Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 27. Spieltag

Übersicht

29. Spieltag »

Sonnabend, den 24. April 2004, 14:00 Uhr - 28. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig

SG Wattenscheid 09

Endergebnis

2 (1)

:

4 (2)

Torschützen

1:1 Denis Koslov (18.)
2:4 Piet Schönberg (90.)
0:1 Markus Katriniok (12.)
1:2 Andreas Teichmann (43.)
1:3 Alexander Löbe (72.)
1:4 Alexander Löbe (90.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Christoph Bornhorst (Damme)
Zuschauer: 3.565
Spielstätte: Zentralstadion, Leipzig

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Marko Eckstein
David Bergner (61. Piet Schönberg)
Mario Neunaber
Markus Kraiczy
Almedin Civa
René Stark
Kevin Kittler
Nico Kanitz (46. Markus Richter)
Mark Zimmermann
Ronny Kujat
Denis Koslov
 
Trainer: Hannes Bongartz
Michael Joswig
Marcel Witeczek
Michael Stuckmann
Markus Ehrhard
Andreas Teichmann
Robert Ratkowski (76. Uwe Grauer)
Jiri Homola
Farati Toku (82. Tim Jerat)
Bastian Pinske
Alexander Löbe
Markus Katriniok (61. Kai Koitka)

Spielbericht

Alles wie gehabt

Auch dieses Spiel verloren die Grün-Weißen. Bereits in der zwölften Minute lagen die Leutzscher zurück. Kraiczy verliert einen Zweikampf gegen Katrinok, der umkurvt noch Eckstein und schiebt den Ball ins Tor. Der junge Kraiczy sah dabei noch die gelbe Karte. Chemie gab sich nicht auf und kam zu Chancen. Schon in der 18 Minute konnte Kujat per Kopf den Ausgleich erzielen. Als Kraiczy an der Mittellinie Ratkowski legte und dafür Gelb-Rot sah, wurde es schwerer hier etwas zu reisen. Denn Wattenscheid konnte mit einen Mann mehr und auch mehr Clevernis noch vor der Pause das 2:1 erzielen.  Am Wattenscheider Tor fiel Kanitz und die Gäste konnten schnell kontern und Teichmann erzielte das 1:2.
In der zweiten Hälfte merkte man das Wattenscheid ein Mann mehr war. Nur gelegentlich kamen die Leutzscher noch zu Möglichkeiten. So traf Zimmermann nur das Außennetz und Koslov traf nur die Latte. Besser machten es die Gäste, Löbe konnte mit einen schönen Solo das 1:3 erzielen. Kurz darauf traf Löbe nocheinmal. Ohne gegnerische Einwirkung marschiert er durch die Abwehr und erzielt das 1:4. Schönberg konnte wenigstens in der letzten Minute noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Wiedereinmal wurden drei Punkte an die Gäste vergeben, zeigte sich das die Mannschaft nicht Drittligareif ist. Wenigstens die Fans waren Drittligareif, sangen Sie doch die gesamte zweite Halbzeit durch.
rogo79

weitere Spielberichte

2:4 gegen Wattenscheid - das war's dann wohl

Leipzig. "Sachsen Leipzig endgültig abgestiegen!" Liebe MDR-Videotexter, der Anspruch auf Prägnanz ist erfüllt, die Botschaft schlichtweg falsch. "Solange es rechnerisch möglich ist, geben wir nicht auf", war Coach Jürgen Raab auch nach dem 2:4 (1:2) gegen Wattenscheid von wilder Entschlossenheit beseelt, den Ligaverbleib zu schaffen. Bei acht Punkten Abstand zur Nichtabstiegszone ähneln die Überlebens-Chancen allerdings jenen von "Last Samurai" Tom Cruise. Ein Schwert gegen tausende Kugeln - ging nicht gut aus. Nur um im filmischen Bild zu bleiben:Sonnabend starben dezimierte Leutzscher den Heldentod, hätten mehr als null Punkte verdient gehabt.
Gästecoach Hannes Bongartz gab einen "glücklichen Sieg" zu Protokoll, lobte sächsisches "Herz" und "Risikobereitschaft". Attribute, die auch auf Raab zutrafen. Der in Sachen Auswechslungen/ taktische Umstellungen sonst zurückhaltende Fußball-Lehrer, zog nach Gelb-Rot für Markus Kraiczy (33.) alle Register. Stürmer Markus Richter kam für den blassen Nico Kanitz, Libero David Bergner wurde ins Mittelfeld beordert, mangels Form dann ausgewechselt und von Piet Schönberg ersetzt. Schachzüge, die Wirkung zeigten. Einhellige Meinung nach einem Ergebnis, das die 90 Minuten ad absurdum führte: Alexander Löbe machte den Unterschied!
Während die Sachsen am Pfosten, Keeper, Unvermögen scheiterten, nutzte der SG-Stürmer seine ersten Gelegenheit zum 3:1 (73.) und 4:1 (77.). Sekunden zuvor hatten die Gastgeber zweimal das 2:2 auf dem Fuß. Koslovs 20-Meter-Schuss krachte an den Pfosten, der starke René Stark brachte den Ball zurück in den Strafraum, wo Koslov den Torhüter anschoss. "Wenn wir das 2:2 machen, gewinnen wir", so Raab. Koslov hatte das 0:1 (Katriniok/ 12.) egalisiert (18.), Teichmann (43.) zum Wattenscheider 2:1 getroffen.
Gut, dass der Hallenser Löbe gegen Ende sein Ossi-Herz entdeckte und dreimal Gnade vor Recht ergehen ließ. Statt 6:2 oder 7:2 blieb es beim 4:2 (Schönberg scorte kurz vorm Abpfiff). "Es ist eine Tragödie, dass es Leipzig nicht gebacken kriegt, Profifußball zu etablieren", meinte der 17-fache Saisontorschütze. Löbes Abschied von Wattenscheid ist beschlossen. Er wechselt nicht nach Leipzig.
Dort werden die Oberliga-Planungen intensiviert. Erster Fingerzeig: Am Sonnabend wurde die Stadion-Postille aus Kostengründen gestrichen. Zweite, eindringlichere Maßnahme: Heute versammeln die Bosse das kickende Personal um sich. Manager Uwe Thomas:"Wir wollen wissen, wer für weniger Geld hier bleibt und den Wiederaufstieg anpackt." Eine Frage der Ehre also? Wohl eher eine alternativer Offerten. Und die werden sich in Grenzen halten - völlig zurecht. Übrigens: Eine Rückkehr in den Leutzscher Kunzesportpark "ist kein Thema". Sagt Winfried Lonzen, Betreiber-Chef des Zentralstadions. Dort lagen sich bisher nur auswärtige Fans in den Armen ...
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

FC Sachsen kassiert 2:4-Pleite

Der FC Sachsen Leipzig ist wohl endgültig aus der Regionalliga abgestiegen. Acht Punkte fehlen zum rettenden Ufer. Die Leutzscher konnten auch gegen Wattenscheid ihre Negativserie nicht beenden und verloren mit 2:4. Wieder fehlte es an Klasse und Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Blitzstart und kalte Dusche

Der Start war, wie so oft in den vergangenen Wochen, verheißungsvoll. Civa (7.) prüfte den Gästekeeper Joswig mit einem 20-Meter-Schuss. Dann kam die kalte Dusche in der zwölften Minute: Kraiczy verlor einen Zweikampf gegen Pinske. Der Wattenscheider umkurvte noch Keeper Eckstein und schob ein. Doch die Leipziger sendeten nur sechs Minuten später ein Lebenszeichen. Einen Stark-Freistoß köpfte Koslov in den Winkel zum umjubelten Ausgleich. Doch die Freude währte nur kurz. Der bereits verwarnte Kraiczy (33.) trat Ratkowski an der Mittellinie in die Hacken und sah die Ampelkarte. Es kam noch bitterer: Die Leutzscher liefen kurz vor der Pause in einen tödlichen Konter – Teichmann vollendete nach Ratkowski-Pass.

Löbe darf wie er will - Fans erstklassig

Nach dem Wechsel gab es zunächst eine Zehn-Mann-Druckphase. Koslov traf dabei mit einem Freistoß die Latte (66.). Doch die Tore fielen wieder auf der anderen Seite. Löbe (72.) durfte zunächst ein Solo starten und aus 18 Metern unbedrängt abziehen. Eckstein ließ den Ball durch die Hosenträger. Doch damit nicht genug: Fünf Minuten später durfte erneut Löbe ohne Gegenwehr zum 1:4 einschieben. Die Leipziger gaben aber zumindest nie auf und kamen durch einen Schönberg-Schuss in der Schlussminuten noch zum 2:4. Die Leutzscher Fans zeigten auf jeden Fall ein erstklassige Leistung. Die gesamte zweite Halbzeit verbreiteten sie im Zentralstadion eine sensationelle Stimmung. Leider sprang der Funke nicht auf die Mannschaft über.

Das sagten die Trainer

Raab (FC Sachsen): "Die Gäste haben cleverer gespielt. Wir haben aber Charakter gezeigt und bis zum Ende gekämpft. Das Tor von Schönberg war der Beweis. Insgesamt war es zu billig, wie Wattenscheid zu den Toren gekommen ist."
Bongarts (Wattenscheid): "Ich bin mit der Spielweise meiner Mannschaft zufrieden. Allerdings haben wir uns zu sehr auf Konter verlassen und nie Ruhe ins Spiel bekommen. Der Knackpunkt war die Gelb-Rote-Karte. Der Sieg war letztlich glücklich, denn wenn wir das 2:2 kassiert hätten, wäre das Spiel gekippt."

© www.mdr.de

Ansetzungen 28. Spieltag:

Fr.  23.04.04 - 19:30 FC Schalke 04 Amateure - 1. FC Dynamo Dresden 2:1 (0:1)
Sa. 24.04.04 - 14:00 SC Paderborn 07 - Wuppertaler SV 0:0
Sa. 24.04.04 - 14:00 FC Sachsen Leipzig - SG Wattenscheid 09 2:4 (1:2)
Sa. 24.04.04 - 14:00 1. FC Köln Amateure - TSV Eintracht Braunschweig 1:1 (0:1)
Sa. 24.04.04 - 14:00 SV Werder Bremen Amateure - KFC Uerdingen 05 0:1 (0:0)
Sa. 24.04.04 - 14:00 SC Rot-Weiß Essen - KSV Holstein Kiel 1:0 (0:0)
Sa. 24.04.04 - 14:00 Chemnitzer FC - Hamburger SV Amateure 0:0
So. 25.04.04 - 14:00 VfR Neumünster - SC Preußen Münster 0:0
So. 25.04.04 - 14:00 Borussia Dortmund Amateure - FC St. Pauli Hamburg 0:2 (0:1)

« 27. Spieltag

Übersicht

29. Spieltag »