Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 33. Spieltag

Übersicht

Sonnabend, den 5. Juni 2004, 14:00 Uhr - 34. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

SC Rot-Weiß Essen

Endergebnis

0 (0)

:

2 (1)

Torschützen

-
0:1 Bilgin (44.)
0:2 Bilgin (65.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)
Zuschauer: 3.148
Spielstätte: Zentralstadion, Leipzig

Aufstellungen

Trainer: Nico Quade
Rechner
Kraiczy
Bergner
Neunaber
Korb
Ferl
Canale
Falk (53. Stark)
Kanitz
Kujat (78. Nemec)
Seifert (58. Richter)
 
Trainer: Jürgen Gelsdorf
Kirschstein
Tutas
Kück (10. Heerkens)
Ristau
Weigelt
Bilgin (76. Komade)
Yildrim
Wedau
Haastrup
Köhler
Schoof (86. Wolf)

Spielbericht

Essen ohne Mühe zum Sieg

Der FC Sachsen war bemüht gegen den Aufsteiger Rot-Weiß Essen ein gutes Ergebnis zu erzielen. In der ersten Halbzeit hatte Chemie auch ein leichtes Übergewicht. Das lag auch daran das Essen nicht viel zeigte. Ferl setzte in der 12. Minute ein erstes Achtungszeichen, doch sein Schuß ging über das Tor. Dann tauchte Canale allein vor den Essener Tor auf, doch ein Essener konnte ihn den Ball vom Fuß spitzeln. Nach einer halben Stunde hatte Kittler die große Chance zur Führung. Doch leider köpfte er den Ball nur in die Hände vom Essener Kirschstein. Auch Kujat hatte noch eine Möglichkeit, vergab aber kläglich. Dann kam es wie so oft. Die erste Chance der Gäste wurde mit einen Gegentor bestraft. Bilgin schoß erst Rechner an, um den Nachschuß ins Tor zu setzen.
In der zweiten Halbzeit sahen die Zuschauer einen besseren Gast. Erst vergab Schob eine gute Gelegenheit, kurze Zeit später machte es Bilgin besser und erhöte auf 0:2. Mit den zweiten Treffer was das Spiel entschieden. Kurz vor Spielende verhinderte Rechner ein mögliches 0:3. Essen gewann das Spiel ohne große Mühe. Für Chemie war es das 20 Spiel in Folge ohne einen Sieg. In der nächsten Saison geht es wieder in die Oberliga und da sollte wieder ein Sieg möglich sein.
rogo79

weitere Spielberichte

Wie so oft: Eifrig, aber ohne Erfolg

Leipzig. Die Suche nach dem neuen Trainer des FC Sachsen entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte: Auch gestern, nach intensiven Gesprächen zwischen vielen Beteiligten, unterzeichnete Wunschkandidat Wolfgang Frank noch nicht den Vertrag, der ihn an den Oberligisten binden soll. "Ich bleibe trotzdem optimistisch, dass er kommt", erklärte gestern Abend Präsident Christian Rocca. Frank habe fast sieben Stunden lang Personalgespräche geführt, um sich nun nach Saisonschluss einen Überblick zu verschaffen, auf wen er in der vierten Liga bauen kann. "Die Zielstellung ist klar, wir wollen in der Oberliga in der Spitze mitspielen", so Rocca. "Allerdings nicht mit Krampf den Aufstieg um jeden Preis angehen." Hauptgrund: Der Verein will sich nicht finanziell übernehmen.
Zwei Stunden dauerte gestern das intensive Gespräch im "Lindner"-Hotel mit Frank. Da er ab Dienstag Urlaub macht, geht der Sachsen-Präsident davon aus, dass er bis dahin den Vertrag unterschrieben haben wird. Am Sonnabend hatte sich Frank den Regionalliga-Abschluss des FC Sachsen angeschaut, wollte sich aber erneut nicht zur Qualität der Partie äußern.
Im Zentralstadion gab es den gleichen Ablauf wie in so vielen Heimspielen zuvor: Die Sachsen-Kicker mühten sich mit viel läuferischem und kämpferischem Aufwand, doch am Ende standen sie mit leeren Händen da. Aufsteiger Rot-Weiß Essen genügte eine fast hundertprozentige Chancenverwertung um als 2:0 (1:0)-Sieger nach Hause zu fahren. Auch die Trostworte des gegnerischen Trainers gab es schon oft zuvor. "Weil ihr unten steht, trefft ihr das Tor nicht. Wir stehen oben und schon klappt's", entschuldigte sich Jürgen Gelsdorf (Essen) fast dafür, dass seine Akteure nach einer "flotten Partie" erfolgreich den Platz verließen.
Die Leipziger begannen mit Eifer, rackerten und kamen oft vor das Tor. Aber weder Daniel Ferl, Pino Canale oder Ronny Kujat behielten in der ersten Hälfte den Überblick, um zu treffen. Die größte Chance vergab Kevin Kittler, als er den Ball nach Canales Eingabe in die Arme von RWE-Torwart René Renno köpfte (29.).
Nach dem ersten Gäste-Schreck - Ali Bilgin köpfte an die Latte - ließ es der Türke wenig später krachen. Er umkurvte die Sachsen-Spieler im Strafraum, setzte sich auch gegen Keeper Michael Rechner durch und vollendete zur Führung - eine Minute vor der Pause.
"Das war's eigentlich schon", musste Sachsen-Trainer Nico Quade später feststellen. "Wir sind eben nicht in der Lage, einen Rückstand noch wettzumachen." Zu hektisch wurden die Bälle in Häfte zwei nach vorn geschlagen, die Gäste waren nun jederzeit in der Lage, die Aktionen zu kontrollieren. Erst recht, als ihnen das 2:0 gelang. Heerkens passte von der Grundlinie scharf zu Bilgin, der aus zwei Metern das Siegtor erzielte.
Den heftigsten Beifall des Tages heimste jedoch ein "Flitzer" ein, der sich auf eine Runde quer über den Rasen machen konnte (70.). Eine Premiere im Zentralstadion, auf die man aber ebenso hätte verzichten können wie auf den einmaligen Fakt, dass der FCSachsen in der abgelaufenen Saison 20 Mal in Folge nicht gewann.

Das letzte Saison-Spiel trägt der FC Sachsen morgen (18 Uhr) beim Test gegen TuS 04 Meimers in Bad Liebenstein aus.

Eberhard Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

0:2 gegen Essen zum Regionalliga-Abschied

Kein Jubiläum zum Feiern: mit dem 20. Sieglosen Spiel in Folge verabschiedete sich der FC Sachsen aus der Regionalliga. 0:2 gegen Essen.
Für viele Spieler war es der letzte Auftritt im Trikot der Leutzscher. Und für einen Sachsen-Fan vor 3.148 Zuschauern der ganz grosse Auftritt! In der 76. Minute hüpfte er (fast) nackt von der Tribüne, flitzte an den verdutzten Security-Leuten und den Spielern vorbei einmal kreuz und quer über den Platz. Um frei nach Olli Kahn "Eier zu zeigen"? Hätten mal die Kicker machen sollen! Denn es war der stärkste Sachsen-Auftritt in einem faden Abschiedsspiel. Bis zum ersten Gegentor (Bilgin/44.) hielten die Sachsen zwar gut mit, hatten sogar zwei Chancen durch Kittler (29.) und Ferl (43.) per Kopf. Nach der Pause ging aber fast nichts mehr. Essen reichten schliesslich 80 Prozent, um das 0:2 (wieder Bilgin/65.) über die Zeit zu bringen. Interimscoach Nico Quade bedient: "Es war wie jeden Spieltag. Nach dem Gegentor sind wir nicht in der Lage, zurückzuschlagen. Wir müssen dieses Debakel ganz schnell abhaken. Und nächste Saison den Wiederaufstieg in Angriff nehmen."
© Bild-Leipzig

Sachsen verabschiedet sich mit Niederlage

Der FC Sachsen Leipzig hat den passenden Schlusspunkt unter eine verkorkste Saison gesetzt. Die Sachsen verloren ihr Regionalliga-Abschiedsspiel gegen Rot-Weiss Essen mit 0:2.
Im Zentralstadion war alles wie immer: Die Sachsen zunächst bemüht, aber ohne glasklare Chancen. Der Gegner clever und eine Nummer zu groß. Für die Heimelf hatte Kittler die Führung auf der Stirn, köpfelte aber in des Keepers Arme (29.) Auf der Gegenseite assistierte Rechner beim Führungstreffer Bilgins. Der Sachsen-Keeper hatte den Ball bereits, ließ ihn sich aber von dem Essener wieder abluchsen. Bilgins hatte keine Mühe aus acht Metern einzuschieben.

Höhepunkte hatten nichts mit Fußball zu tun

In der zweiten Halbzeit machten sich besonders die Besucher um die Unterhaltung verdient. Die Anhänger des Kreisklasse-Vertreters Lok Leipzig würdigten den Abstieg des FC Sachsen mit einer Polonaise, ein Flitzer zeigte nackte Haut und überraschende Finten. Der Wachschutz hatte einige Mühe den schnellsten Leipziger auf dem Rasen zu stellen und teilte damit das Schicksal der Sachsen-Abwehr, der es mit Bilgin genauso ging. Der Essener machte in der 67. Minute alles klar. Nach einer Eingabe von der rechten Seite stocherte er das Leder aus Nahdistanz ins kurze Eck des Leipziger Tores. Für den Absteiger aus der Messestadt war es das 20. Spiel ohne Sieg in Folge, für Essen das 15. ohne Niederlage.

Die Meinung der Trainer

Gelsdorf (Essen): "Ich habe mich über das flotte Spiel zum Saisonabschluss gefreut. Beide Mannschaften gingen offensiv zu Werke, wobei der FC Sachsen "leider" nicht zu Torerfolgen gekommen ist. Jetzt haben sich beide Mannschaften den Urlaub verdient, wobei bei uns die Planung für die zweite Liga sofort anlaufen wird. Wir wollen auch am Ende der nächsten Saison im positiven Bereich stehen."
Quade (Leipzig): "Der FC Sachsen hat für seine Verhältnisse guten Fußball gespielt, war aber erneut nicht in der Lage aus hundertprozentigen Chancen ein Tor zu machen. Das Ziel für die nächste Saison ist der direkte Wiederaufstieg. Die Mannschaft hat sportlich versagt."

© www.mdr.de

Ansetzungen 34. Spieltag:

Sa. 05.06.04 - 14:00 FC Schalke 04 Amateure - SC Paderborn 07 2:4 (1:2)
Sa. 05.06.04 - 14:00 Borussia Dortmund Amateure - Chemnitzer FC 0:2 (0:1)
Sa. 05.06.04 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - SC Rot-Weiß Essen 0:2 (0:1)
Sa. 05.06.04 - 14:00 1. FC Köln Amateure - KSV Holstein Kiel 1:1 (1:1)
Sa. 05.06.04 - 14:00 SV Werder Bremen Amateure - Hamburger SV Amateure 0:2 (0:2)
Sa. 05.06.04 - 14:00 VfR Neumünster - Wuppertaler SV 2:1 (1:1)
Sa. 05.06.04 - 14:00 KFC Uerdingen 05 - 1. FC Dynamo Dresden 1:0 (0:0)
Sa. 05.06.04 - 14:00 TSV Eintracht Braunschweig - FC St. Pauli Hamburg 3:2 (2:1)
Sa. 05.06.04 - 14:00 SC Preußen Münster - SG Wattenscheid 09 1:0 (1:0)

« 33. Spieltag

Übersicht