www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2002/03

 « 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »

Sonnabend, den 17. Mai 2003, 15:00 Uhr - 27. Spieltag:

FC Sachsen Leipzig II

VfB Zittau

Endergebnis

0

:

0

Torschützen

-
-

Spielstatistik

Schiedsrichter: Daniela Schneider (Pleißa)
Zuschauer: 50
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Lippmann - Kraiczy, Weihrauch, Meißner, Sommer, Dietrich, Pafel, Richter, Runge (56. Steuernagel), Korb, Jarvers (63. Vockert) ;Trainer: Hans-Jörg Leitzke

gelbe Karten

Christian Pafel / 3x Zittau

gelb-rote Karten

keine

rote Karten

keine

Spielbericht

Wichtiger Punkt gegen den Abstieg

Wie schon in den letzten Spielen domminierte unsere Zweite auch diese Partie. Doch wie schon in den vorhergehenden Spielen konnte aus der optischen Überlegenheit kei Kapital geschlagen werden. Chancen für ein Tor waren vorhanden, doch wurden Sie leichtfertig vergeben. So konnte der Zittauer Torhüter einen Schuß von Richter halten. Kurz darauf ging ein Schuß ebenfalls von Richter knapp neben das Tor. Weihrauch versuchte es von der Strafraumgrenze, doch sein Schuß war für den Zittauer Hüter kein Problem. Da auch Zittau die Chancen nicht nutzte blieb es bis zur Pause beim 0:0.
Auch nach den Wechsel das gleiche Bild. Wieder hatte Richter die besten Chancen im zweiten Abschnitt. Doch ein Schuß von der Straufraumgrenze landete nur auf der Latte und kurz darauf landete ein Schuß in den Wolken. Als alle sich schon mit den 0:0 begnügten wäre fast doch noch das 1:0 gefallen. Ein Zittauer lenkte ein Ball noch gefährlich ab, doch der Hüter konnte nur mit Mühe das Tor verhindern. Da Zittau sich mit den unentschieden begnügte blieb bis zum Schluß beim Torlosen Ergebnis. Wieder wurden zwei wichtige Punkte vergeben zumal die Konkurenz für Chemie spielte, verloren doch alle unter uns stehenden Mannschaften. Leider konnte daraus kein Kapital geschlagen werden, es wird wohl bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.
rogo79

weitere Spielberichte

Endspurt mit flottem Dreier

Drei Spieltage vor Ende der Saison dreht sich bei der Zweiten nach wie vor allen um das eine Ziel - den Klassenerhalt. Während eine Etage weiter oben die Oberligatruppe mit Liga-Torschützenkönig Ronny Kujat vom ersten Schritt zum Profifußball nur noch wenige Schritte entfernt ist, bangen die Kicker um Coach Hansi Leitzke nach wie vor um den Klassenerhalt.
Das Fünf-Punkte Polster zu den Abstiegsrängen erscheint durchaus sicher, doch gilt es im nächsten Spiel gegen Kickers Markkleeberg zu gewinnen. Wenn das gelänge und die nachfolgenden Teams in der Tabelle alle verlieren würden, dann ja dann... Hätte, wenn und aber... Um sicher die Klasse zu halten muss mindestens noch ein Sieg her, aber wieder nur wenn der Rest mitspielt. Und da so viele Faktoren eine Rolle spielen, gilt es die restlichen drei Spiele ordentlich zu spielen und zu punkten. Da erscheint das Polster von fünf Punkten relativ beruhigend. Aber zwei Mitstreiter um die hinteren Plätze müssen noch ein Spiel nachholen und somit werden die Partien gegen Markkleeberg (A), Pirna (H) und Görlitz (A) zu echten Endspielen. Das Spiel der Zweiten Mannschaft des VfB Leipzig gegen Concordia Schneeberg wurde kurz vor Schluss beim Stand von 3:1 abgebrochen. VfB II Keeper Jan Evers (19) verletzte sich im Duell mit einem Schneeberger so schwer, dass er sofort ins Krankenhaus musste (er war bewusstlos und hatte mehrfachen Atemstillstand). Leider ließ der Krankenwagen über 20 Minuten auf sich warten und Schiedsrichterin Anja Kunick aus Lissa entschied folgerichtig das Spiel abzubrechen. Das Spiel wird nun neu angesetzt. Gute Besserung an Jan Evers der sich von seinem schweren Schädel-Hirn-Trauma mittlerweile gut erholt hat. Solche Vorfälle gehen natürlich nicht spurlos an den Kickern unserer Mannschaft vorüber. Viele kennen sich privat oder aus ihren Jahren in den Jugendmannschaften. Erst am 29.März kam es zu einem ähnlichen Vorfall in Leutzsch gegen Erzgebirge Aue II. Mathias Köster war ebenfalls nach einem Zusammenstoß bewusstlos und lag längere Zeit im Krankenhaus. Beide Spieler haben mit dem Ausgang der Saison wohl nichts mehr zu tun. Für den VfB Keeper vielleicht nicht die schlechtere Alternative, muss er doch nicht miterleben, wie sein Verein mit dem letzten Aufgebot ums Überleben kämpft.
In den letzten fünf Partien kamen die Leutzscher zu fünf Remis und nur einem Sieg - ob das Ihrerseits fürs Übverleben reicht? Allein vier Partien gingen 0:0 zu Ende. Nur zwei Tore und zwei Sieg und das Thema Abstieg wäre Geschichte... Doch auch vergangene Woche gelang vor heimischen Publikum gegen Zittau nur ein torloses Remis. Zum Spiel: Ein typisches 0:0 zeichnete sich bereits in der Anfangsphase der Partie ab. Zwar konnte Leipzig mit höheren Spielanteilen glänzen, doch wie so oft ohne diese in Zählbares umzuwandeln. Es mangelte an konsequenten Abschlüssen. Schlechte Ballführung und etliche Fehlspiele dominierten die ersten Minuten. Dann steigerten sich die Platzherren und profilierten sich vor allem im Zweikampfverhalten. Die ersten Möglichkeiten ergaben sich, auf Leipziger Seite, nach 30 Minuten. Keine 100-prozentigen zwar, aber Achtungszeichen für die Zittauer, die ihrerseits keine größeren Chancen verbuchen konnten. Pafel und Richter profilierten sich vorm Gästetor und Jarvers versuchte es kurz vor der Pause mit einem schönen Seitfallzieher. Das die Gäste nicht in Schußposition kamen, war der gut gestellten Abwehr um Meißner zu verdanken. Lippmann ließ sich zeitweise vom hektischen Spielaufbau anstecken und verzog einige Abstöße weit auf die rechte Seite. Coach Leitzke bemängelte in seiner Pausenansprache die Unruhe bei Ballbesitz. Nach dem Seitenwechel ergab sich für Richter die wohl beste Chance für Leipzig: Erst setzte er den Ball an die Latte und im Nachsetzen in die Wolken. Schade, denn spätestens in der zweiten Spielhälfte war das Tor drin und nicht unverdient. Zu guter Letzt hätten die Gäste fast noch selbst einen Ball ins eigene Tor gelenkt. Jetzt gilt es nächste Woche bei den Kickers weiter zu punkten...
d.d.

Ansetzungen 27. Spieltag:

Sa. 17.05.03 - 15:00 FC Sachsen Leipzig II - VfB Zittau 0:0
Sa. 17.05.03 - 15:00 FC Concordia Schneeberg - VfB Auerbach 1906 1:3 (1:0)
Sa. 17.05.03 - 15:00 SSV Markranstädt - NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 2:0 (2:0)
Sa. 17.05.03 - 15:00 BSC Rapid Chemnitz - VfL Pirna-Copitz 07 2:4 (0:2)
Sa. 17.05.03 - 15:00 FC Stahl Riesa ´98 - Bischofswerdaer FV 08 1:0 (1:0)
Sa. 17.05.03 - 15:00 FC Eilenburg - VfB Leipzig II 2:0 (2:0)
So. 18.05.03 - 15:00 FSV Budissa Bautzen - 1. FC Dynamo Dresden II 2:0 (1:0)
So. 18.05.03 - 15:00 FC Erzgebirge Aue II - Kickers 94 Markkleeberg 2:0 (1:0)
Die Tabelle nach den 27. Spieltag:
Sp. s u n Tore ± Pkt.
1.  VfB Auerbach 1906 27 17 5 5 66 : 36 30 56
2.  FC Eilenburg 27 16 6 5 45 : 22 23 54
3.  VfL Pirna-Copitz 07 27 16 4 7 42 : 37 5 52
4.  FC Erzgebirge Aue II 27 14 6 7 52 : 31 21 48
5.  VfB Zittau 27 14 6 7 44 : 28 16 48
6.  FSV Budissa Bautzen 27 13 8 6 48 : 30 18 47
7.  NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 27 12 5 10 32 : 27 5 41
8.  SSV Markranstädt 27 10 8 9 37 : 30 7 38
9.  1. FC Dynamo Dresden II 27 10 7 10 45 : 40 5 37
10.  Kickers 94 Markkleeberg 27 9 8 10 42 : 43 -   1 35
11.  FC Sachsen Leipzig II 27 6 11 10 27 : 33 -   6 29
12.  VfB Leipzig II 26 7 6 13 26 : 43 - 17 27
13.  BSC Rapid Chemnitz 27 7 6 14 33 : 57 - 24 27
14.  FC Concordia Schneeberg 26 7 3 16 27 : 47 - 20 24
15.  Bischofswerdaer FV 08 27 4 8 15 24 : 35 - 11 20
16.  FC Stahl Riesa ´98 27 3 3 21 14 : 65 - 51 12

« 26. Spieltag

Übersicht

28. Spieltag »