Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »

Sonntag, den 7. September 2003, 14:00 Uhr - 6. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

1. FC Köln Amateure

Endergebnis

1 (1)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Denis Koslov (32.)
1:1 Giovanni Federico (67.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Thomas Frank (Hannover)
Zuschauer: 3.275
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch
Gelb-Rot: Ronny Thielemann (53./wiederholtes Foulspiel)

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Michael Rechner
David Bergner
Radisa Radojicic
Danny Bach
Roman Müller
Daniel Ferl
Piet Schönberg
Ronny Thielemann
Heiko Cramer (87. Tom Geißler)
Ronny Kujat (74. Petr Nemec)
Denis Koslov (57. Nico Kanitz)
 
Trainer: Christoph John
Lars Lesse
AlaattinTosun (62. Mark Zeh)
Alexander Ende
Dominique Ndjeng
Dennis Polak
Ciolek (46. Ferhat Kiskanc)
Mitja Schäfer
Michael Niedrig (46. Daniel Chitsulo)
Giovanni Federico
Nermin Celikovic
Joshua Kennedy

Spielbericht

Weiter ohne Sieg

Auch nach diesen Heimspiel stehen die Leutzscher noch ohne Sieg da. Dabei hatte man sich gerade in diesen Spiel gegen die Amateure vom 1. FC Köln viel vorgenommen. Doch wie schon in den Spielen zuvor wurden die besten Möglichkeiten nicht genutzt. Hauptsünder war der Kapitän Heiko Cramer der drei gute Chancen nicht nutzen konnte. Die Gäste selbst blieben vor den Tor von Michael Rechner meistens harmlos so das ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen lag. Erst recht nach den Führungstreffer vom Leutzscher Torjäger Denis Koslov nach gut einer halben Stunde. Glück hatte Chemie als kurz vor der Halbzeitpause Kennedy vor den Tor erschien und Cramer den Ball noch von der Linie beförderte.
Zur Halbzeitpause hoffen die 3.200 Fans auf den ersten Sieg für ihre Farben. Bis zur 53. Minute konnten Sie es auch den Köln brachte nichts zustande. Doch mit den Feldverweis in dieser Spielminute, Thielmann sah die Rot-Gelbe Karte wegen wiederholten Foulspiels, gab es einen Bruch im Spiel der Gastgeber. Trainer Raab musste umstellen nahm Koslov aus den Spiel und brachte Nico Kanitz. Nun lief bei Chemie nach vorn fast gar nichts mehr, Chancen entstanden nur durch Konter. Die Gäste kamen auf und in der 67. Minute unverhofft zum Ausgleich. Einen Kopfball von Frederico sprang von der Lattenunterkante hinter die Torlinie und von da wieder ins Feld. Der Schiri zögerte doch sein Assistent entschied auf Tor. Damit waren die ganzen Bemühungen den ersten Sieg einzufahren zunichte gemacht. Die größte Chance das Spiel doch noch zu gewinnen hatte Cramer als er völlig freistehend vor den Torwart stand aber sein Schuss mehr eine Rückgabe war als ein Torschuss.
Nun steht das das schwere Spiel bei den Amateuren von Werder Bremen an. Eigentlich ist unsere Mannschaft zum Siegen verdammt, doch das dürfte bei der Heimstarken Elf mehr als unmöglich sein. Doch wir würden schon einen Punktgewinn als Sief feiern. Im nächsten Heimspiel kommt es dann zum Abstiegsknaller gegen den VfR Neumünster. Ein Sieg ist Pflicht sonst brennt wirklich die Luft in Leutzsch.
rogo79

weitere Spielberichte

1:1 - Sachsen sündigen mit Chancen und geben Punkte ab

Leipzig. "Das war wohl zu einfach, deshalb hat's nicht geklappt". Heiko Cramer schüttelte nur mit dem Kopf, als er von seinen drei "Riesen" sprach, die er alle mit harmlosen Schüssen vergab. Er allein hätte die Partie gegen Kölns Amateure entscheiden können, ja müssen. So aber blieb es beim dürftigen 1:1 (1:0) gegen einen zwar tatendurstigen, flinken Gegner, der aber vor dem Sachsen-Gehäuse nur wenig zu Stande brachte. Über gute Ansätze kamen die Kölner nicht hinaus, die im Torschützen Giovanni Federico ihren Besten hatten. Der besorgte auch den Ausgleich: Knallhart köpfte er an die Lattenunterkante, der Ball schlug hinter der Linie auf und sprang ins Feld zurück (67.).
Schiri Thomas Franke (Hannover) war sich nicht sicher, ob der Ball tatsächlich mit vollem Durchmesser im Tor lag. Doch Assistent Stefan Schempershauwe (Hildesheim) hatte genau hingeschaut, und bei den Gastgebern gab es nach dem Schiri-Entscheid keine Diskussion. Das Rätselraten setzte sich bis zum Abpfiff fort, dann gab der TV-Bericht im MDR dem Spielleiter recht.
Vorbei die Freude bei den mehr als 3200 Zuschauern über die Sachsen-Führung durch Denis Koslov. Der Russe hatte kurzentschlossen abgezogen und überraschte Kölns Keeper Lars Leese aus acht Metern (32.). Endlich, denn zuvor brachte Daniel Ferl das Leder (nach Piet Schönbergs 40-m-Solo) nicht am Torwart vorbei (11.). Auch Koslov ließ seine Riesenchance aus, frei vor dem Torwart, schoss er ihn an (18.). Sachsen-Keeper Michael Rechner musste nur einmal beim 18-m-Freistoß von Federico großartig parieren (23.) und Cramer rettete beim Kopfball des Australiers Joshua Kennedy auf der Linie (40.)
Nicht verloren, dennoch schlich die Sachsen-Mannschaft wie ein Häufchen Unglück vom Platz. Wieder einmal reichte es nicht zum Sieg, weil mit den Chancen so gesündigt wurde, dass die Amateure zu oft mitmischen konnten. Wobei die Partie in der 53. Minute ihren Knackpunkt hatte. Ronny Thielemann foulte an der Mittellinie Kölns Kapitän Alexander Ende und erhielt Gelb/Rot, da er sich bereits in der ersten Halbzeit die gelbe Karte nach Foulspiel einhandelte.
Sachsen-Trainer Jürgen Raab reagierte nun in Unterzahl, tauschte Angreifer Koslov gegen den frischen Nico Kanitz. Und eine Viertelstunde vor Schluss setzte er auf Petr Nemec für Ronny Kujat, der zwar wieder fleißig, aber nicht effektiv genug in Erscheinung trat. Raabs Mannschaft - mit anfänglicher Nervosität im Abwehrverhalten - wurde wieder nicht für den großen Aufwand belohnt, mit denen die Cramer, Bergner, Schönberg und Co. jeden Spieltag aufwarten. "Es muss doch endlich mal klappen", so der gestresste Trainer. Wieder einmal stellt er sich vor die Aktiven, die sich nun in der Abstiegszone festgesetzt haben.
Er mache seiner Truppe keinen Vorwurf, denn "die habe momentan die Seuche. Wenn man unten drin steht, fällt es doppelt schwer, sich zu behaupten." Schwacher Trost, dass der FCSachsen jedes seiner bisher drei Heimspiele gewinne konnte, keiner der Gegner war übermächtig. Die Schwächen muss die Elf in ihren eigenen Reihen suchen. Wer so viele Chancen wieder einmal versiebt hat, der kommt nicht auf die Siegerstraße. Auch wenn er sich noch so müht.
© Eberhard Schmiedel
Leipziger Volkszeitung

Leutzscher stecken mitten im Abstiegskampf

Das Titelblatt des jüngsten Leutzscher Stadion-Heftes zieren Fans des Vereins. "Wir fordern Kampf!" so steht es dick gedruckt auf dem Sachsen-Kurier. Nun, daran mangelte es auch dieses Mal nicht, als es gegen Kölns Amateure um Regionalliga-Punkte ging. Zu wenig Engagement kann man der Raab-Truppe nun wirklich nicht vorwerfen. Was ihr "nur" fehlt, sind jene Qualitäten, die sie zu Oberliga-Zeiten auszeichneten. Ein Mann mit Torriecher, wie es in der vorigen Saison Ronny Kujat einer war und das berühmte Quäntchen Glück, ohne das es eben auch im Fußball-Leistungssport nicht geht. Es ist müßig, das "Was wäre, wenn ...?" zu bemühen. Versiebte Einschussmöglichkeiten lassen sich nach jeder Partie ohne Mühe an mehr als einer Hand aufzählen.
Kapitän Heiko Cramer hatte vor einigen Wochen erklärt, dass seine Mannschaft noch nicht in der Regionalliga angekommen sei. Das ist nun geschehen, auch wenn die Erfolge (noch) ausbleiben. Denn die Sachsen konnten bisher gegen jeden Gegner mithalten, allein, sie gewannen nicht. Komplimente sind ein schwacher Trost, denn sie bringen keinen Punkt aufs magere Konto. "Die Oberliga-Zeiten sind nun mal vorbei, da wir die meisten Mannschaften dominierten", muss auch Präsident Christian Rocca enttäuscht feststellen.
Es ist eine komische Situation. Was will man den Leutzscher Aktiven vorwerfen? Eigentlich nur, dass sie keine Tore schießen. Das trifft zumindest auf die Heimspiele zu. Was auch von den Fans aufmerksam registriert wird. Denn wenn es nicht diesen Kampfgeist gäbe, würden im Kunze-Sportpark gellende Pfiffe ertönen. Gegenwärtig dominiert jedoch der Beifall, das Anfeuern der eigenen Mannschaft. Ein gutes Zeichen dafür, dass die Zuschauer weiter voll mitgehen und aufmerksam das Wollen registrieren.
Ein Kredit, der nicht leichtfertig verspielt werden sollte. Nach dem Ausflug zu Bremens Amateuren am Sonnabend, kommt dann das Schlusslicht VfR Neumünster nach Leipzig. Diese Partie am Sonntag (21. September) könnte zur Zäsur werden. Denn der Erfolg ist Pflicht, auch wenn die Sachsen nur einen Punkt vor dem Mit-Aufsteiger rangieren. Gegen wen sonst sollen Punkte geholt werden? Aber das hatten eigentlich auch alle vor dem Spiel gegen Kölns Amateure gedacht - und Neumünster kommt auch in Fahrt, erkämpfte gestern bei Schalkes Amateuren den ersten Zähler.
© Eberhard Schmiedel
Leipziger Volkszeitung

1:1 gegen Köln - auch im sechsten Anlauf kein Sieg

JETZT TAUCHT DER FC SACHSEN AB!

Am Mittwoch, drei Tage vorm nächsten Spiel in Bremen, wird der FC Sachsen aus Leipzig verschwinden. An einen geheimen Ort abtauchen. Alle Handys aus. Frei nach dem Motto: nur nichts sehen. Nichts hören. Eine Verzweiflungstat im Abstiegskampf.
Denn auch im sechsten Anlauf gelang den Leutzschern kein Sieg! 1:1 diesmal gegen die ( ebenfalls noch sieglosen ) Amateure vom 1. FC Köln. 3.275 Fans wiederum enttäuscht. Mensch, wo will man denn die Zähler holen, wenn nicht im Heimspiel gegen die direkte Konkurrenz? Trainer Jürgen Raab stellt sich trotzdem vor seine Mannschaft: " Was will man ihr denn vorwerfen? Jeder hat gesehen, daß sie gewinnen wollte. Wir müssen jetzt die Ruhe bewahren, dann kommen wir aus diesem Tal auch wieder raus. " Das jedoch hört man von ihm schon seit Wochen ...
Drei Punkte waren das Ziel! Trotzdem setzte Jürgen Raab diesmal zunächst mal konsequent auf Sicherheit. Die KReativkräfte Nico Kanitz und Tom Geißler mußten auf die Bank. Roman Müller und Daniel Ferl kamen dafür rein. Klappte zunächst auch ganz gut. Zumal Dennis Koslov ( wer sonst? ) nach einem Cramer - Freistoß den Ball aus 10 m zum 1:0 ins rechte Eck schob ( 33. Minute ). Der vierte Saisontreffer des Russen!
Die Schlüsselszene aber acht Minuten nach der Pause: Gelb - Rot für Ronny Thielemann. Die Sachsen nun plötzlich konfus, kopflos. Mit zehn Mann am eigenen Strafraum. Der Ausgleich daher mit Ansage: Federicos opfball aus 08 m klatscht an die Lattenkante, von dort Zentimeter hinter die Linie ( 67. Minute ). Schiri Frank ( Hannover ) zögerte kurz, gab den Treffer schließlich.
Aber selbst in Unterzahl hatte Heiko Cramer zwei Hundertprozentige auf dem Fuß. Doch erst brachte er nur ein Schüßchen raus ( 69. Minute ), zielte dann Köln´s Keeper genau in die Arme ( 83. Minute ). Kann sich im Abstiegskampf böse rächen.
© Adrian Wittwer
Bild Leipzig

Ansetzungen 6. Spieltag:

Sa. 06.09.03 - 14:00 SC Paderborn 07 - KFC Uerdingen 05 1:1 (1:0)
Sa. 06.09.03 - 14:00 KSV Holstein Kiel - FC St. Pauli Hamburg 0:5 (0:1)
Sa. 06.09.03 - 14:00 Wuppertaler SV - SC Preußen Münster 2:1 (0:0)
So. 07.09.03 - 14:00 Chemnitzer FC - TSV Eintracht Braunschweig 0:2 (0:2)
So. 07.09.03 - 14:00 Hamburger SV Amateure - 1. FC Dynamo Dresden 1:1 (0:0)
So. 07.09.03 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - 1. FC Köln Amateure 1:1 (1:0)
So. 07.09.03 - 14:00 Borussia Dortmund Amateure - SV Werder Bremen Amateure 2:1 (2:1)
So. 07.09.03 - 15:00 FC Schalke 04 Amateure - VfR Neumünster 1:1 (0:1)
So. 07.09.03 - 18:00 SC Rot-Weiß Essen - SG Wattenscheid 09 4:2 (3:0)

« 5. Spieltag

Übersicht

7. Spieltag »