Übersicht
SPIELBERICHTE:
Oberliga Nordost, Staffel Süd - Spieljahr 2001/02

Sonntag, den 19. Mai 2002 - 33. Spieltag:

gegen

VfB Zittau

-

FC Sachsen Leipzig

2 (1)

:

4 (2)

VfB Zittau:  Pöschmann - Meißner, Pitar, Pigorsch - Simek , Jirasko (80. Sturm), Jeseta, Hovarka, Vokal - Novak (59. Dolezel), Ovecka; Trainer: Tomas Nosek
FC Sachsen Leipzig: Eckstein - Schmidt (49. Sliskovic), Nickeleit, Rietschel (70. Hänsel) - Schönberg, Radojicic, Nemec, Cramer , Geißler (70. Bengs) - Kittler, Kujat;  Trainer: Jürgen Raab
Torfolge: 1:0 Hovarka (1.), 1:1 Cramer (34.), 1:2 Kittler (43.), 2:2 Dolezel (64.), 2:3 Hänsel (72.), 2:4 Cramer (90.)
Zuschauer: 368
Spielbericht:

Sieg bei starken Zittauern

Der VfB Zittau wollte sich mit einer guten Leistung von ihren Fans verabschieden. So begannen Sie wie die Feuerwehr, bereits in der ersten Minute fiel der Führungstreffer. Hovarka überwand denn mehr als überraschten Eckstein. Von diesen Schock erholten sich die Leutzscher nur langsam. Simek hätte in der 16. Minute auf 2:0 erhöhen können,  doch sein Kopfball ging knapp über das Eckstein-Gehäuse. Die erste nennenswerte Chance für Chemie hatte Schönberg der einen Fehler in der Zittauer Abwehr ausnutzte, aber sein Schuß wurde vom Zittauer Torhüter gehalten. Durch diese Chance wurde Chemie nun etwas stärker. Den Ausgleich erzielte dann Cramer der eine Musterflanke von Nickeleit verwerten konnte. Noch vor der Pause dann noch der Führungstreffer für Chemie, Kittler startete am Mittelkreis einen Sololauf umkurvte mehrere Zittauer Spieler und vollendete mit ein Schuß aus ca 14. Metern. Eine Klasse Leistung vom Kevin.
Nach den Wechsel liesen die Leipziger wieder die Zügel schleifen. Dadurch kam der Gastgeber wieder zu Chancen. So hatte Vokal eine große Chance zum Ausgleich, dessen Schuß ging aber über das Tor. In der 64. Minute dann doch der Ausgleich als Simek nur den Pfosten traf und Dolezel den Abpraller ins Tor beföderte. Hänsel konnte dann in der 72. Minute, als er bei einer Rückgabe in den Ball hineingretschte, die erneute Führung für Chemie erzielen. Der VfB gibt sich aber noch nicht auf und hat noch Chancen. Doch Chemie ist klever genug und schaukelt das Spiel über die Zeit. In der letzten Spielminute erzielte Cramer dann den 4:2-Endstand. Nach den Schlußpfiff bedankten dann sich die Spieler bei den etwa 150 Leipzigern Fans. Ein Sieg bei starken Zittauern, die aber nun leider in die Landesliga absteigen müssen.

rogo79