Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 2. Spieltag

Übersicht

4. Spieltag »

Sonnabend, den 16. August 2003, 14:00 Uhr - 3. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

FC Schalke 04 Amateure

Endergebnis

0 (0)

:

2 (0)

Torschützen

-
0:1 Michael Delura (53.)
0:2 Abdul Iyodo (89.)

Spielstatistik

Schiedsrichter:  Thorsten Schriever (Otterndorf)
Zuschauer: 3.032
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
Danny Bach
David Bergner
Tobias Friedrich
Roman Müller
Piet Schönberg
Daniel Ferl (61. Petr Nemec)
Heiko Cramer (79. Tom Geißler)
Nico Kanitz
Ronny Kujat
Denis Koslov
 
Trainer: Gerhard Kleppinger
Volkan Ünlü
Benjamin Koch
Fabian Lamotte
Christian Petereit
Dirk Caspers
Christian Haufe (52. Michael Delura)
Mike Büskens
Alexander Schiller (62. Patrick Prang)
Benjamin Wingerter
Abdul Iyodo (89. Mike Holtheuer)
Christian Pander

Spielbericht

Weiter ohne Punkt

Gegen die Amateure vom FC Schalke wollten die Leutzscher endlich Punkten. So erarbeiten Sie sich auch gute Chancen. Doch sowohl Danny Bach (13. Kopfball neben das Tor) und auch Ronny Kujat (Ünlü hält) scheiterten. Ein Freistoß von Heiko Cramern aus 23 Metern flog knapp an den Schalker Gehäuse vorbei. Auch Nico Kanitzs Schuß aus 8 Metern flog über das tor, nachdem vorher Ronny Kujat scheiterten. Die Gäste aus Gelsenkirchen hatten bis zur Pause nicht eine einzige Chance. Dieses Auslassen der Chancen sollte sich in der zweiten Hlfte bitter Rächen.
Denn die Schalker nutzten in der 53. Minute ein Aussetzer von David Bergner (er wollte den Ball wegschlagen statt ihn einfach wegzuköpfen) zur Führung und brachten die Leutzscher auf die Verliererstraße. Michael Delura (erst eine Minute vorher eingewechselt) spitzelte den Ball an Eckstein vorbei ins Tor und ließ ihn keine Chance. Im Gegenzug hatte Kujat die große Ausgleichchance scheiterte aber, nachdem er Torhüter Volkan Ünlü ausspielte, an Mike Büskens. In der 78. Minute scheiterte Iyoda mit einen schnellen Konter an rauslaufenden Eckstein. Dann konnte der Schalker Torhüter den Ball nicht festhalten und Bergner traf ins Schalker Gehäuse, doch der Schiri Schriever Pfiff vorher ab und entschied auf Behinderung des Torwartes. Ein Freistoß von Tom Geißler konnte der schalker Ünlü parieren. Und als noch Koslov eine Flanke von Kanitz annahm und über das Tor haute war das Spiel eigentlich entschieden. Es kam sogar noch schlimmer den Iyodo erzielte nachdem er Eckstein umkurvte mit der zweiten Chance das zweite Tor der Schalker. Fast währe der Schalker-Sieg noch höher ausgefallen doch die Gäste scheiterten.
Wieder wurde ein Fehler vom Gegner bestraft und Chemie steht weiter ohne Punkt da. Wenn die Fehlerquote in der Abwehr abgestellt werden kann und der Sturm endlich mal trifft ist auch ein Sieg möglich. Ob dies allerdings schon im nächsten Spiel in Dortmund gelingt ist fraglich. Doch schon im nächsten Spiel geht es nach Münster, die auch nicht optimal gestartet sind, und da ist ein Sieg unbedingt Pflicht.
 rogo79

weitere Spielberichte

Unterirdische Abschlussquote bei 0:2-Pleite gegen Schalke

Leipzig. Zwei Torhüter, zwei Gefühlswelten: Sachsen-Keeper Marco Eckstein flippte nach der 0:2-Pleite gegen Schalkes Amateure völlig aus, musste von Platzordnern an handfesten Auseinandersetzungen mit eigenen (!) Fans gehindert werden. Zeitgleich bequemte sich Volkan Ünlü glückselig auf den Rasen des Kunzesportparks und wühlte rücklings in sächsischen Wunden. "Die waren nicht abgewichst genug vorm Tor!" Astreines Fußballer-Deutsch, astreine Analyse. Mit Teil zwei seiner Aufarbeitung lag der 20-jährige Türke daneben. "Klare Dinger hat Leipzig fast keine rausgespielt." Das Kurzzeitgedächtnis muss unter dem Dauerbeschuss gelitten haben. Sechs glasklare Chancen, dazu ein Dutzend "Halbgare" - die berühmte Kuhhaut war früh gnadenlos überfordert.
Mal scheiterten Ronny Kujat, Denis Koslov und Konsorten an unglücklichen Fügungen, mal hatte Ünlü seine Extremitäten im Spiel, mal verhinderte Unvermögen das erste Leutzscher Heimtor. Einige unter den 3023 Sachsen-Fans dürften in diesen Momenten wehmütig an ihren früheren Fußballgott Andy Schiemann und dessen Maxime ,bist du nicht willig, so brauch' ich Gewalt' gedacht haben. Der knorrige Berliner Schiemann hätte den zur Theatralik neigenden Herrn Ünlü wohl ünlüstig mit Ball und Schmackes ins Tor getretenF...
"Es gibt im Fußball Dinge, die kann man nicht in Worte fassen", stand Jürgen Raab, 43, der dritten Saisonpleite in Serie ratlos vis-ˆ-vis. Sein Schalker Kollege Gerd Kleppinger versuchte es. "In der ersten Halbzeit haben wir wie das Kaninchen vor der Schlange gestanden, viel zu naiv gespielt. Das wurde dann besser." Beim 15-minütigen Frischmachen hatte "Kleppo", 45, auf die "wacklige Leipziger Innenverteidigung" hingewiesen. "Und so ist dann ja auch das 0:1 gefallen." Die Vorgeschichte des Rückstandes erinnerte Raab frappierend ans 0:1 in Paderborn. "Der David muss den Ball wieder nur weg dreschen. Und was macht er? Er versucht in Kopfhöhe mit dem Fuß zu klären. Katastrophal!"
Der David heißt mit Nachnamen Bergner, ist 29 und hat inNürnberg und Schweinfurt Zweitligaluft geatmet;Weihen, von denen Michael Delura weit entfernt ist. Am Sonnabend stibitzte der 18-jährige Schalker dem prominenteren Berufskollegen das Leder, sprintete aus spitzem Winkel auf Eckstein zu und tunnelte selbigen zum 0:1. EinTor aus dem Nichts. "Kindergartenfehler!", maulte Raab. "Klasse!", lobte Kleppinger. "Geht auf meine Kappe", beichtete Bergner sowieso Bekanntes. Irgendwie passend zum verqueren Spielausgang: 60 Sekunden zuvor hatte Mike Büskens einen sicheren Leutzscher Treffer verhindert. Der "Eurofighter" warf seine 35 Jahre alten Knochen in Kamikaze-Manier dem einschussbereiten Kujat entgegen, rettete für den geschlagenen Ünlü. Büskens mit dem Selbstverständnis aus 370 Bundesligaspielen: "Ist mein Job."
Seinem Job kam Sprinter Abdul Iyodo erst kurz vorm Ende nach. Dann machte der bis dahin von seltsamer Bewegungsunlust geplagte Nigerianer das 2:0. Schlusswort Jürgen Raab: "Uns läuft momentan die Scheiße hinterher." Stimmt.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

Bergner patzt, "Ecki" rastet aus, Raab stinksauer

Leipzig. Dritte Niederlage im dritten Spiel, 1:6 Tore, vorletzter Platz, dazu schwere Auswärtsspiele in Dortmund und Münster vor der ehemals stolz geschwellten Aufsteigerbrust - die Faktenlage spricht für sich. Eine Folge des Fehlstarts: Der Umgangston wird rauher. "Ich sag« besser nix", murmelte Sachsen-Manager Uwe Thomas nach dem 0:2, warf sein Vorhaben aber im selben Atemzug über Bord. "Der bringt uns um die Früchte unserer Arbeit!", entfuhr es Thomas - und jeder wusste, wer gemeint war.
David Bergner hatte wie beim 0:1 in Paderborn vorm Gegentor alt ausgesehen und sich eine Audienz beim Trainer verdient. "Das war doch fast ein Eigentor", wetterte Jürgen Raab und nahm auch Keeper Marco Eckstein ins Gebet. "Es wäre schön, wenn er uns mal ein Spiel rettet ..." Und schon gerät es in Bewegung, das Personal-Karussell. Um diese Herren könnte es sich drehen: Rechner für Eckstein ins Tor;Müller für Bergner in die Abwehrzentrale; Geißler für Schönberg ins Mittelfeld; Zimmermann für ... die Gedanken sind bei anhaltender Erfolgslosigkeit besonders frei. "Ich kann nicht jedes Spiel mit elf Neuen auflaufen", so Raab.
Ecksteins Ausraster vorm Dammsitz, die Beinahe-Prügelei mit aufgebrachten Zuschauern, wurde in Reihen der Chefs unterschiedlich beurteilt. Während Präsident Christian Rocca den Vorfall nicht dramatisieren wollte, gar ein Stück weit Verständnis für den 28-Jährigen aufbrachte ("bei Ecki liegen die Nerven ein bisserl blank"), forderte Raab professionelle Umgangsweise mit Kritik. "Es hat uns allen gefallen, als wir gefeiert wurden. Jetzt müssen wir Größe zeigen und über den Dingen stehen." Der Ex-Nationalspieler ging mit gutem Beispiel voran und erbat am Zaun Absolution.
Den Sinn für die Realitäten haben sich Raabs Kicker bewahrt. "Wir müssen jetzt nicht über Leistungen oder Chancen reden", meinte Stürmer Denis Koslov nach seinem ersten Leutzscher Einsatz von Beginn an. "Wir haben null Punkte." Kollege Ronny Kujat outete sich als Hauptverantwortlicher. "Ich habe heute Riesendinger vergeigt." Innenverteidiger Tobias Friedrich brachte es auf den Punkt: "Wer keine Tore schießt, hat es nicht verdient, zu gewinnen."
Gestern bewiesen die Sachsen, dass sie ihren Torinstinkt nicht völlig verloren haben. Beim SV Tresenwald siegten sie 5:1. Cramer 2, Kujat, Nemec und Müller trafen.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

0:2! So steigt Sachsen ab

Bloß weg! Nach dem Schlusspfiff und kurzem MDR-Interview rannte David Bergner Schnurstracks in die Kabine. Der Abwehrchef des FC Sachsen wusste: Das 0:2 gegen die Schalke-Bubis ging vor allem auf seine Kappe!
Au weia; schon wieder so ein Bergner-Klops! Denn auch zuvor gegen Chemnitz (0:2) und in Paderborn (1:2) hatte der Abwehrriese (1,96 m) bei den ersten .Gegentoren ganz alt ausgesehen. Trainer Jürgen Raab stocksauer: „Das waren alles Kindergarten-Fehler. Darf einem Mann wie ihm nicht passieren." Der Aufreger in der 52. Minute: Einen langen Pass unterschätzt Bergner, geht mit dem Fuß zum Ball. Der eingewechselte Delura •(seine erste Ballberührung!) ist mit dem Kopf schneller, legt sich die Kugel auf den rechten Fuß und jagt die unter Eckstein zum 0:1 ins kurze Eck.Bergner: „War der Knackpunkt und mein Fehler. Ich muss mich bei der Mannschaft entschuldigen." Die Einsicht ehrt ihn. Besser, er hätte sichs vorher überlegt...
Die dritte Pleite im dritten Spiel! Doch die allein an Bergner festzumachen, wäre zu einfach. Denn auch das fällt auf: Vorn treffen die Leutzscher die Kiste einfach nicht. Allein Ronny Kujat hatte drei Riesen (16./54./80.) auf dem Fuß. Und weitere Großchancen durch Bach per Kopf (16.) und Friedrich (65.). Besser machtens die Schalke Bubis: lyodo legte per Konter sogar das 0:2 nach (89.). Hinten dicke Fehler, vorn keine Tore - so steigt man ab! Raab: „Da, wir müssen die kapitalen Fehler abstellen. Aber wir haben guten Fußball gespielt.
und noch ist's Zeit, um die Tabelle zu korrigieren." Dennoch: Der Druck vor den beiden Auswärtsspielen (Dortmund/A., Münster) nun immens - auf Mannschaft und Trainer!
Übrigens: Nur 3032 Fans wollten den FC Sachsen sehen. Boss Christian Rocca: „Nicht anzunehmen, dass es nach unseren Ergebnissen demnächst mehr werden." Der Klub geht schweren Zeiten entgegen ...
Stefan Krause
© Bild Leipzig

Ohne Tore keine Punkte

"Es gibt Phasen, da läuft einem die Sch… förmlich hinterher", mit diesem nicht ganz jugendfreien, aber dennoch trefflichen Fazit fasste der Trainer des FC Sachsen Leipzig, Jürgen Raab, den gestrigen Fußballnachmittag im Alfred-Kunze-Sportpark zusammen. Der verlief erneut alles andere als erfreulich für die Leutzscher: Die hatten etwas mehr als 85 Minuten unermüdlich das Tor der Schalker Amateure berannt, ohne dass das Runde ins Eckige wollte. Für Treffer sorgten ausschließlich die Gelsenkirchner, die dafür allerdings auch eine ausdrückliche Einladung der Gastgeber bekamen.
"Oh Mann, ich kann's langsam nicht mehr hören", stöhnte Nico Kanitz nach dem Schlusspfiff auf die Feststellung, wieder gut gespielt und trotzdem verloren zu haben: "Mir wäre lieber, wir spielen mal schlecht und holen ein paar Punkte." An denen mangelt es nämlich auch nach dem dritten Spieltag fühlbar beim FC Sachsen - drei Niederlagen in Folge bedeuten einen klassischen Fehlstart in die Regionalliga Nord. Zwei ganz große Probleme drücken Trainer und Mannschaft: Auf der einen Seite die Tatsache, dass es den Leutzschern schlicht nicht möglich ist, mal ein Tor zu erzielen. Hundert-, ach was tausendprozentige Gelegenheiten wurden sowohl in der ersten als auch in der zweiten Halbzeit reihenweise versiebt - kleine Kostproben gefällig? Da köpft Danny Bach das Leder unbedrängt am leeren Tor vorbei, da pfeift ein Freistoß von Heiko Cramer knapp übers Tor und auch ein Schuss von Nico Kanitz verfehlt sein Ziel - nur ein Ausschnitt der Chancen aus den ersten 45 Minuten.
Nach der Pause wird's gar noch schlimmer: Ronny Kujat agiert mit an tiefschwarzes Pech grenzender Glücklosigkeit und auch sein engagierter Sturmkollege Denis Koslov hat alles andere als einen Bombentag erwischt. "In der letzten Saison ist bei Ronny nun mal so gut wie jeder Schuss reingegangen und im Moment will es eben einfach nicht klappen", nimmt Jürgen Raab den Torschützenkönig der letzten Oberliga-Saison in Schutz - unterm Strich bleibt allerdings die Tatsache, dass Ronny Kujat das Spiel im Alleingang hätte gewinnen können. Eines ist ganz besonders bitter für die Fans: Nach wie vor warten sie auf das erste Heimspiel-Tor in der Regionalliga…
Kommen wir zum anderen und in diesem Falle wesentlich schmerzlicheren Problem: Die Aussetzer in der Leutzscher Abwehr, die dem FC Sachsen zumindest gestern wenigstens einen Punkt gekostet haben. Denn selbst die Fans der Amateure von Schalke 04 kamen nach 45 Minuten um die Feststellung nicht herum, dass ihre Truppe nicht statt gefunden hatte. Da mochte Routinier Mike Büskens noch so sehr mit seinen Mitspielern hadern: Fußball spielte meist nur der FC Sachsen.
Bis zur 53. Spielminute, in der sich David Bergner einen katastrophalen Aussetzer erlaubte. Dieses Angebot ließ sich der nur Sekunden zuvor eingewechselte Michael Delura nicht zweimal unterbreiten… "Hinten muss endlich mal die Null stehen", fordert Nico Kanitz genervt - sein Coach sieht dies ähnlich: "Wir müssen diese kapitalen Fehler ein für alle Mal abstellen. In den nächsten Tagen werden wir da mit den entsprechenden Spielern reden." Schließlich sollen endlich Punkte her - die müssen aber in den nächsten beiden Spielen auf fremden Plätzen in Dortmund und Münster geholt werden.
J. Wagner
© SachsenSonntag

Luft wird dünn für Leutzscher

Der FC Sachsen Leipzig geht schweren Zeiten entgegen. Trotz drückender Überlegenheit kassierten die Chemiker gegen Schalke Amateure eine 0:2-Pleite.

Kujat und Koslov bringen den Ball nicht unter

Vor der Pause spielten nur die Leutzscher. Nach zwölf Minuten wurde es zum ersten Mal richtig gefährlich. Koslov flankte und Bachs Kopfball wurde von Petereit auf der Linie geklärt. Dann probierte es Cramer per Freistoß: Sein Hammer strich ganz knapp über die Latte des Gästetores. Kurz vor dem Halbzeitpfiff versuchte es Bach aus 18 Metern, doch drei Gästespieler warfen sich den Schuss. Die Gelsenkirchner beschränkten sich zunächst ganz auf Konter.

Bergner-Fehler und Eckstein-Bock

Ein grober Fehlpass von Bergner leitete die Entscheidung ein. Der eingewechselte Deluva schnappte dem Verteidiger das Leder weg und traf ins kurze Eck. Keeper Eckstein sah dabei wieder sehr schlecht aus. Iyodo erhöhte kurz vor Schluss - er spielte Eckstein aus und traf ins leere Sachsen-Tor. Dazwischen drückten die Chemiker pausenlos auf das Tor der Knappen und übertrafen sich im Auslassen von Chancen. Ronny Kujat (54.) hatte gar den Gästekeeper bereits ausgespielt, ehe sein Schuss von einem Abwehrbein abgewehrt wurde. Auch Geißler (83.) brachte per Freistoß das Leder nicht im Tor unter. Auf der anderen Seite musste Eckstein gegen Iyodo und Delura retten. In der Schlussminute wollte der Sachsen-Keeper den Gästen noch ein Tor schenken, als er einem Königsblauen per Kopf den Ball vor die Füße spielte. Doch der Schalker war zu überrraschnt und schob das Leder am Tor vorbei.

Trainerstimme

Jürgen Raab: "Viele peinliche Fehler haben uns das Rückrat gebrochen. Das kann man nicht beschönigen, das hat jeder gesehen. Solche Schlampigkeiten können wir uns nicht weiter erlauben. Nach Chancen waren wir zwar überlegen, aber die Verwertung war überaus mangelhaft."

© www.mdr.de

Kunstschütze Delura, Schlitzohr Iyodo – U23 gewinnt 2:0 in Leipzig

Die Schalker U23 hat ihr Auswärtsspiel beim FC Sachsen Leipzig durch die beiden Tore von Michael Delura (53.) und Abdul Iyodo (89.) mit 2:0 (0:0) gewonnen. Nach einer torlosen ersten Halbzeit traf der 18-jährige Delura aus spitzem Winkel zur königsblauen Führung, bevor der agile Iyodo in der Schlussphase einen schulmäßigen Konter zum 2:0-Endstand abschloss.
Durch die anhaltende Verletzungsmisere im königsblauen Lager, U23-Trainer Gerd Kleppinger musste gleich auf neun angeschlagene Spieler verzichten, stand das Auswärtsspiel beim FC Sachsen Leipzig vor der Abfahrt unter keinem guten Stern. Zudem verrenkte sich Krisztian Szollar im gestrigen Abschlusstraining noch einen Halswirbel, so dass die Knappen mit einer völlig neu formierten Mannschaft auflaufen mussten.
Die vielen Umstellungen machten sich in der ersten Halbzeit bemerkbar. In der Innenverteidigung fehlte teilweise die Abstimmung, ein konstruktiver Spielaufbau kam nicht zustande.
Obwohl die Leipziger von Beginn an die Initiative übernahmen, hielt die Kleppinger-Elf mit Engagement dagegen, ließ keine zwingende Torchance der Hausherren zu.
Bis zum Halbzeitpfiff beschränkten sich die Gelsenkirchener darauf, das erstmals in dieser Saison von Volkan Ünlü gehütete Tor zu sichern und gingen mit einem torlosen Remis in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel wurden die Schalker mutiger und Trainer Gerd Kleppinger stellte erneut sein gutes Gespür für eine effektive Einwechslung unter Beweis. In der 52. Spielminute schickte er den 18-jährigen Michael Delura für Christian Haufe an die Seite von Angreifer Abdul Iyodo. Nur 60 Sekunden später, dribbelte Delura auf der linken Angriffsseite bis zur Grundlinie, die Situation schien bereits bereinigt, doch zur Überraschung der Gastgeber zirkelte er das Leder mit dem rechten Fuß unhaltbar zur 1:0-Führung ins lange Eck (53.).
Anschließend sahen sich die Knappen den wütenden Angriffen der Sachsen ausgesetzt, hochkarätige Torchancen wurden jedoch von der nun sicher stehenden Defensivabteilung verhindert.
Den Schlusspunkt setzte der antrittsschnelle Abdul Iyodo, der einen langen Pass von Christian Petereit mitnahm, in den Leipziger Strafraum dribbelte und das Leder eiskalt zum 2:0-Endstand über die Linie schob (89.).
© www.schalke04.de

Ansetzungen 3. Spieltag:

Fr.  15.08.03 - 19:00 TSV Eintracht Braunschweig - Hamburger SV Amateure 5:2 (4:1)
Sa. 16.08.03 - 14:00 SC Preußen Münster - Borussia Dortmund Amateure 0:2 (0:0)
Sa. 16.08.03 - 14:00 KFC Uerdingen 05 - KSV Holstein Kiel 3:3 (0:2)
Sa. 16.08.03 - 14:00 SV Werder Bremen Amateure - Chemnitzer FC 0:0
Sa. 16.08.03 - 14:00 1. FC Köln Amateure - SC Paderborn 07 0:1 (0:0)
Sa. 16.08.03 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - FC Schalke 04 Amateure 0:2 (0:0)
Sa. 16.08.03 - 14:00 VfR Neumünster - SC Rot-Weiß Essen 0:3 (0:3)
Sa. 16.08.03 - 14:00 SG Wattenscheid 09 - Wuppertaler SV 0:2 (0:1)
So. 17.08.03 - 14:00 FC St. Pauli Hamburg - 1. FC Dynamo Dresden 2:2 (2:0)

« 2. Spieltag

Übersicht

4. Spieltag »