1)
So. 19.09.04 - 15:00 Chemnitzer FC II - 1. FC Dynamo Dresden Amat. 1:2 (0:1)
So. 19.09.04 - 15:00 Dresdner SC Fußball 98 - FC Sachsen Leipzig II 0:2 (0:0)
So. 09.09.04 - 15:00 Bischofswerdaer FV 08 - FC Erzgebirge Aue Amat. 0:3 (0:0)

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »