Spielberichte:

Regionalliga Nord - Spieljahr 2003/04

« 19. Spieltag

Übersicht

21. Spieltag »

Dienstag, den 30. März 2004, 18:30 Uhr - 20. Spieltag:

FC Schalke 04 Amateure

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

1 (1)

:

1 (0)

Torschützen

1:0 Gustavo Varela (28.)
1:1 Denis Koslov (61.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Holger Henschel (Braunschweig)
Zuschauer: 518
Spielstätte: Lohrheide-Stadion, Wattenscheid

Aufstellungen

Trainer: Gerhard Kleppinger
Christofer Heimeroth
Till Beckmann
Christian Pander
Patrick Prang
Christian Petereit
Benjamin Wingerter
Jochen Seitz
Gustavo Varela (74. Mike Holtheuer)
Sergio Pinto
Eduard Glieder
Abdul Iyodo (66. Tamas Hajnal)
 
Trainer: Harry Pleß
Michael Rechner
David Bergner
Kevin Kittler
Mario Neunaber
Danny Bach (28. Piet Schönberg)
Daniel Ferl (78. Petr Nemec)
Giuseppe Canale
Ronny Thielemann
Mark Zimmermann
Ronny Kujat
Markus Richter (50. Denis Koslov)

Spielbericht

Wieder nicht gewonnen

Auch das Nacholspiel bei den Amateuren von Schalke 04 konnte Chemie nicht gewinnen. Immerhin konnte ein Punkt aus den Lohrheide-Stadion entführt werden. Der Abstand zu einen Nichtabstiegsplatz beträgt nun fünf Punkte. Langsam müssen die Leutzscher aber anfangen zu Punkten.
Zum Spiel: Die Gastgeber fangen gleich an wie die Feuerwehr. In den ersten Minuten hatten die Leipziger einige brenzlige Situationen zu überstehen. So scheiterten Pinto und Iyodo vor den Rechner-Tor. Die erste Möglichkeit für Chemie hatte Canale mit einen Kopfball, der aber eher eine Rückgabe war. Mehr war aber von Chemie in den ersten minuten nicht zu sehen, Schalke bestimmte das Spiel und kam in der 28. Minute zur 1:0-Führung. Eine Flanke von Seitz köpfte Varela aus 6 Metern ins Netz. Drei Leipziger (Bergner, Kittler und Thielemann) sahen zu wie der Ball ins Tor fiel. Erst in der Schlußphase kam Chemie zu einigen guten Möglichkeiten die aber nicht genutzt wurden.
Die zweite Halbzeit begann mit einer Chance für die Gastgeber. Rechner konnte aber den Schuß von Seitz parieren. Erst nachdem Glieder den Ball über das Tor schoss begannen die Leutzscher an zu spielen. Und nach einer Stunde konnte Koslov aus 14 Metern mit links den Ausgleich erzielen. Jetzt hofften die etwa 150 Sachsen-Fans auf einen Sieg. Und tatsächlich Chemie bestimme jetzt die Partie ohne aber eine hundertprozentige Chance zu erzielen. Im Gegenteil in der Schlußphase musste Rechner noch zweimal vor seinen Gegenspielern klären. Dieser Punkt hielt nur den Gastgebern den Leipzigern bringt es nicht weiter. Am Samstag beim Tabellenletzten Neumünster muss unbedingt ein Sieg her, sonst hat Chemie in der Regionalliga auch nichts zu suchen.
rogo79

weitere Spielberichte

1:1 - Zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel

Wattenscheid. Ja, es gab auch positive Aspekte des gestrigen Leutzscher Trips in den Westen. Die Hin- und Rückfahrt zum Regionalliga-Nachholspiel gegen die Schalker Amateure verlief für die Sachsen-Entourage nebst Fananhang unfallfrei. Das Wetter in der Wattenscheider Lohrheide weckte Frühlingsgefühle, im Gegensatz zum Wintereinbuch vor einigen Wochen, als die Partie ausfallen musste. Und für 1,70 Euro gab's eine wunderbare Bratwurst. Nicht zu vergessen der in der Halbzeit vom offenbar ossifreundlichen Stadion-DJ gereichte musikalische Gruß aus der sächsischen Heimat: Lebt denn der alte Holzmichel noch?
Das tut er, womit er sich signifikant von den im Siechtum befindlichen grün-weißen Klassenerhalts-Hoffnungen unterscheidet. Nach einer Darbietung, die im ersten Durchgang mühelos als verfrühter Aprilscherz durchgeht, musste sich der FC Sachsen bei den ähnlich indisponierten Schalkern mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Das war allerdings zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Die Entstehung des 0:1 sollte sinnbildlich sein für die lange Zeit fruchtlosen Bemühungen der Gäste. Schalkes Bundesliga-Ausleihe Jochen Seitz legte sich auf links und in aller Ruhe das Leder zurecht, flankte Richtung Fünfmeterraum, wo sich keiner der Herren David Bergner, Mario Neunaber oder Kevin Kittler genötigt sah, den hochsteigenden Gustavo Varela am Köpfeln zu hindern. Dass gerade ein Tor gefallen war, machte sich akustisch nicht bemerkbar.
Im idyllisch gelegenen Lohrheide-Stadion war "mangels Masse" (518 Fans) wenig bis gar nix los. Mit der Führung im Rücken stellten die Gastgeber seltsamerweise alle weitere Anstrengungen ein, und die Sachsen kamen minütlich dem Ansinnen ihrer rund 200 Schlachtenbummler ("Wir woll'n euch kämpfen sehn") näher. Nach halbgaren Chancen durch Ronny Thielemann und Ronny Kujat weckte die Pausenandacht von Trainer Harry Pleß die Leutzscher Manneskräfte.
Mit Wiederbeginn übernahm der Gast das Kommando - und in der 61. Minute war den Sachsen auch das Glück wieder hold. Der zuletzt stark kritisierte Denis Koslov, kurz zuvor für Markus Richter gekommen, umkurvte zwei Schalker und zirkelte den Ball mit seinem schwächeren linken Fuß in Ailton-Manier ins linke äußere Eck - das 1:1 durch den Mann, der wie weiland Phoenix aus der Asche emporstieg. Traurig, aber wahr: Die kompromisslos nach vorne spielenden Sachsen kamen bis zum Schlusspfiff zu keinen nennenswerten Sieg-Chancen. Im Gegenteil: Keeper Michael Rechner rettete zweimal glänzend das Remis.
Am Sonnabend folgt in Neumünster das nächste Schicksalsspiel. Dort müssen mehr als 45 ritterlich Minuten her, sonst wird das Leutzscher Lebenslichtlein vollends ausgepustet.
Guido Schäfer
© Leipziger Volkszeitung

1:1! Nur Koslov traf gegen Schalke

Elftes Saisontor für den Russen - Was ist dieser eine Punkt wert?

Das Spiel zeigte: der FC Sachsen hat sich im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben. Doch was ist das 1:1 bei den Schalker Amateuren letztlich wert?
" Es wird immer schwerer, die Mannschaft aufzurichten ", weiss Trainer Harry Pleß. " Das Erfolgserlebnis fehlt halt... " Und das nun schon seit zehn Spielen.
Was freilich Mut machte: die Leutzscher hielten gegen die mit vier Profis ( Varela, Pinto, Seitz, Glieder ) verstärkten Schalker zumindest nach der Pause gegen. Und: Torjäger Denis Koslov traf endlich mal wieder. Aus 18 m nagelte der Russe vor 518 Fans den Ausgleich ins linke Eck ( 61. Minute ). Sein 11. Saisontor! Gerade mal zwölf Minuten stand er da auf dem Platz. Varela hatte mit dem Kopf nach 28 Minuten die Führung erzielt.
Doch auch immer wieder das alte Lied. Die Chancenverwertung - mangelhaft. Mark Zimmermann: " Wir machen die Dinger nicht rein. " Nur zwei Beispiele in der Schlussphase: Neunaber vertändelte vorm Tor ( 75. Minute ), Nemec verstolperte ( 86. ). Wie blank die Nerven liegen, bewies auch das: Kujat heulte nach dem Abpfiff wie ein Schlosshund.
Immerhin wurde der Rückstand auf Platz 14 ( St. Pauli ) auf fünf Punkte verkürzt. Samstag geht es zum Schlusslicht Neumünster ( gestern 1:5 in Essen ). Gibt es da im elften Anlauf wieder keinen Sieg, hat der FC Sachsen in Liga drei wirklich nix verloren.
Mark Kühn
© Bild-Leipzig

Joker Koslov rettet Sachsen einen Punkt

Dem FC Sachsen Leipzig ist nicht der erhoffte Befreiungsschlag im Abstiegskampf gelungen. Die Pleß-Elf spielte bei den Amateuren von Schalke 04 lediglich 1:1.
Zunächst schwante den Sachsen-Fans Schlimmes: Das mit Profis gespickte Knappen-Team legte ein Höllentempo vor. Glück für die Sachsen, dass Schalke selbst beste Gelegenheiten ausließ. Iyodo hätte schon nach fünf Minuten die Führung für die Männer in Königsblau markieren können, aber der Stürmer brachte aus Nahdistanz weder seine Beine noch den Ball unter Kontrolle. Auf der Gegenseite hatte Canale das 1:0 auf der Stirn, aber der Kopfball des Belgiers verdiente allenfalls das Prädikat "Rückgabe".

Varela zeigt Sachsen nur die Hacken

Für Verwirrung und Unfrieden in den Abwehrreihen der Leutzscher sorgte vor allem der wieselflinke Varela. Der biedere Bach sah allenfalls die Hacken des Uruguayers. Der Spuk fand für den überforderten Leutzscher ein trauriges Ende: Nach 29 Minuten winkte Trainer Pleß den blassen Mittelfeldmann vom Spielfeld. Als Bach vom Spielfeld trottete, lag das Unglück allerdings bereits eine Minute zurück. Nach einer Seitz-Flanke hatte Varela per Kopf die Führung für Schalke besorgt. Die umstehenden Sachsen Bergner und Kittler assistierten nichtstuend.

Torjäger Koslov wieder erfolgreich

Dass die Sachsen nicht ganz ohne Beute aus dem Ruhrpott abziehen mussten, ist Koslov zu verdanken. Der eingewechselte Russe machte seine zuletzt schwachen Leistungen mit dem Ausgleichstreffer vergessen. Der "Joker" nahm den Ball an der Strafraumgrenze an, ließ einen Gegenspieler aussteigen und schoss diagonal halbhoch ein – unhaltbar! In der Folgezeit rannten die Messestädter unkontrolliert und erfolglos an.

Die Meinung der Trainer

Harry Pleß (FC Sachsen Leipzig): "In unserer Lage - wir stehen mit dem Rücken zur Wand - sind es heute zwei verlorene Punkte. Wenn man aber die Leistung meiner Mannschaft sieht, dann war der Punkt hoch verdient. Wenn es einen Sieger gegeben hätte, wäre dies ein sehr glücklicher Sieger gewesen. Ich baue auf dieser kämpferische Leistung auf und habe spielerische Fortschritte gesehen, die Mut machen, dass endlich mal ein Spiel gewonnen wird. Das muss aber schnell passieren."
Gerhardt Kleppinger (Schalke 04): "Ich bin mit der Leistung gar nicht einverstanden. Nur die ersten zehn Minuten waren okay, da haben wir so gespielt, wie ich mir das vorstelle. Wir haben es aber nicht geschafft, eine spielerische Linie zu finden. Die Sachsen standen sehr kompakt und wir haben uns nach dem Wechsel zu weit hinten rein drängen lassen und einfach nicht geschafft, spielerische Linie in die Aktionen zu bringen. Wir haben zu weit hinten rein gespielt und nicht so gekontert, wie wir es uns vorgenommen haben. Man hätte das 2:0 machen müssen. Die größte Chance hat Edi Glieder vergeben."

© www.mdr.de

Ansetzungen 20. Spieltag:

Sa. 28.02.04 - 14:00 KSV Holstein Kiel - KFC Uerdingen 05 0:3 (0:1)
Sa. 28.02.04 - 14:00 1. FC Dynamo Dresden - FC St. Pauli Hamburg 1:0 (0:0)
So. 29.02.04 - 14:00 Chemnitzer FC - SV Werder Bremen Amateure 2:1 (1:0)
Mo. 01.03.04 - 19:30 Hamburger SV Amateure - TSV Eintracht Braunschweig 1:0 (0:0)
Di.  30.03.04 - 17:30 SC Paderborn 07 - 1. FC Köln Amateure 2:0 (2:0)
Di.  30.03.04 - 19:30 FC Schalke 04 Amateure - FC Sachsen Leipzig 1:1 (1:0)
Di.  30.03.04 - 19:30 Borussia Dortmund Amateure - SC Preußen Münster 1:1 (0:0)
Di.  30.03.04 - 19:30 Wuppertaler SV - SG Wattenscheid 09 0:1 (0:1)
Di.  30.03.04 - 19:30 SC Rot-Weiß Essen - VfR Neumünster 5:1 (3:0)

« 19. Spieltag

Übersicht

21. Spieltag »