Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 22. Spieltag

Übersicht

24. Spieltag »

Sonntag, den 21. März 2004, 14:00 Uhr - 23. Spieltag:

1. FC Köln Amateure

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (1)

:

1 (1)

Torschützen

1:0 Tobias Nickenig (38.)
1:1 Ronny Kujat (43.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Torsten Koop (Lüttenmark)
Zuschauer: 600
Spielstätte: Süd-Stadion, Köln

Aufstellungen

Trainer: Christoph John
Wjatscheslaw Sokolow
Efangelos Nessou
Dennis Polak
Mitja Schäfer
Ferhat Kiskanc
Marcel Ndjeng (78. Daniel Chitsiulo)
Tobias Nickenig (87. Dominique Ndjeng)
Giovanni Federico
Michael Niedrig
Michael Lejan (68. Nermin Celikovic)
Joshua Kennedy
 
Trainer: Harry Pleß
Michael Rechner
David Bergner
Tobias Friedrich
Mario Neunaber
Danny Bach
Almedin Civa (68. Kevin Kittler)
Ronny Thielemann
Mark Zimmermann (43. Nico Kanitz)
Guiseppe Canale
Ronny Kujat
Markus Richter (46. Sebastian Seifert)

Spielbericht

Ein Punkt - zu wenig im Abstiegskampf

In den Anfangsminuten war Chemie die aktivere Mannschaft ohne aber für Gefahr für das Tor der Gastgeber zu sorgen. Die erste Chance im Spiel hatten aber die Kölner nach einer Viertelstunde. Zum glück traf Nessou nur das Außennetz. Erst nach einer halben Stunde hatten die Leutzscher die erste erwähnenswerte Möglichkeit. Leider verpasste Zimmermann eine Eingabe von Kujat knapp. In der 38 Minute dann die Führung für die Gastgeber. Nickenig nutzte eine Unachtsamkeit in der Leipziger Abwehr zur 1:0 Führung. Doch diesmal klappte nur vier Minuten später der ausgleich. Ronny Kujat köpfte eine Flanke von Canale ins Netz. Damit ging es in die Pause.
Trainer Pleß stellte in der Halbzeit um. Für den Verletzten Zimmermann kam Kanitz und für Markus Richter der A-Jugendspieler Sebastian Seifert. Und dieser Seifert hatte in der 66. Minute die größte Chance zur Führung. Sein Schuß wurde noch von einen Kölner von der Linie gekratzt. Elf Minuten später scheiterte Kanitz am Kölner Torwart. So blieb es beim 1:1 und Chemie konnte sich bei Torhüter Rechner bedanken das es beim Remis blieb. Denn Frederico hatte noch die große Möglichkeit zur Kölner Führung. Dieses Unentschieden nutzt aber Chemie nicht viel im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen Bremen muss endlich ein Sieg her sonst kann schon für die Oberliga geplannt werden.
rogo79

weitere Spielberichte

Kujat trifft, Rechner hält Punkt fest

Köln. Die Phrasenwutz wird herzhaft grunzen: Der FC Sachsen hätte bei den Kölner Amateuren gewinnen, aber auch verlieren können - oink! Am Ende stand ein 1:1 (1:1), das beiden herzlich wenig nützt. Köln verpasste mit jetzt 26 Punkten den Sprung ins gesicherte Mittelfeld, die grandios fightenden, allerdings nur sporadisch Fußball spielenden Gäste (21) sind unveränderte fünf Zähler vom rettenden Drittliga-Ufer entfernt. "Hätte, wenn und aber bringt uns nix", holte FCS-Libero David Bergner die nach der Partie umherschwirrenden Konjunktive auf den Boden der Tatsachen. "Wir haben die Chancen zum 2:1 nicht gemacht, dürfen uns nicht beschweren. Der Michael hat ein paar tolle Dinger rausgeholt."
Im Südstadion ließ der überragende Michael Rechner nur einen - Unhaltbaren -rein: Jenen von Freund und Feind verdeckten 20-Meter-Schuss Tobias Nickenigs zum 1:0 (38.). Nach dem 1:1 - Ronny Kujat wuchtete eine Pino-Canale-Flanke per Kopf in die Maschen (42.) - raubte Rechner der Gegnerschaft mehrfach den Nerv. "Ich hab den Ball dreimal drin gesehen", stöhnte Kölns Trainer Christoph John. Drei Glanztaten stachen hervor: In der 51. Minute lenkte der 23-jährige Ex-Mannheimer einen Kopfball von Dennis Polak katzengewandt um den Pfosten; eine viertel Stunde vorm Abpfiff scheiterte Michael Niedrig aus acht Metern an einer Blitzreaktion des Zerberus; in der 83. Minute klärte der beste Mann auf dem von böigen Winden verwehten Platz weltklasse gegen Daniel Chitsulo.
"Ich hätte lieber weniger gut gehalten und dafür gewonnen", wusste der verhinderte Mann des Tages. Man(n) kann sich aber lebhaft vorstellen, was im Keeper vorgegangen ist, als es vornehmlich Nico Kanitz und A-Junior Sebastian Seifert versäumten, seine Rettungsdienste mit Leben (drei Punkte) zu füllen. Der flinke Kanitz (kam vor der Halbzeit für den gezerrten Mark Zimmermann) ließ gleich drei Hochkaräter aus. "Einen davon muss ich machen", streute sich der Ex-VfB-Profi Asche zurecht aufs gefärbte Haupt. Einer starken Kanitz-Assistenz entsprang die Siegchance für Seifert, dessen Schuss ein Kölner Abwehrbein für den bereits geschlagenen Torhüter von der Torlinie wischte (82.). "Schade, wäre natürlich ein super Einstand gewesen", meinte der 18-Jährige nach seinem durchaus bemerkenswerten 45-minütigen Regionalliga-Erstlingswerk.
Die Probleme des Leutzscher Coaches Harry Pleß ("leistungsgerechtes Unentschieden, Einstellung stimmte, Druck war riesengroß") sind nicht kleiner geworden. Zimmermann und Almedin Civa mussten mit augenscheinlich schwerwiegenden Muskel-Blessuren runter, Patrick Falk hatte sich im Abschlusstraining erneut am vermeintlich ausgeheilten Oberschenkel verletzt - dieses Trio wird bei der Freitag-Heimpartie gegen Bremens Amateure ausfallen. "Das Leben geht weiter", lieferte David Bergner Hilfe zur Selbsthilfe. Er hätte auch sagen können: Immer wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein (Flut-)Lichtlein her. Im am Freitag Abend hell erleuchteten Zentralstadion blickt - so Gott will - auch mal der Schiedsrichter vollends durch. In Köln wurde den Sachsen der dritte eigentlich unstrittige Elfmeter des Jahres 2004 verweigert. Nachdem zweimal Denis Koslov unsanktioniert Parterre gegangen war (gegen Dortmund und Münster), wurde diesmal Markus Richter im 16er zu Boden gestreckt. "Schweinerei!", fluchte Manager Uwe Thomas. Oink.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

1:1! Das hilft dem FC Sachsen nix ...

Die Luft im Absteigskampf wird für den FC Sachsen immer dünner.
1:1 beim Kellerduell in Köln. Zuwenig. Zumal alle Mitkonkurrenten punkteten. Der Abstand zum rettenden Ufer schon auf fünf Zähler angewachsen ist.
" Chancen waren jedenfalls genug da ", ärgerte sich Trainer Harry Pleß. " Aber wenn wir so weiterspielen, kommt das Glück auch wieder zurück. " Das freilich hört man von ihm nicht zum ersten Mal...
Was allerdings stimmt: die Leutzscher machten wiederum das Spiel. Das Tor jedoch zunächst der Gegner. Torwart Rechner faustet eine Ecke von Federico aus dem Strafraum, Nickenig zieht aus 20 m ab - drin im linken Eck ( 38. ). Zum Glück postwendend die Antwort. Nach einer Flanke von Canale schraubt sich Kujat hoch und köpft den Ausgleich unter die Latte ( 42. )
Zimmermann ( muskuläre Probleme ) musste verletzt raus. Kanitz kam. Und für den diesmal schwachen Richter Nachwuchsstürmer Seifert. Und der hat nach 64 Minuten die Führung auf dem Fuß. Herrje, Kölns Nessou schnippelt das Ding noch von der Linie. Zum Haare raufen...
Ein offener Schlagabtausch vor den 600 Fans bis zum Schluss. Kanitz ( 76. ) und Seifert ( 89. ) vergeben ihre Chancen, auf der anderen Seite rettet Rechner gegen Niedrig ( 74. ) und Kennedy ( 83. ). Schlusspfiff. Ein Unentschieden, was den Sachsen nix bringt.
Diese Anmerkung sei deshalb erlaubt: für den verletzten Civa ( Schlag auf die Wade ) brachte Pleß 20 Minuten vor Schluss Defensivmann Kittler. Die Stürmer Nemec und Koslov sassen noch auf der Bank. Kein Mut zum Risiko???
Adrian Wittwer
© Bild Leipzig

Punkt aus Köln nützt Sachsen nichts

Der FC Sachsen hat den nötigen Sieg im Abstiegskampf versäumt: Bei den Amateuren des 1.FC Köln kamen die Leipziger nur zu einem 1:1 (1:1). Der Regionalliga-Aufsteiger bleibt damit auf dem drittletzten Platz der Nord-Staffel, der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt weiterhin vier Zähler.
Neben dem erkämpften Punkt können sich die Leipziger nur über das erste Tor seit Ende November freuen. Spielerisch offenbarten die Sachsen dagegen viele Schwächen. Nur zu Beginn entwickelte die Pleß-Elf den nötigen Druck und kam zu Chancen: Die beste vergab Zimmermann, der eine Eingabe von Kujat im Kölner Strafraum nur um Zentimeter verpasste (29.). Dann ließen die Leipziger die Zügel locker und Köln ins Spiel kommen. Nickenig nahm die Einladung an und erzielte aus 18 Metern die Kölner Führung (38.).

Kujat trifft per Kopf - Rechner rettet Zähler

Wenig später konnte Kujat nach Canale-Flanke per Kopf zwar ausgleichen (43.), das Spiel überließen die Leipziger aber dem Gastgeber. So musste FCS-Keeper Rechner wiederholt Kopf und Kragen riskieren, um den Leipzigern zumindest einen Zähler zu retten. Chancen für die Grün-Weißen aus Leipzig, die nun schon acht Spiele währende Serie ohne Sieg zu durchbrechen, vergaben Seifert (66.) und Kanitz (78.) jeweils nach Kontern.

Trainerstimmen

Harry Pleß (Sachsen Leipzig): "Es war das erwartet schwere Spiel im Abstiegskampf. Beide Mannschaften haben in der zweiten Hälfte Chancen gehabt, zu gewinnen. Für die Zukunft hoffe ich, dass wir mal wieder zu Null spielen und mal mehr als ein Tor schießen."
Christoph John (Köln): "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft nicht zufrieden. Die Leipziger haben uns nicht ins Spiel kommen lassen. Wir müssen mit dem Unentschieden zufrieden sein."

© www.mdr.de

Ansetzungen 23. Spieltag:

Fr.  19.03.04 - 19:30 SG Wattenscheid 09 - SC Rot-Weiß Essen 0:0
Sa. 20.03.04 - 14:00 1. FC Dynamo Dresden - Hamburger SV Amateure 1:1 (0:1)
Sa. 20.03.04 - 14:00 KFC Uerdingen 05 - SC Paderborn 07 2:3 (1:0)
Sa. 20.03.04 - 14:00 FC St. Pauli Hamburg - KSV Holstein Kiel 1:2 (1:1)
Sa. 20.03.04 - 14:00 TSV Eintracht Braunschweig - Chemnitzer FC 1:0 (1:0)
Sa. 20.03.04 - 14:00 VfR Neumünster - FC Schalke 04 Amateure 2:3 (1:3)
So. 21.03.04 - 14:00 1. FC Köln Amateure - FC Sachsen Leipzig 1:1 (1:1)
So. 21.03.04 - 14:00 SV Werder Bremen Amateure - Borussia Dortmund Amateure 2:1 (2:0)
So. 21.03.04 - 18:00 SC Preußen Münster - Wuppertaler SV 1:1 (0:0)

« 22. Spieltag

Übersicht

24. Spieltag »