www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2002/03

 « 29. Spieltag

Übersicht

Sonnabend, den 14. Juni 2003, 15:00 Uhr - 30. Spieltag:

NFV Gelb-Weiß Görlitz 09

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

0 (0)

:

4 (2)

Torschützen

-
0:1 Robert Scheller (36.)
0:2 Robert Scheller (45.)
0:3 Jan-Sven Jarvers (50.)
0:3 Mirko Dietrich (68.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Thomas Koneczny (Coswig)
Zuschauer: 207
Spielstätte: Stadion „Junge Welt“, Görlitz

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Heise, Meißner, Runge, Maruhn (60. Martenstein), Dierich, Korb, Sommer (60. Ludwig), Scheller, Jarvers, Weihrauch, Heyde ;Trainer: Hans-Jörg Leitzke

gelbe Karten

keine

gelb-rote Karten

keine

rote Karten

keine

Spielbericht

Kantersieg zum Schluß

Für unsere Zweite ging es in diesen Auswärtsspiel um nicht mehr viel, hatte man doch im letzten Spiel gegen Pirna den Klassenerhalt geschaft. Da es auch für die Gastgeber um nichts mehr ging sollte ein schönes Spiel herausspringen. Die erste halben Stunde gehörte den Gastgebern. Doch einige guten Möglichkeiten machte unser Torhüter Heise zunichte. So fischte er einen Ball noch von der Linie. Dann kam die 36. Minute und die überraschende Führung für unsere Zweite. Von der Strafraumgrenze zog Robert Scheller ab und der Ball sprang von der Lattenunterkante ins Tor. Kurz vor den Pausentee der zweite Treffer von Scheller der diesmal aus Nahdistanz traf.
Auch nach den Wechsel das selbe Bild. Görlitz bestimmte das Spiel aber die Tore erzielte unsere Zweite. Zudem erwischte Torwart Christian Heise einen guten Tag. In der 50. Minute erzielte Jan-Sven Jarvers mit einen Seitfallzieher das 3:0 und in der 68. konnte der noch A-Jugendspieler Mirko Dietrich den 4:0-Endstand erzielen. Dabei umspielte Mirko die gesamte Görlitzer Abwehr bevor er einschoß. Kurz vor den Spielende fast noch das 5:0, doch diesmal verhinderte der Pfosten den Leipziger Treffer. Mit diesen Sieg hatte das Leitzke-Team einen noch versöhnlichen Saisonabschluß.  
rogo79

weitere Spielberichte

NFV Gelb-Weiß Görlitz - Sachsen Leipzig II 0:4 (0:2)

Die Vorzeichen für eine ansehnliche Partie standen nicht schlecht. Für beide Mannschaften ging es "nur noch" darum, sich mit einem guten Spiel in die Saisonpause zu verabschieden und auch Schiedsrichter Thomas Koneczny aus Coswig war wieder mit von der Partie - bereits in der Vorsaison bester Akteur auf der "Jungen Welt". Leipzigs Trainer Hans-Jörg Leitzke stöhnte damals: "Wir haben das Fußballspielen wohl verlernt" und sprach von einem "Totalausfall" seiner Truppe.
Setzte es gegen Görlitz bisher nur Niederlagen, so sollte es diesmal ganz anders kommen. Der "Lieblingsgegner" von Gelb-Weiß konnte dieses Mal den Spieß umdrehen und einen eindrucksvollen "Dreier" einfahren. Dabei sah es bis zum Führungstreffer der Leipziger gar nicht danach aus. Die Görlitzer machten das Spiel, zeigten ansehnlichen Kombinationsfußball und erspielten sich auch einige schöne Chancen. Ihr Pech nur: Leipzigs Torwart Christian Heise machte ein Superspiel und war das Fundament des Gästeerfolges.
Die erste gute Chance hatte Gelb-Weiß nach einer schönen Picek-Eingabe von rechts, aber Tino Pietsch verpaßte knapp. Auch sein Schuß sechs Minuten später strich am Tor vorbei. Für größere Unruhe im gegnerischen Strafraum sorgte besonders Enrico Mielke, wurde aber in aussichtsreicher Position im letzten Moment abgedrängt (18.), Frantisek Picek traf in der 23.Minute etwas unkonzentriert nur das Außennetz. Dafür hatte der Tscheche drei Minuten später eine tolle Szene bei seinem Freistoß. Mit letztem Einsatz konnte der Leipziger Torwart den Ball unter der Latte wegfischen. Spielertrainer Frank Gaida saß seine zehnte gelbe Karte ab und konnte deshalb nur vom Rande des Spielfeldes Anweisungen geben. Sein Trikot mit der Nummer 8 trug deshalb diesmal Nachwuchsspieler Robert Ritter, der recht ordentlich aufspielte. Seine beste Szene hatte er in der 34.Minute und der Ball hätte gepaßt. Doch auch diesen Schuß aus Nahdistanz hielt der überragende Heise. Fast wie aus heiterem Himmel dann der Führungstreffer für die Gäste zwei Minuten später. Robert Scheller zog von der Strafraumgrenze ab und sein Geschoß sprang von der Lattenunterkante ins Tor. Robert Zech machte dabei nicht die allerbeste Figur. Aber auch die Görlitzer Hintermannschaft muß sich diesen Vorwurf gefallen lassen. Denn unmittelbar vor dem Pausenpfiff war es wiederum Scheller, der nicht energisch genug angegriffen wurde und aus Nahdistanz zur komfortablen Pausenführung für die Gäste einschieben konnte.
Nach der Pause über weite Strecken das gleiche Bild. Görlitz machte das Spiel und Leipzig die Treffer, weil die Angriffe von Gelb-Weiß letztendlich nicht zwingend waren. So war Keeper Heise bei einem Kopfball von Miroslav Sentivan auf dem Posten (46.) und auch seinen Schuß zehn Minuten später konnte er entschärfen. Nach einem Abwehrfehler der Görlitzer fiel dann sicherlich die Spielentscheidung durch Jan-Sven Jarvers. Bei seinem Seitfallschuß gab es für Zech nichts zu halten (50.). Einen weiteren Schuß von Jarvers konnte der Görlitzer Keeper wenig später über die Latte fausten (58.). Nachdem Tino Pietsch wieder mit einem seiner Schüsse gescheitert war (64.), tanzte der jüngste der Leipziger, Mirko Dietrich, die gesamte Abwehr der Görlitzer aus, versetzte auch noch Torwart Zech und schoß zum Endstand ein. Die Versuche der Görlitzer um eine Resultatsverbesserung blieben danach zunehmend Stückwerk. Erstes Lehrgeld zahlte der eingewechselte NFV-Nachwuchsspieler Martin Otto fünf Minuten vor Ultimo nach seinem unmotivierten Querpaß vor dem eigenen Strafraum. Der Pfosten verhinderte jedoch eine höhere Niederlage. Diesen unter dem Strich mißlungenen Saisonabschluß sahen nur reichlich 200 Zuschauer, deren kontroverse Gepräche -aus denen auch Besorgnis um die Entwicklung des Clubs sprach- zeitweilig interessanter waren, als das Geschehen auf dem Rasen. An eine Heimniederlage in dieser Höhe konnte sich jedenfalls niemand erinnern.
Trainerstimmen zum Spiel
Hans-Jörg Leitzke: Wir überbewerten diesen Sieg nicht. Aber wir glauben, daß wir diesmal in allen Belangen besser waren und verdient gewonnen haben. Das war der i-Punkt auf die starke Rückrunde, die wir gespielt haben. Im Hinspiel waren die Görlitzer schon schwach, haben aber die Tore gemacht und wir konnten unsere Chancen nicht nutzen. Diesmal war es so, daß unser Torwart stark gehalten hat und dann haben wir endlich auch mal paar Tore gemacht. Das war ein guter Saisonabschluß für meine Mannschaft.
Hans-Jörg Leitzke: Wir überbewerten diesen Sieg nicht. Aber wir glauben, daß wir diesmal in allen Belangen besser waren und verdient gewonnen haben. Das war der i-Punkt auf die starke Rückrunde, die wir gespielt haben. Im Hinspiel waren die Görlitzer schon schwach, haben aber die Tore gemacht und wir konnten unsere Chancen nicht nutzen. Diesmal war es so, daß unser Torwart stark gehalten hat und dann haben wir endlich auch mal paar Tore gemacht. Das war ein guter Saisonabschluß für meine Mannschaft.
© Fanpage Gelb-Weiß Görlitz

Ansetzungen 30. Spieltag:

Sa. 14.06.03 - 15:00 FSV Budissa Bautzen - FC Eilenburg 3:1 (1:0)
Sa. 14.06.03 - 15:00 Kickers 94 Markkleeberg - 1. FC Dynamo Dresden II 1:4 (1:2)
Sa. 14.06.03 - 15:00 VfL Pirna-Copitz 07 - FC Stahl Riesa ´98 4:0 (2:0)
Sa. 14.06.03 - 15:00 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FC Sachsen Leipzig II 0:4 (0:2)
Sa. 14.06.03 - 15:00 VfB Leipzig II - FC Erzgebirge Aue II 2:2 (2:1)
Sa. 14.06.03 - 15:00 VfB Auerbach 1906 - BSC Rapid Chemnitz 4:1 (0:0)
Sa. 14.06.03 - 15:00 FC Concordia Schneeberg - SSV Markranstädt 1:4 (0:0)
Sa. 14.06.03 - 15:00 VfB Zittau - Bischofswerdaer FV 08 2:0 (1:0)
Die Tabelle nach den 30. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  VfB Auerbach 1906 30 19 6 5 73 : 38 35 63
2.  VfL Pirna-Copitz 07 30 18 4 8 48 : 39 9 58
3.  FC Eilenburg 30 16 8 6 48 : 27 21 56
4.  VfB Zittau 30 16 7 7 52 : 32 20 55
5.  FSV Budissa Bautzen 30 15 8 7 54 : 34 20 53
6.  FC Erzgebirge Aue II 30 15 7 8 59 : 34 25 52
7.  NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 30 13 5 12 33 : 36 -   3 44
8.  SSV Markranstädt 30 11 9 10 43 : 35 8 42
9.  1. FC Dynamo Dresden II 30 11 7 12 52 : 47 5 40
10.  Kickers 94 Markkleeberg 30 9 10 11 45 : 49 -   4 37
11.  FC Sachsen Leipzig II 30 8 12 10 34 : 35 -   1 36
12.  FC Concordia Schneeberg 30 9 4 17 34 : 54 - 20 31
13.  VfB Leipzig II 30 7 9 14 34 : 53 - 19 30
14.  BSC Rapid Chemnitz 30 7 7 16 37 : 65 - 28 28
15.  Bischofswerdaer FV 08 30 5 8 17 27 : 40 - 13 23
16.  FC Stahl Riesa ´98 30 3 5 22 17 : 72 - 55 14

« 29. Spieltag

Übersicht