www.dotcommedia.de - Professionell und zielgerichtet Werben!

Spielberichte:

Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2002/03

 

Übersicht

 

Sonntag, den 21. Juli 2002, 15:00 Uhr - Freundschaftsspiel:

Sportfreunde Siegen 1899

FC Sachsen Leipzig

Endergebnis

4 (1)

:

1 (1)

Torschützen

1:1 Til Bettenstaedt (45.)
2:1 Til Bettenstaedt (48.)
3:1 Jens Truckenbrod (60.)
4:1 Til Bettenstaedt (73.)
0:1 Stefan Bloß (21./Foulstrafstoß)

Spielstatistik

Schiedsrichter:
Zuschauer: 150
Spielstätte: Sportanlage in Großengottern

Aufstellungen

Trainer: Ingo Peter
Michael Balz
Cem Islamogul (bis 54.)
Christian Mehr (ab 54.)
Nihad Mujakic (bis 74.)
Sven-Jörg Bleck (ab 74.)
Ousseynou Doine
Matthias Straub (bis 54.)
Sascha Bäcker (ab 54.)
Timo Schlabach (bis 45.)
Tobias Wurm (ab 46.)
Alexander Ecker
Andreas Nauroth
Jens Truckenbrod
Tobias Schöler (bis 58.)
Tobias Zott (ab 58.)
Til Bettenstaedt (bis 74.)
Slobodan Kresovic (ab 74.)
 
Trainer: Jürgen Raab
Roger Schöne (bis 45.)
Daniel Lippmann (ab 46.)
René Steuernagel
Christoph Höche
Martin Runge
Stefan Bloß
Thomas Weihrauch (bis 68.)
Robert Sommer (ab 68.)
Heiko Cramer
Sebastian Hänsel
Martin Polten
Marcus Kraiczy
Felix Hesse

gelbe Karten

Ousseynou Doine
Marcus Kraiczy

gelb-rote Karten

keine
 
keine

rote Karten

keine
 
keine

Spielbericht

Zweite Garde hielt sich Achtbar

Im zweiten Vorbereitungsspiel des Wochenende verlor der FC Sachsen den Sportfreunden Siegen in Großengottern mit 1:4. Allerdings schickte Trainer Raab eine gemischte Mannschaft aus Spielern der Ersten und Zweiten auf den Platz, die sich vor allem in der ersten Halbzeit recht Achtbar aus der Affaire zog. musste man doch mit einen höheren Ergebniss rechnen. In der 21. Minute wurde Heiko Cramer im Siegener Strafraum gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Stefan Bloß zur überraschenden 1:0-Führung. Dies war die erste Chance der Grün-Weißen. Der Regionalligist tat sich sehr schwer sich gegen die dichtgestaffelte Leipziger Abwehr durchzusetzen. Doch kurz vor den Pausenpfiff fiel dann doch noch den Ausgleich, Bettenstaedt nutzte einen Abwehrfehler. In der Halbzeitpause mussteTorhüter Roger Schöne mit einer Zerrung Ausscheiden, Daniel Lippmann musste noch dreimal hinter sich greifen. Nach vorne lief bei den Grün-Weißen nun rein gar nichts mehr. Für die Spieler der Zweiten war es mal ein Erlebnis im Team der Ersten zu stehen. Ein Testspiel das man nicht überbewerten sollte.
rogo79

weitere Spielberichte

Positiver Abschluss des Trainingslagers - 4:1-Sieg gegen Sachsen Leipzig

Zum Abschluss des Trainingslager gab es für die Sportfreunde Siegen auf dem Platzgelände des Gastgebers SC Großengottern gegen den Oberligisten Sachsen Leipzig einen 4:1 (1:1)-Erfolg. In einer, trotz eines Elfmeters, sehr fairen Partie zeigte die Mannschaft von Trainer Ingo Peter auch im spielerischen Bereich weitere Fortschritte. Zudem gelang es dem Team, im Gegensatz zur Partie in Gotha, die sich bietenden Gelegenheiten besser zu nutzen. Einmal mehr wirkte die Abwehr souverän und das trotz einiger Umstellungen.
Trotzdem blieb die Chancenauswertung noch das größte Manko, vor allem in der 1. Halbzeit hätte mehr als der in der 45. Minute erzielte Ausgleichstreffer durch Til Bettenstaedt fallen können. Leipzig war in der 20. Minute durch einen Foulelfmeter in Führung gegangen, nachdem der dieses Mal in der Defensive eingesetzte Timo Schlabach seinen Gegenspieler zu Fall gebracht hatte. Stefan Bloß verwandelte den fälligen Strafstoss sicher und ließ Torhüter Michal Balaz dabei keine Abwehrchance.
Nach dem Seitenwechsel gelang den Sportfreunden in der 50. Minute durch Bettenstaedt das 2:1, wie schon beim 1:1, erneut aus dem Gewühl heraus. Nach einer Stunde traf Jens Truckenbrod mit einem noch abgefälschten 20-Meter-Schuß, fünfzehn Minuten später sorgte Til Bettenstaedt mit seinem dritten Treffer auf Zuspiel von Tobias Zott für den verdienten 4:1-Endstand.
Nicht mit von der Partie waren die bereits abgereisten oder erst gar nicht in das Trainingslager angereisten Bruno Custos, Jozef Kotula, Andreas Koch, Martin Klein und Senad Mujakic, auf einen Einsatz verzichteten außerdem John van Buskirk und Romas Cirba, die mit leichten muskulären Problemen zu kämpfen haben. Um so erfreulicher, dass die jungen Spieler vor allem in der heutigen Partie zeigten, dass sie den Kampf um die Positionen im Regionalliga-Kader aufgenommen haben.
Diese Akteure kamen gegen Sachsen Leipzig zum Einsatz: Michal Balaz, Timo Schlabach, Cem Islamoglu, Ousseynou Dione, Matthias Straub, Alexander Ecker, Nihad Mujakic, Jens Truckenbrod, Andreas Nauroth, Tobias Schöler, Til Bettenstaedt - Tobias Wurm, Tobias Zott, Sascha Bäcker, Sven-Jörg Bleck, Christian Mehr
Am Montag wird der Sportfreunde-Troß zurück im Siegerland erwartet, bereits um 18.00 Uhr ist eine weitere Trainingseinheit geplant. Beim TuS Koblenz wird am Dienstag wahrscheinlich der Oberliga-Kader antreten, vor allem dann, wenn es den Verantwortlichen noch gelingen sollte, für das kommende Wochenende einen hochkarätigen Testspielgegner zu finden. Heute morgen sagte die Frankfurter Eintracht ab, auf dessen Antwort, ob sie gegen die "Freunde" spielen wollen, hatte der Sportliche Leiter Rolf Bleck schon seit Tagen gewartet.
© www.sportfreunde-online.de

Torjäger ließ es dreimal krachen: Bettenstaedts »Grundbegriffe des Toreschießens«

Feiner Trainingslager-Abschied mit 4:1 gegen Oberligist Sachsen Leipzig / 17 Spieler eingesetzt

sz Großengottern. Am Freitagmorgen schrieb er in der Siegerländer Heimat noch eine Klausur über die »Grundbegriffe der Soziologie«, am gestrigen Sonntag ließ Til Bettenstaedt dann aufblitzen, dass er auch über die »Grundbegriffe des Toreschießens« noch bestens im Bilde ist! Mit 4:1 (1:1) gegen den ambitionierten Oberligisten Sachsen Leipzig feierte der heimische Regionalligist Sportfr. Siegen im vierten und letzten Testspiel während des achttägigen Trainingslagers in Thüringen doch noch einen feinen Abschluss. Til Bettenstaedt, in der letzten Saison mit elf Toren bester »Sportfreunde«-Schütze markierte gleich drei »Buden« gegen die Sachsen und ließ klar ansteigende Form und Spritzigkeit erkennen. Trainer Ingo Peter war nach dem guten Match in Großengottern vor rund 300 Zuschauern aber nicht nur mit seinem Sturmführer zufrieden: »Die Spieler haben sich nach der harten Woche sehr bemüht, noch einmal eine volle Leistung abzurufen. Und sie sind dafür auch belohnt worden. « Überbewerten wollte aber der Coach diesen klaren Erfolg nicht. Zwar mussten auch die Siegener ein weiteres mal mehrere Stammspieler ersetzen, aber die Leipziger hatten ihrerseits bereits am Samstag einen Härtetest gegen Siegens Regionalliga-Rivalen Rot-Weiß Erfurt bestritten und tauchten daher namentlich in der 2. Halbzeit leicht ermattet kein einziges Mal mehr gefährlich vor dem von Michal Balaz gehüteten Siegener Tor auf.
In der ersten Viertelstunde hatten die »Hausherren« aus dem Siegerland auf ihrem Trainingsgelände in Großengottern einige Mühe und gerieten auch nach einem Foul Timo Schlabachs per Elfmeter ins Hintertreffen. Den Strafstoß verwandelte Stefan Bloß in der 18. Minute für die Sachsen. Aber nachdem Til Bettenstaedt wenig später mit einem Kopfball nur knapp gescheitert war und Andreas Nauroth erst in »letzter Instanz« vom Leipziger Keeper gestoppt wurde, markierte Politologie- und Soziologie-Student Bettenstaedt in der 45. Minute den psychologisch wichtigen Ausgleich. Mit dem leicht böigen Wind im Rücken brachte er seine Farben dann nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff erstmals in Führung, die Jens Truckenbrod in der 60. Minute und noch einmal Til Bettenstaedt in der 73. Minute zum verdienten 4:1-Endstand ausbauten.
Die Siegener mussten bei diesem vorerst letzten Test auf die mehr oder weniger angeschlagenen Bruno Custos (Patellasehne, am Freitag gespritzt), Jozef Kotula (Grippe, am Freitag abgereist), John van Buskirk (Achillessehnenbeschwerden, gestern abgereist) und Romas Cirba (Muskelverhärtung, ebenfalls gestern abgereist) verzichten. Insgesamt kamen bei den Siegenern folgenden 17 Akteure zum Einsatz:
Sportfr. Siegen: Balaz; Islamoglu (54. Mehr), Dione, Straub (54. Bäcker); Schlabach (46. Wurm), Mujakic (74. Bleck), Truckenbrod, Ecker, Nauroth; Schöler (58. Zott), Bettenstaedt (74. Kresovic).
© Siegener Zeitung

Gestern traf der FC Sachsen auf Regionalligist SF Siegen in dessen Trainingslager im thüringischen Großengottern. Beim 1:4 (1:1) konnten die Leipziger, die eine Elf aus erster und zweiter Mannschaft aufboten, nur eine Hälfte lang mithalten, was sich auch in drei Gegentreffern in der zweiten Hälfte ausdrückte. Die Leipziger gingen durch einen von Stefan Bloß verwandelten Foulelfmeter in Führung. Heiko Cramer - erstmals wieder nach Zahnproblemen am Ball - war nach Zuspiel von Sebastian Hänsel umgerissen worden (18.). Bettenstaedt (45.) glich noch vor der Pause aus, der erste seiner drei Tore (48., 72.). Truckenbrod erzielte das 3:1 (60.).
L. Mende
© Leipziger Volkszeitung

Zweite Garnitur vergeigte gegen Siegen

Bloß zur Führung, dann ´ne 1:4 - Klatsche

Mit der Zweiten Garnitur bekamen die Leutzscher gestern im Test gegen die Sportfreunde Siegen (Regionalliga) allerdings was auf die Socken - 1:4. Vor 150 Fans in Großengottern (Thüringen) traf Stefan Bloß (er hat übrigens ein Angebot vom Oberliga Aufsteiger Pößneck) mit einem Foulelfer zunächst zur Führung für die Sachsen (21. Minute). Heiko Cramer war gefoult worden. Mit dem Pausenpfiff glich Bettenstädt aus. Der legte in Hälfte zwei noch zweimal nach (48./ 76. Minute). Zwischendurch traf Truckenbrod zum 3:1 (59. Minute). Sachsen Coach Jürgen Raab dennoch nicht unzufrieden: "Heiko Cramer und auch Sebastian Hänsel haben gezeigt, daß sie zur ersten Garnitur gehören wollen." Neben den beiden waren allerdings nur noch Chris Höche und Felix Hesse aus dem Oberliga-Kader dabei. Jürgen Raab: "Beim Rest hat man dann schon gesehen, daß einiges an Erfahrung fehlt."
Ein Test deshalb, den man nicht allzu ernst nehmen sollte.
Von André Schmidt
© Bild-Leipzig

 

Übersicht