www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

 

Übersicht

 

Sonnabend, den 20. Juli 2002, 14:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

FC Sachsen Leipzig

FC Rot-Weiß Erfurt

Endergebnis

1 (0)

:

1 (0)

Torschützen

0:1 Carsten Sträßer (48.)
1:1 Sebastian Hänsel (85.)

Spielstatistik

Schiedsrichter: Melms (Osterburg)
Zuschauer: 612
Spielstätte: Alfred-Kunze-Sportpark, Leipzig-Leutzsch

Aufstellungen

Trainer: Jürgen Raab
Marco Eckstein
Roman Müller
Radisa Radojicic
Tobias Friedrich (bis 79.)
Christoph Höche (ab 79.)
Kevin Kittler
Frank Rietschel
Ronny Kujat
Tom Geißler
Norman Struck
Velibor Kopunovic (bis 79.)
Sebastian Hänsel (ab 79.)
Petr Nemec
 
Trainer: Jens Große
René Twardzik
Patrick Hornung
Carsten Sträßer (bis 79.)
Silvio Pätz (ab 79.)
Danny Bach
Björn Laars
Enis Dzihic
Torsten Ziegner
Henri Fuchs (bis 79.)
Ronny Hebestreit (ab 79.)
Norman Loose
Branko Okic
Thomas Gansauge
gelbe Karten
keine
keine
gelb-rote Karten
keine
 
keine
rote Karten
keine
 
keine
Spielbericht

1:1 im Test gegen Erfurt

Gegen den Regionalligisten FC Rot-Weiß Erfurt konnten die Leutzscher ein 1:1-Unentschieden erreichen. Dabei waren die Grün-Weißen teilweise feldüberlegen. Allerdings konnten Sie die herrausgearbeiteten Chancen nicht nutzen. Vor allem Kopunovic sündigte mit seinen Chancen. Die Erfurter konnten sich nur wenige Chancen herrausarbeiten, meistens war bei der Leipziger Abwehr Endstation. Kurz nach den Seitenwechsel nutzte Sträßer einen Fehler von Friedrich zur Führung. Danach hatten die Sachsen Chancen zum Ausgleich, scheiterten aber am Ex-Leutzscher René Twardzik. Der erst 18-jährige Tom Geißler lieferte dabei eine gute Partie. In der 85. Minute fiel dann doch noch der Ausgleich durch den erst eingewechselten Sebastian Hänsel. Der selbe Spieler hatte kurze Zeit später fast den Siegtreffer auf den Fuß, scheiterte aber am sehr guten René Twardzik.
rogo79
weitere Spielberichte

Nur Strässer spielt den Sachsen einen Streich

Leipzig. (tlz) Im Testspielprogramm des FC Rot-Weiß ging es nach dem Trainigslager in Österreich nun weiter mit einem interessanten Spiel beim sächsischen Oberligisten und vermeintlichen kommenden Meisterschafts-Favoriten in der Süd-Staffel der vierten Liga, den FC Sachsen Leipzig. Doch der Regionalligist tat sich lange Zeit schwer und kam am Ende nicht über ein 1:1 (0:0) hinaus.
Beide Teams traten jedoch nicht mit vollem Aufgebot an. Beim FC Rot-Weiß fehlten noch verletzungsbedingt Leopold und Rothe, bei Sachsen Leipzig Bergner und die Ex-Rot-Weißen Cramer und Schönberg.
Trotzdem bekamen die rund 600 Zuschauer eine ordentliche Partie geboten. Leipzig hielt von Beginn an bissig dagegen, war im Abschluss aber noch zu harmlos. Das Team von Trainer Jens Große begann dagegen sehr nervös und war in der Abwehr in der Anfangsphase etwas zu nachlässig. Technisch natürlich besser versiert, lief trotzdem nicht alles rund. Zu viel ging durch die Mitte, zu wenig über die Außen - mit Ausnahme von Hornungs gelegentlichen Aktionen auf der linken Seite. Dies dann aber auch gleich gefährlich. Nach Zuspiel von Dzihic flankt der Neuzugang vom SV Wehen perfekt zum langen Pfosten, doch Fuchs donnerte die Kugel aus Nahdistanz nur an den Pfosten (17.).
Die Sachsen konnten in den ersten 45 Minuten allerdings auch eine gute Chance verbuchen. Der Ex-Rot-Weiße Kujat flankte ungestört von der linken Seite, doch Kopunovic brachte frei in der Mitte das Leder nicht unter (35.). Das war es dann auch schon aus dem ersten Abschnitt.
Der zweite ging gleich mit einem Paukenschlag los. Keiner der Leipziger Hintermannschaft schien sich für Carsten Strässer zu interessieren, der nahm aus 16-Metern Maß und versenkte den Ball ins linke Eck zur Führung. Doch Beruhigung gab der Treffer für das Spiel der Thüringer keine.
Die von Ex-Rot-Weiß-Coach Jürgen Raab trainierten Sachsen rangen nun um den Ausgleich und wurden damit auch sechs Minuten vor Schluss belohnt. Vergab erst noch Kopunovic frei vor Twardzik - der mit tollem Reflex klärte (69.) - , so war Erfurts Torwart gegen den Schuss des eingewechselten Hänsel, der eine von Erfurter Seite missglückte Abseitsfalle nutzte, machtlos (84.).

Am Freitag ein Test gegen VfB Leipzig

Für den Trainer Jens Große ("Dies könnte die Startformation für das Schweinfurt-Spiel gewesen sein.") gibt es vor dem Punktspielstart am 30. Juli noch einiges zu tun. Gelegenheit dazu gibt es bereits am kommenden Freitag. Dann empfängt der FC Rot-Weiß ab 18.00 Uhr im Steigerwaldstadion den anderen Leipziger Oberliga-Verein, den VfB zum letzten Test vor dem Saisonstart.
Aus Leipzig berichtet Rene Arand
© Thüringische Landeszeitung

FC Rot-Weiß Erfurt: Sünden vor dem Tor

Zufriedene Mienen waren es nicht, die Erfurts Trainer Jens Große und seine Spieler nach dem Abpfiff zeigten. Nur ein 1:1 (0:0) im Test beim FC Sachsen Leipzig im Leutzscher Alfred-Kunze-Sportpark - da kam keine Freude auf. "Wir haben versäumt, mehr aus den Chancen zu machen, uns einfach besser in Szene zu setzen", monierte Große nach dem Unentscheiden beim Aufstiegsfavoriten in der Oberliga Süd.
Henri Fuchs ließ in der 17. Minute die Riesenchance aus, als er nach Hornung-Eingabe aus fünf Metern den Ball nur an den Pfosten köpfte. Kurz nach Wiederanpfiff machte es dann der Sünder besser: Nach seinem Diagonalpass konnte Carsten Sträßer zur Führung einschießen, Sachsen-Keeper Mario Eckstein keine Chance lassend. Der musste dann in der 72. Minute nochmals gegen den tatendurstigen Fuchs retten. Das waren eigentlich die Höhepunkte der Erfurter vor dem Tor des Oberligisten, der sich vor Saisonbeginn erheblich verstärkt, keinesfalls versteckte. Norman Loose musste in der 38. Minute gleich mehre Schüsse von Tom Geißler und Velibor Kopunovic abblocken. Glück für den Regionalligisten, als Kopunovic völlig frei mit Kopfball aus sechs Metern vergab (34.).
Auch Erfurts Keeper Rene Twardzik ,einst in Diensten des FC Sachsen, hatte seinen großen Auftritt. Mit toller Parade machte er die größte Chance der Leipziger zunichte. Roman Müllers Flanke wollte Kopunovic aus drei Metern über die Linie drücken aber Erfurts Schlussmann reagiert toll.
Eifer und Einsatz waren zu wenig, um die gut gestaffelten Gastgeber entscheidend zu bezwingen. dass der 1:1-Ausgleich durch ein klares Abseits zu Stande kam dürfte aber keinen darüber hinweg täuschen, dass noch einiges zu tun getan werden muss, um erfolgreich in die Regionalliga zu starten.
Vielleicht klappt es gegen den anderen Leipziger Oberligisten in ein paar Tagen besser. Der VfB Leipzig stellt sich mit seiner Elf am Freitagabend, 18.30 Uhr, in Thüringens Metropole im Steigerwaldstadion zum Testspiel stellen will.
Eberhard SCHMIEDEL.
© Thüringer Allgemeine

Achtbar gegen Regionalligist Erfurt

Leipzig/Großengottern. Zwei Tests absolvierte Fußball-Oberligist FC Sachsen am Wochenende, am Sonnabend zu Hause gegen den FC Rot-Weiß Erfurt und gestern in Großengottern gegen die Sportfreunde Siegen. Natürlich stand besonders die Partie gegen Regionalligist Erfurt im Mittelpunkt des Interesse. 14 Tage vor Saisonstart präsentierten sich dabei Stammkräfte der Gastgeber von ihrer guten Seite, wenn es auch etwas an Durchschlagskraft gegen den höherklassigen Kontrahenten mangelte.
Ohne die verletzten David Bergner, Heiko Cramer und Piet Schönberg vermochte der FC Sachsen mitzuhalten, erreichte ein 1:1 (0:0), wobei der Treffer von Sebastian Hänsel fünf Minuten vor dem Abpfiff aus stark abseitsverdächtiger Position erzielt wurde. Carsten Strässer hatte nach Zuspiel von Henri Fuchs die Gäste-Führung erzielt. Libero Roman Müller vertrat Bergner gut, und in zentraler Position zeigte der 18-Jährige Tom Geißler eine bemerkenswerte Leistung.
Velibor Kopunovic vergab per Kopf nach Kujat-Eingabe (34.), ebenso wie der Erfurter Fuchs, der nur den Pfosten traf (17.). Sachsens Ex-Keeper René Twardzik bot im Erfurter Kasten eine tolle Parade gegen Kopunovics Schuss aus drei Metern (68.) und rettete gegen Hänsel (90.) in letzter Not.
E. Schmiedel
© Leipziger Volkszeitung

FC Sachsen gerüstet

1:1 gegen Erfurt - Hänsel traf

Die wichtigste Erkenntnis nach dem Test gegen Rot-Weiß Erfurt: der FC Sachsen ist für die neue Oberliga-Saison (Start ist am 04. August gegen Hoyerswerda) gerüstet! "Wir sind auf dem richtigen Weg", bilanziert Trainer Jürgen Raab nach dem 1:1 vor 612 Fans zufrieden. "Haben die guten Leistungen gegen Aue und Dortmund bestätigt." Dabei fehlten mit David Bergner, Heiko Cramer und Piet Schönberg noch drei Stammkräfte angeschlagen. Was die Leutzscher jedoch auszeichnet - genug Alternativen sind da! So spielte Roman Müller (für David Bergner) einen soliden Libero. Räumte kopfballstark ab, verlor nie die Übersicht. Einzig bei Strässers Führungstor (12 m Schuß/ 48. Minute) pennte die gesamte Sachsen-Abwehr. Fuchs traf zudem noch den Pfosten (16. Minute). Mehr ließ man jedoch nicht zu. Im Mittelfeld dagegen glänzte wiederum Youngster Tom Geißler mit klugen Pässen, auch wenn nicht alle ihr Ziel erreichten. Jürgen Raab: "Eine ganz starke Partie von ihm." Das Manko allerdings im Sturm: einzig Sebastian Hänsel traf sechs Minuten nach seiner Einwechslung gegen Ex-Leutzscher René Twardzik zum verdienten Ausgleich (85. Minute). Velibor Kopunovic hatte zuvor zwei ganz dicke Chancen versemmelt (34./69. Minute). "Künftig müssen wir diese Dinger einfach reinmachen", so Mittelfeld Kollege Ronny Kujat. Grund zum Optimismus ( Aufstieg! ) gibt es jedoch allemal. Zumal es auch Lob vom Gegner gab. "Die Sachsen haben eine starke Mannschaft", so Erfurt´s Stürmer Henri Fuchs. "Sich gut verkauft, schön eng am Mann gestanden." Und Mittelfeld Kollege Patrick Hornung: "Das Unentschieden haben sich die jedenfalls redlich verdient." Immerhin: die Thüringer haben nächste Saison den Anspruch, zweitklassig zu werden ...
Von André Schmidt
© Bild Leipzig

 

Übersicht