www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Landesliga Sachsen - Spieljahr 2002/03

 

Übersicht

2. Spieltag »

Sonnabend, den 10. August 2002, 15:00 Uhr - 1. Spieltag:

VfB Leipzig II

FC Sachsen Leipzig II

Endergebnis

1 (0)

:

0 (0)

Torschützen

1:0 Weißenberger (75.)
-   

Spielstatistik

Schiedsrichter: Pflock (Schildau)
Zuschauer: 260
Spielstätte: Bruno-Plache-Stadion, Leipzig-Probstheida

Aufstellungen

FC Sachsen Leipzig II: Lippmann - Kraiczy, Weihrauch (77. Stolle), Hammermüller; Steuernagel, Schönberg, Hesse, Siebert (61. Scheller), Runge, Bader (61. Jarvers); Schuster; Trainer: Hans-Jörg Leitzke

gelbe Karten

Steuernagel, Schuster

gelb-rote Karten

keine

rote Karten

keine

Spielbericht

Patzer von Lippmann entschied die Partie

Das kleine Ortsderby in Probstheida hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Doch ein Patzer von Torhüter Danilel Lippmann entschied das Spiel. In der ersten Viertelstunde passierte auf den feld rein gar nichts, doch dann wurde das spiel lebhaft. Die erste Chance hatte Pionteck auf Seiten des VfB. Kurz darauf die erste Chance für die Leutzscher doch Siebert scheiterte am VfB-Torhüter Schöne. Bader hätte noch vor die Pause die Grün-Weißen in Führung köpfen können, doch der Ball ging über das VfB-Gehäuse.
Nach den Wechsel hatte das Team von Hans-Jörg Leitzke leichte Feldvorteile, doch liessen Sie wiedereinmal die Chancen aus. So scheiterte zweimal Runge aus aussichsreicher Situation. Am Ende passierte das was meistens passiert wenn man seine Chancen nicht nutzt. Einen VfB-Einwurf konnte Lippmann nur auf Weißenberger boxen, dieser nutzte die Chance mit einen Heber das goldene Tor zu erzielen. Durch diesen Patzer brachten sich die Leutzscher um den Lohn wenigstens einen Punkt aus Probstheida zu entführen, denn der VfB war keineswegs besser. Somit sind die Grün-Weißen im nächsten Spiel im Zugzwang, ob allerdings gegen den VfB Auerbach ein Sieg gelingt ist doch sehr fraglich.
rogo79
Quelle der Bilder: www.sachsen-leipzig.de

weitere Spielberichte

1:0 im kleinen Derby - Weißenberger traf noch zum Sieg

Ein tolles Wochenende für die Männer aus Probstheida. Der VfB an der Spitze in Liga vier. Und dann siegte auch noch die zweite Mannschaft gegen den Lokalrivalen vom FC Sachsen
1:0 hieß es im kleinen Derby zum Landesliga-Auftakt. Ein insgesamt schwaches Spiel, in dem die Leutzscher (mit Schönberg) allerdings die besseren Chancen hatten. Alleine weihrauch scheiterte gleich drei Mal an Keeper schöne. sachsen-Coach Hansi Leitzke: „ Wir haban klare Möglichkeiten nicht genutzt.” Das sollte sich rächen. 78. Minute: Weißenberger schlenzte über Keeper Lippmann hinweg das Siegtor rein. VfB-Trainer Breitkopf stolz: „ Die Jungs passen zusammen!”
© daniel
Bild-Leipzig

VfB II knapper Derby-Sieger

Zum Auftakt der neuen Landesliga-Saison kam es gleich zum Fußball-Ortsderby zwischen den VfB Leipzig II und FC Sachsen II. Der VfB gewann knapp mit 1:0.
In beiden Mannschaften standen einige Akteure, die für ihren Verein das erste Punktspiel bestritten. Dementsprechend vorsichtigt und zurückhaltend gingen die Teams ins Spiel, so dass es erst nach über einer halben Stunde zur ersten Chance kam, die die Gäste aus Leutzsch hatten. Doch Bader köpfte den Ball knapp über das Tor. Kurze Zeit später kamen auch die Gastgeber zu ihrer ersten Möglichkeit durch Baum, doch sein Sschuss aus der Distanz ging über das Tor.
In der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte kamen die Gäste zweimal durch Runge zu Chancen, aber zu keinem Torerfolg. Das Tor des Tages in der 75. Minute wurde durch einen weiten Einwurf Pionteks eingeleitet, der Ball kam zu Baum, der auf das Tor schoss, den Schuss wehrte der Sachsen-Keeper Lippmann zur Strafraumgrenze ab, wo Weißenberger stand, und mit einen gefühlvollen Heber ins lange Eck die glückliche Führung erzielte.
© H. Marklein
Kleine Volkszeitung
Im ersten Punktspiel der neuen Landesligasaison empfingen die Ortsrivalen vom VfB unsere Zweite. Zwar präsentierten wir uns deutlich robuster und konnten die klareren Chancen verbuchen, doch der Gegner konnte dank eines Weißenbergertores die Saison mit drei Punkten einleiten.
Die erste Halbzeit war ein typisches 0:0 - bis auf wenige Ansätze konnten keine Möglichkeiten erspielt werden. Beide Seiten kämpften zwar verbissen und blieben dabei stets fair, doch mangelte es an attraktiven Höhepunkten. Nach der Pause drehten die Leutzscher jedoch auf und bestimmten das Spiel. Mit drei Großchancen (51., 55. und 58.) hätte das Spiel entschieden werden müssen. Erst bediente Weihrauch Runge, der nicht mehr zum Ball kam, dann vergab der Hallenser unglücklich nach einem Schönbergfreistoss und zum Dritten vergab Weihrauch, der einen Schritt zu spät startete. Die Leutzscher Hintermannschaft und das Mittelfeld stimmten den Trainer nur des Lobes, doch einen “Knipser” suchte man vergeblich. Scherzhaft meinte er “wir kaufen Yuzu zurück”, der vor seinem morgigen Spiel gegen die HSV Amateure seine alte Mannschaft besuchte. In der 75. Minute verbuchten die Gastgeber ihre erste gefährliche Situation - Lippmann konnte einen Torschuss noch abwehren, doch die Situation fand erst durch ein Weißenberger Tor ein trauriges Ende. Jarvers hätte in der 77. und 79. Minute ein Remis retten können. Doch weder er, noch die sich aufbäumende Mannschaft konnten das Ergebnis korrigieren.
© David Damies
www.fcsachsen2.de
Spielbericht: Erster Spieltag der Landesliga Sachsen 2002/2003 und gleich der wohl interessanteste Kick für die Fans. Die II. Mannschaft des VfB sorgte am Samstag Nachmittag für ein "perfektes VfB-Wochenende". Nach dem 4:1 Sieg der "Ersten" gegen Jena und der 0:4 Niederlage des FC Sachsen, gewannen die Fohlen aus Probstheida das "kleine Derby" mit etwas Glück mit 1:0 (0:0) vor 260 Zuschauern (darunter ca. 20 Sachsen-Fans) im Bruno-Plache-Stadion. Allerdings sahen die Zuschauer ein ganzes schwaches Landesliga-Spiel, dass eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte - bei schwülwarmen Wetter waren Chancen Mangelware, aber in der 75. Minute konnte Lars Weißenberger einen dicken Patzer von Keeper Lippmann zum Siegtreffer nutzen.
VfB-Trainer Michael Breitkopf konnte auf Frank Schöne, Lars Weißenberger und Richard Baum aus der I. Mannschaft zurückgreifen - Stürmer Nico Breitkopf fiel leider verletzt aus. Am Ende waren die drei auch die besten Kicker auf VfB-Seite. Die Vertretung aus Leutzsch "verstärkte" sich mit Schönberg und Kraiczy aus der I. - dazu führte Steffen Hammermüller die Jungen! Bis zur 15. Minute passiert rein gar nichts auf dem Spielfeld, dann sorgte Patrick Piontek mit einer Eingabe von rechts für Gefahr und kurz darauf prüft Georg Siebert VfB-Keeper Frank Schöne. Dann entwickelte sich ein reines Mittelfeld-Duell - ohne jegliche Torchance, mit leichten Feldvorteilen für den Gastgeber. Erst in der 38. Minute konnte man die wirklich erste richtige Torchance notieren, als Erik Bader aus 6 Metern (nach einem Freistoß von Piet Schönberg von rechts) per Kopf über den VfB-Kasten zielt. Kurz vor dem Pausenpfiff nutzt Richard Baum einen Abwehrschnitzer, doch scheitert mit seinem Schuss aus 16 Metern (41.).
In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel leider auch nicht besser - das einzige was sich änderte, waren die Feldvorteile, die nun bei den Gästen aus Leutzsch lagen. Daraus resultierten auch die einzig nennenswerten Chancen in den ersten 30 Minuten den zweiten Durchgangs. In der 51. Minute setzt sich Martin Runge gut durch, scheiterte aber am gut reagierenden Frank Schöne. Kurz darauf legt Felix Hesse, nach einem Freistoß von Piet Schönberg von rechts, per Kopf für Martin Runge auf, doch dieser verstolperte den Ball aus 5 Metern kläglich. Als alle schon kurz vor dem einschlafen waren in Probstheida hatte Keeper Daniel Lippmann einige Schwierigkeiten bei einem Freistoß von Lars Weißenberger von rechts (74.). Dann die "goldne 75. Minute": Einwurf von Patrick Piontek von links, im Strafraum streift ein Sachen-Spieler den Ball mit dem Kopf und Daniel Lippmann verliert die Orientierung und boxt den Ball genau auf Lars Weißenberger, der sofort die Situation erkennt und aus 14 Metern den Ball ins leere Tor hebt. Danach versuchten die Gäste noch einmal alles, konnten sich aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Die VfB-Kicker ließen leider auch ein, zwei gute Kontergelegenheiten ungenützt!
Fazit: Ein eher glücklicher Sieg, da dieses Spiel der Marke "grottenschlecht" eigentlich keinen Sieger verdient gehabt hätte. Aber Lars Weißenberger nutzte den schweren Patzer von Daniel Lippmann eiskalt zum Siegtreffer. Wie sagt man so schön: Am Ende zählen nur die drei Punkte - und ein weiterer "Derby-Sieg" ;-)! Leider muss man aber auch sagen, dass sich derzeit (außer Lars Weißenberger als bester Mann auf dem Platz neben Schönberg und mit Abstrichen Richard Baum) keiner für die Truppe von Hans-Jürgen Dörner empfehlen konnte. Aber das ist nach dem Umbruch nicht verwunderlich...
© Ronny John
www.vfb-leipzig.de

Ansetzungen 1. Spieltag:

Fr.  09.08.02 - 18:30 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 - FC Stahl Riesa 1:0 (1:0)
Sa. 10.08.02 - 15:00 FC Eilenburg - SSV Markranstädt 1:1 (1:1)
Sa. 10.08.02 - 15:00 FC Concordia Schneeberg - BSC Rapid Chemnitz 0:2 (0:1)
Sa. 10.08.02 - 15:00 VfB Leipzig II - FC Sachsen Leipzig II 1:0 (0:0)
Sa. 10.08.02 - 15:00 Kickers 94 Markkleeberg - Bischofswerdaer FV 08 3:2 (3:1)
So. 11.08.02 - 15:00 VfB Auerbach 1906 - FC Erzgebirge Aue II 5:1 (4:0)
So. 11.08.02 - 15:00 VfL Pirna-Copitz 07 - 1. FC Dynamo Dresden II 2:0 (1:0)
So. 11.08.02 - 15:00 FSV Budissa Bautzen - VfB Zittau 5:2 (1:0)

Der aktuelle Tabellenstand:

  Sp.   s   u   n     Tore     ±     Pkt.
1.  VfB Auerbach 1906 1 1 0 0 5 : 1 4 3
2.  FSV Budissa Bautzen 1 1 0 0 5 : 2 3 3
3.  BSC Rapid Chemnitz 1 1 0 0 2 : 0 2 3
4.  VfL Pirna-Copitz 07 1 1 0 0 2 : 0 2 3
5.  Kickers 94 Markkleeberg 1 1 0 0 3 : 2 1 3
6.  VfB Leipzig II 1 1 0 0 1 : 0 1 3
7.  NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 1 1 0 0 1 : 0 1 3
8.  FC Eilenburg 1 0 1 0 1 : 1 0 1
9.  SSV Markkranstädt 1 0 1 0 1 : 1 0 1
10.  Bischofswerdaer FV 08 1 0 0 1 2 : 3 - 1 0
11.  FC Sachsen Leipzig II 1 0 0 1 0 : 1 - 1 0
12.  FC Stahl Riesa´ 98 1 0 0 1 0 : 1 - 1 0
13.  FC Concordia Schneeberg 1 0 0 1 0 : 2 - 2 0
14.  1. FC Dynamo Dresden II 1 0 0 1 0 : 2 - 2 0
15.  VfB Zittau 1 0 0 1 2 : 5 - 3 0
16.  FC Erzgebirge Aue II 1 0 0 1 1 : 5 - 4 0

 

Übersicht

2. Spieltag »